Windows-Installation ohne Zugriff auf fremde System-Partitionen

Maliex

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
141
Ich möchte Windows 10 auf einer neuen SSD installieren und eine gewisse Übergangszeit, bis ich alles eingestellt habe, mein altes Windows 8.1 weiterbenutzen. Es ist das erste mal, dass ich mehrere Systeme auf dem selben Rechner installiert habe und bin jetzt erstaunt, dass Windows defaultmäßig einen Boot-Manager installiert.

Jetzt möchte ich aber, dass die Systeme keinerlei Berührungspunkte haben, so dass ich die alte Festplatte jederzeit ohne Probleme ausbauen kann oder nach Belieben diese für Betriebssystemtests nutzen kann (auch mal ein paar Linux-Distributionen durchprobieren). Die Partition von Windows 10 wird jetzt als Lokaler Datenträger (E: ) unter Windows 8.1 erkannt und vice versa, das möchte ich auch nicht.

Ich werde jetzt unter Systemsteuerung -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Systemstart -> Anzeigedauer der Betriebssystemliste den Haken entfernen um den Boot-Manager zu deaktivieren. Reicht es jetzt wenn ich die alte Festplatte abstöpsel, Windows 10 neu installiere und dann die alte Festplatte wieder anschließe um zwei vollständig voneinander getrennte Systeme zu haben? Mir ist klar, dass ich dann jeweils über das BIOS/UEFI auswählen muss, welches System ich starten möchte. Gibt es etwas, was ich vergessen habe?
 
Ja das reicht um den Bootloader zu "entwirren".
Aber es reicht nicht ganz um auf die andere Partition keinen Zugriff zu haben. Da gehst du in die Datenträgerverwaltung und entziehst dem lokalen Datenträger die Laufwerksbezeichnung E:
Das ist kein 100% Schutz aber OK.
 
Zurück
Oben