Wie Brennkammer vom gemauerten Smoker mit Schamott auskleiden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baya

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
20.365
Hallo Leute,

ich hoffe hier sind auch Hobby-Griller oder gar Ofen- oder Kaminbauer unterwegs :)

Und zwar stelle ich mir nen gemauerten Smoker-Pizzaofen-Grill in den Garten, so ungefähr:
Grill-o-mat.jpg

(ist nur die grobe Planung, Feinheiten kommen noch)

Auf der linken Seite ist also die Sidefire-Box ( da kommt noch ein Edelstahl-Türchen ran),
in dieser wird gut und gerne über 20 Stunden durchgehend geschürt.

Ich habe jetzt noch sehr viele Schamott-Platten 20x20x3cm aus alten Nachtspeicheröfen zuhause,
mein erster Plan war die einfach auf die Klinker zu kleben mit Schamottmörtel/-kleber, aber davon wurde mir abgeraten.
Hab jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass man hier einen Zwischenraum braucht, also eine Art Hinterlüftung...

​Habt ihr auch schonmal so etwas realisiert und Erfahrung wie man das am Besten macht?!

Es soll schon gescheit gemacht werden... Hier noch Bilder vom Fundament :D
20170429_084953.jpg20170509_161723.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben