RX 580 taktet bei zwei Monitoren nicht runter

Beelzebub

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
521
Die RX580 haben ja im gegensatz zur RX480 Serien 3 statt 2 Powerstates für den Grafikspeicher: 300MHz, 1000Mhz und 2000Mhz. Der mittlere wurde ja extra für den Betrieb von zwei Monitoren eingeführt, da dies bei der RX480 dazu geführt hat, dass der Grafikspeicher immer mit voller Geschwindigkeit lief.

Ich hab nun allerdings das Problem, das bei mir dieser Fall auch bei der RX580 eintritt. (Habe die Saphire Nitro+)

Liegt es daran, dass die beiden Monitore unterschiedliche Auflösungen haben? (1680*1050+1440*900)
Lässt sich da irgendwie tricksen und die Grafikkarte zwingen bei geringer Last P0 oder P1 zu nurzen statt P2?
 
Läuft einermit mehr als 60 Hz? Wobei das keine große Rolle spielt. Solange keine Last anliegt, solange kostet der höhere RAM Takt nur sehr wenig Strom Mehrverbrauch.
 
Ich dachte eigentlich auch, dass das Update auf die 580 das Problem behebt.
Alternativ um das zu umgehen deinen zweiten Bildschirm an dein Mainboard anschließen und die iGPU aktivieren.
Hat bei mir doch noch einige Grad weniger auf der GPU gebracht.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner PowerColor RX580 Red Devil Golden Sample.
Der RAM-Takt lief dauerhaft auf 2000MHz bei 2 Monitoren (allerdings gleiches Modell, und somit gleiche Auflösung, etc.).

Bei mir habe ich, eher zufällig, mal "Eyefinity" geöffnet (ohne was zu ändern) und auch aus Neugier mal 'Spiele - Globale Einstellungen - Globaler Wattman' (auch hier keinerlei Änderungen gemacht).

Seither läuft der Takt im Idle auf 300MHz und die Temperatur ist von ehemals ca. 55° bei 2000MHz auf ca. 31-33° gesunken.
In Spielen taktet er ordnungsgemäß wieder auf 2000MHz hoch.

Ob das nun tatsächlich die Lösung ist kann ich nicht sagen, aber bei mir hat es funktioniert und läuft seither einwandfrei.
 
Zurück
Oben