GTX 1080, Spulenfiepen, Spulenfiepen und nochmals Spulenfiepen!

brueckenbuedche

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
533
Hallo zusammen,

ich muss nun leider mal meinen Unmut kundtun. Ich bin auf der Suche nach einer neuen GTX 1080 Grafikkarte, bisher habe ich eine KFA, Palit Jetstream und Asus Strix Gaming GTX1080 getestet, alle drei hatten ein unnormales Spulenfiepen! Karten wurden auch in einem anderen System getestet, leider ohne Verbesserung. Bin ich verrückt oder gibt es keine Karte ohne Spulenfiepen? Problem tritt bei unter 100FPS auf! Ich habe damals viel Wert auf ein leises System gelegt, muss ich nun ein Surren, Zirpen oder Rattern ertragen? Man gibt über 500€ aus und bekommt eine solche Qualität :(.

Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Glück mit meiner KFA² (Kick friggin Ass) sie ist leise und Gott sei dank kein Spulenfiepen. Ich denke du hattest nur Pech, schick sie zurück und steige auf einen anderen namhaften Hersteller um. Irgendwann muss ja mal Ruhe sein :)
 
EVGA oder Zotac mal probieren?

Wobei das schon Irrsinn ist, man kauft sich eine 500 Euro Karte hat schon von Haus aus das Fiepen,
man kauft sich eine 50 Euro Karte übertaktet diese um 40% und die hat keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus wirbt damit, dass Spulenfiepen quasi kein Thema ist, habe ich gemerkt. Das macht mich langsam echt verrückt und traurig :(. Welche Zotac würdest du denn empfehlen?
 
Tja ASUS ist nicht schlecht, teste es an. Vorher kann man es nie sagen, das man damit Glück hat - was das Spulenfiepen betrifft.
 
Welche Spannung kommt an den Karten an? Also ist auch wichtig, welchen Kabelquerschnitt haben die PCIe Leitungen?

Das E9 580W ist nicht gerade das neueste oder beste Gerät. Die DarkPower Pro sind nicht ohne Grund wesentlich teurer bei selber Wattzahl. Hier sind oft dickere Kabel im Einsatz.

Unter Last messe ich an meiner R9 390 OC mit den Kabel des DPP 11 650W noch 11,6V was schon grenzwertig ist und das mit AWG16.

Das Schaltverhalten der DC-DC Buc/Boost Konverter verändert sich je nach Eingangsspannung zusätzlich.

Es ist etwas auffällig, dass die Probleme über mehrere Karten bestehen.
 
Problem ist, man hat mit viel Pech bei allen Herstellern das Problem von Spulenfiepen. Suche ich nach der Zotac 1080 bei Amazon, wird in den Erfahrungsberichten auch Coil Whine angegeben :(. Wahnsinn .............

Am krassesten ist es wenn die Karte zwischen 70 und 100% Last wechselt, bei Battlefield 1 surren die Karten entsprechend meiner Bewegungen. Hmmmmm habe mal ein anderes Netzteil getestet, gleiches Problem, wobei das wirklich ein BILLIG Netzteil war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist auch so eine Sache, nur hab ich genau das Gegenteil an Erfahrung im Retro Rechner gemacht,
Seasonic NT (85 Euro) fiept das Board wie sa...., Thermaltake (45 Euro) n Channel Well ?, absolute Ruhe
 
Bevor du weiter die GTX Lotterie bemühst würde ich ein alternatives NT testen.
 
Ich hatte vorher eine Gigabyte GTX 970, diese war flüsterleise :rolleyes:
 
@Tammy wieso das denn?
 
Weil, wie bisher von mehreren festgestellt wurde, das NT der Auslöser des Spulenfiepens sein kann.

Eine GTX 970 ist von den Anforderungen an das NT her wohl eher schlecht mit einer GTX 1080TI vergleichbar.
 
Ich habe mal folgenden Test gemacht, habe ein NT neben meinem PC gestellt und nur für die Grafikkarte genutzt, absolut keine Veränderung! Komisch ist, die Palit die ich hatte, lief 4 Wochen absolut flüsterleise bis das Spulenfiepen aufgetreten ist.
 
Es kann auch am Netzteil liegen. Wenn die Spannungsversorgung nicht richtig ist dann hat so eine spule mehr zu tun als normal. Ich hatte bei meiner alten graka aber auch spulenfiepen bei sehr hellen bildern - wurde es dunkler war es weg...
 
Wenns auch ne 1070 tut eine Msi falls eine 1080 auch ne Msi lach,aber bei allen wirst du so ab ca 200 fps das fiepen haben.Man kanns aber fixieren.Und meine Erfahrung nach 2 GTX 1070 Msi und einer 1070 Gigabyte und einer 1080 Msi waren stehts gut.Und gefiept hat da wirklich nur was.im extremen fps Bereich 200+.
 
So, habe nun ein 3x Netzteil getestet, immer noch ohne Veränderung. 3x Netzteil war allerdings auch eher ein günstiges. Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll :(
 
Zotac wirbt damit kein Spulenfiepen zu haben. Habe mit meiner 1070 AMP! und vorher mit meiner 980 AMP! keine Probleme gehabt. Die 980 war ja auch son Kandidat.
 
Kein Hersteller hat mehr oder weniger Spulenfiepen. Die Wahrscheinlichkeit ist bei allen gleich, ich hatte 8 1080er bei mir und 3 Tis, ein wenig haben alle gefiept, die einen mehr, die anderen weniger, vollkommen unabhängig vom Hersteller. Netzteil war auch wurscht, egal ob ich mein prime oder dpp nutze. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass das Spulenfiepen extrem auf die anliegende Spannung reagiert. meine aktuelle Ti hat bei der standardvoltage recht lautes fiepen. Bei 0,9v und 2000 MHz ist das fiepen allerdings so leise, dass es mich kaum noch stört. Also: Entweder Glück. oder Undervolten. Bei Pascsl bringt eine hohe Voltage sowieso absolut gar nichts außer nen höheren verbrauch und ein früheres erreichen des PT.

Die Zotac Ti AMP war übrigens die einzige, die es geschafft hat, im idle zu fiepen. Aber wie gesagt, gehe ich erfahrungsgemäß davon aus, dass das bei allen herstellern passieren kann. genau so kann man bei jedem hersteller eine absolut lautlose karte bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben