Eset Nod32 Bug ? Empfehlung

ErikStriker

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
14
Nach längerer zeit mit Avast Free dachte ich mir ich probier mal Eset Nod32 Antivirus aus.

Zu erst zum Bug: Wenn man unter Einstellungen/On-Demand Prüfung bei Ausgewähltes Profil " Smart Scan" ausgewählt hat scheint dies zu bewirken das bei
Computerscan / Erweiterter Scan egal welches profil man auswählt immer nur ein " Smart Scan " gemacht wird.
Testweise hatte ich Tiefengründig ausgewählt aber die einstellungen wurden eiskalt ignoriert und ein nichtmal 30 sekunden scan gemacht.

Stellt man jedoch unter Einstellungen/On-Demand Profil auf Tiefengründig dann scheinen auch die Profile bei Computerscan richtig zu funkzionieren.

Ich muss gestehen ich bin eigentlich von eset begeistert jeoch kommt mir der scanner " zu light vor " Man merkt eset selbst werend des scannens so gut wie garnicht. Die updates scheinen wie von selbst in 1-2 sekunden aufgespielt zu sein ohne das man überhaupt was merkt.
Jeder würde sich darüber evtl freuen mich macht es jedoch nachdenklich ob Eset auch wirklich aktiv schützt ( Ja ich weis das thema mit defender reicht) jedoch ist mir diese light art nicht geheuer. So das mir manchmal das gefühl kommt das weder der schutz aktiv ist bzw der webschutz seine dienste verrichtet.
Wenn ich an avast denke dort merkte man das er im Hintergrund auch mal resourcen verbrauchte und aktiv ist. Internet fenster sind manchmal langsamer geladen ect ect.
Man kann nach lust und laune scans sogar mehrmals gleichzeitig starten.
Macht mir alles kein sehr wertigen eindruck.
Auch in bezug falls jemand den Scanner angreifen will ob dieser nicht im nu down ist?

Sind meine bedenken gerecht oder hatte ich einfach nur zu lange avast free?

Alternativ hatte ich schon mal Kaspersky Antivirus betrachtet aber das soll wohl bei win 10 immer mal wieder fehler bereiten.

Aktuell noch in der Testzeit bin aber am überlegen mir die 3er pc liz zu kaufen.
 
Avast ist einer der schlechten Scanner ein Wunder das es den überhaupt noch gibt. Zu Eset soweit ich weiß hat Eset die Option das bereits gescannte Dateien beim erneuten Scan übersprungen werden und wenn du dann noch eine SSD hast geht dann die Sache ziemlich fix. Das was du aber beschrieben hast dürfte aber nicht passieren aber ich kann dir jetzt auch nicht sagen ob das ein Bug ist oder so gewollt ist.
Kaspersky hatte anfänglich Probleme mit Windows 10 aber inzwischen läuft alles ordentlich. Alternativ falls du Englisch kannst wäre auch noch Vipre zu empfehlen das hat sich im Laufe letzten Jahres stark verbessert und spielt jetzt ganz oben mit, aber gewisse zusätzliche Schutzfunktionen wie Hips oder Ips sind da nach der Installation selber ein zu schalten.
 
Nod32 war vor 10-15 Jahren mal der Top Antivirus für kompetente Leute die einen ultraschnellen, zuverlässigen Antivirus wollten, ohne Norton-mässige GUI Dialoge die 5 Sekunden zum starten brauchen und den User bei jeder Kleinigkeit mit einem Popup nerven, und zudem fast unmöglich zu deaktivieren ist, falls man den AV mal deaktivieren muss.

Vor 2 Jahren hab ich Nod32 für ein Jahr gekauft, Erkennungsraten sind immernoch Top anhand von Tests aber leider ist er jetzt schon viel mehr auf Idioten zugeschnitten und konfigurieren kann man fast gar nix mehr. Als dann mein Abo auslief, und ich erstmal noch 1-2 Monate warten wollte bevor ich verlängere, hat er mich JEDEN TAG, mehrmals (!), mit einem GUI Popup genervt welcher zum Kaufen aufgefordert hat, natürlich in der Mitte des Bildschirms als exklusiver Dialog.
Das hat dann dazu geführt, dass es mich so genervt hat, dass ich nicht verlängert habe.
Trotzdem ist Nod32 denk ich noch besser als die Alternativen.
 
du beschwerst dich ernsthaft das dich ein Kaufprogramm mit Abo Modell dich nervt wenn eben dieses seit einiger Zeit abgelaufen ist?


ich weiß nicht ob ich den TE richtig verstehe, wenn ich aber "Computerscan / Erweiterter Scan" -> Benutzerdefiniert auf Tiefengründig stelle, dauert der Scan zur Standardeinstellung schon etwas länger
 
Ich habe nun ein neues Windows 10 System inkl. aktuellstem Eset AV. Das läuft.
Aber ja, es gab eine Designänderung. Diese schließt auch die Konfiguration des On Demand Scans ein.
Wenn Du ESET öffnest und F5 drückst, dann kommst Du in das erweiterte Menü.
Und hier kann man zB wieder einstellen dass nur Dateien bis X GB gescannt werden sollen. Die ganze ISO Images will ich nicht gescannt haben weil es einfach zu lange dauert.
Prinzipiell lässt sich hier auch ein Scanprofil vordefinieren. Der Weg "vorher" war anders, man hat diese Geschichte jetzt nur unnötigerweise woanders hingepackt.

Ich teste gerade Sophos Intercept X. Ich glaube da nimmst Du freiwillig Eset...
 
Zurück
Oben