(RAM) Swap wird benutzt aus unbekanntem Grund

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
936
Hallo, ich wundere mich warum mein frisch installiertes Sierra (iMac 2013) teilweise langsam wird und sehe in der Aktivitätsanzeige, dass der Swap mit 20mb belegt ist, was mich etwas verwundert.
iMac ist mit 8GB Ram ausgestattet und wenn ich mir die Speicherfresser ansehe, sind dies der Firefox und Word sowie Powerpoint. Dazu gesellen sich mehrere Dienste die um die 1Mb RAM beanspruchen. Rechne ich die Speicherfresser zusammen, komme ich auf gerade mal knapp 2GB RAM.
Es sind 5,61GB Speicher belegt und 1,63GB an Daten sind im Cache.

Ich hatte gelesen, sobald der Swap benutzt wird, steht ein RAM Upgrade an. Ist das in meinem Fall wirklich schon so weit oder irre ich mich und Mac verwaltet den Arbeitsspeicher anders als ich es mir vorstelle, so dass noch Puffer vorhanden ist?
 
Ich würde an dieser Stelle entwarnung geben, zumindest was den RAM angeht, wenn dein Rechner Probleme swappen haben würde wären es einerseits keine 20MB, andererseits würde dieser dabei mehr oder weniger still stehen, und mit still meine ich still :D.

Was dein BS mit dem Speicher anstellt überlasse mal deinem BS ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig wird immer ausgelagert. Das OS will eben nicht erst warten, bis ein Notstand eintritt. Lange nicht verwendetes Zeug wird dann eben schonmal auf HDD geschrieben.
 
Danke für die Infos.
MacOS ist nur sehr langsam wenn ich den Rechner aus dem Ruhezustand hole. Durch die Programme kann ich flüssig navigieren nur die Browser bereiten mir Probleme da die Seiten in den ersten 2-4 Minuten elendig langsam laden. Ich dachte das hängt damit zusammen.
 
Geschwindigkeit nach einem Standby Start ist grossteils SSD vs. HDD.

Memory/RAM ist kein Problem - ich weiss offen gestanden nicht mal 100%ig warum, aber macOS neigt dazu sehr viel in den RAM auszulagern. Siehe: https://apple.stackexchange.com/que...b-ram-memory-always-almost-full/128807#128807 und https://support.apple.com/en-us/HT201464. In Kurzform, wenn Memory Pressure im Activity Manager rot wird solltest du ueber ein Update nachdenken.

Auch: Screen Shot 2017-05-17 at 7.49.07 PM.png

Wenn der Browser hakt rate ich mal einen Browserwechsel. Ich habe (leider) sehr schlechte Erfahrungen mit der Performance von FF vs. Chromium vs. Vivaldi machen muessen.
 
Ok super. Vielen Dank, dann werde ich mich erst einmal um eine SSD kümmern.
 
Zurück
Oben