Drucker: Standard-Papiermagazin per Batch wechseln?

schmidt206

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.062
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, in Windows 10 das Standard-Papiermagazin meines Druckers per Batch zu ändern.

Habe leider nicht das richtige gefunden, bzw. beziehen sich die meisten Suchergebnisse noch auf Windows 7 oder alte Server-Betriebssysteme (SetPrinter bzw. Set-PrintConfiguration).

Die (Windows 10-)Standard-Skripte unter "C:\Windows\System32\Printing_Admin_Scripts\de-DE" bieten diese Möglichkeit leider nicht.

Hat jemand eine Idee, wie sich das umsetzen lässt?

Danke und Gruß,
schmidt206
 

Anhänge

  • drucker.png
    drucker.png
    5,4 KB · Aufrufe: 205
Was hast du den vor?

Einen zweiten Drucker nur mit einen anderen Postfach zu installieren wäre nicht eine Option?
 
genau... installiere zwei drucker mit entsprechenden druckeinstellungen.
 
Nicht mit Windowsmitteln, aber mit AutoIT sollte es gehen.

ryan_blackdrago schrieb:
Drucker hinzufügen > IP-Adresse, Name usw. vergeben > rechte Maustaste > Druckeinstellungen > entsprechend konfigurieren (Format, Schacht usw.)

Titel lesen und verstehen, dann posten.
 
john.veil schrieb:
Nicht mit Windowsmitteln, aber mit AutoIT sollte es gehen.
Bist du dir sicher, dass Windows selbst die Möglichkeit nicht bietet?
Scheinbar gab es doch bei älteren Windows-Versionen die Möglichkeit dazu. Bei Server 2003 wurde so etwas sogar scheinbar nachgeliefert.

Gerade festgestellt:

Syntax: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry [Optionen] [@Befehlsdatei] /?
(...)
/Ss Speichert die Druckereinstellungen in einer Datei.
/Sr Stellt die Druckereinstellungen aus einer Datei wieder her.
(...)

Meinst du, damit könnte man irgendwas machen?
Bekomme leider immer ein falsches Argument, weil ich die Syntax scheinbar falsch interpretiere.

Gruß,
schmidt206
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir 4 Drucker installiert. Schwarz/weiß; DVD Druck; Normal; und Foto.
Die stelle ich mir richtig ein und wähle den Drucker vor dem Druck aus. Die Druckertreiber kann man dann auch exportieren
und auf anderen Pc´s verwenden.
 
Ja, das ist ja die Vorstufe meiner bevorzugten Lösung. (Ich habe keine Lust, jedes mal in die Drucker-Maske zu wechseln und dort den Standarddrucker zu ändern). Geht natürlich auch, sind aber mehr Klicks.
Würde mir halt gerne eine Batch schreiben, die ich mir in die Taskleiste lege und welche ich dann nur anklicken muss, um den Tray zu wechseln.
Mir würde es dann (unter Berücksichtigung deiner Lösung) auch reichen, den Drucker zu wechseln.
 
der Wechsel des Standarddruckers per:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "Druckername"
 
Habe es jetzt über den Druckerwechsel durchgeführt.
Zwar nicht genau das, was ich wollte, aber es funktioniert! :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben