• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities Skyliens- kennt jemand Tricks für mehr Geschwindigkeit?

Sologruppe

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
974
Hi alle,

ich spiele Cities Skylines mit einer 300k Stadt und einen 2500k auf 4 Ghz. Alle vier Kerne sind auf 99-100% und das Spiel ist unerträglich langsam. Die Fps sind dabei gar nicht mal schlecht und bewegen sich bei 20-30.

Leider bewegen sich aber Züge und Autos nur mehr im Schneckentempo, sogar die Windturbinen drehen elendlich langsam! Ich werde mir nen Ryzen 1600x oder den neuen Intel 6 Kern im Herbst zulegen- wenn ich es solange aushalten nicht zu kaufen :D
.
Frage: Kennt jemand einen Trick, wie ich den Prozi entlasten und das Spiel wieder beschleunigen kann?
Ich spiele in 2560*1440.
 
Google.de kaputt?

Schraub die Auflösung runter, minimiere die Grafikeinstellungen, reduziere deine Bevölkerung.


Wo keine Leistungsreserven mehr sind hilft nur noch ein Downgrade in Sachen Grafikeinstellungen, also ausprobieren. Das Spiel ist nun mal sehr CPU-Hungrig und bei zu großer Bevölkerung ist die Kiste ausgelastet.
 
Ich liebe solche Antworten!

Die Gpu krebst bei rund 50% herum- der GPU Lüfter läuft nicht mal ununterbrochen. Grafik reduzieren bringt absolut nichts- habs trotz Vorwissen getestet. Das Ziel des Spieles ist es, eine hohe Bevölkerungszahl oder eine schöne Stadt zu haben. Natürlich läuft das Spiel mit 100k Einwohner rund- aber es ist eben nicht mein Ziel, so eine kleine Stadt zu spielen.

Würdest du Cities Skylines selbst spielen, dann hättest du gewusst, das Grafik reduzieren rein gar nichts bringt.
 
Das gleiche PRoblem habe ich auch mit einem I7 (also mehr Kernen) Habe auch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Evtl ist das gewollt so programmiert ab einer gewissen Grösse?
 
@DcJ
Glaube nicht das es so gewollt ist, das würde keinen Sinn machen. Aber wie du schreibst, stösst das Spiel eben an die CPU Grenzen. Ich glaube, es geht dabei gar nicht so sehr um Bevölkerungsgröße, sondern wieviel Verkehr unterwegs ist. Bloss ist die Reduzierung in Cities nicht so einfach -lol. Ich hatte gehofft, das vielleicht jemand ne Mod oder irgendeinen "Zauber" kennt. Viel Hoffnung hatte ich ja nicht, aber Fragen kostet ja nichts :)

Der Ryzen 1800x packt sogar eine 600k Stadt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Save nicht zufällig hier bereitstellen? *g*
 
Werde es versuchen, bin dafür nirgends angemeldet.
Ergänzung ()

Werde es versuchen, bin dafür nirgends angemeldet.
Meinst du mein Game oder jenes mit der 650k Stadt? Für die habe ich natürlich kein Savegame
.
Auf Steam gibt es ne berühmte Kreisstadt namens "Atoll" als Savegame die hat rund 200k und bringt meinen Prozi auf 4*90%. Würde dir das auch genügen? Diese müsstest du nur abonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Engine von Cities Skylines ist so programmiert, dass mit wachsender Komplexität des Spiels, die maximale Spielgeschwindigkeit sinkt um die Engine und damit Simulation nicht zu überfordern.
Man kann z.b. am Start mit bis zu 99facher Geschwindigkeit (MOD) das Anfangs-wachstum massiv beschleunigen.
Ab einer gewissen Einwohnerzahl wird dann gedrosselt, sodass das Erhöhen nichts mehr bringt. Ich meine, dass es da 3 Stufen gibt, weiß aber nicht bei wievielen Einwohnern.

Das ganze wurde kurz nach dem Start des spiels in der Steam Community sehr hitzig in allen möglichen Sprachen diskutiert. Danach wurde mit div. patches immer wieder nachgebessert und die Entwickler meinten auch, dass se auf Hardwareänderungen reagieren werden. Da sich im CPU Sektor aber seit erscheinen des spiels nicht all zuviel getan hat, hat das auch an der Leistung im Spiel nicht viel geändert.

Wäre z.b. zum Release des Spiels 2 Kerner und 4GB Ram der Standard gewesen, dazwischen dann 4 Kerne mit 8GB Ram und so wie nun 4 - 8 Kerner über 4 GHz und 16 GB Ram, dann würds sicher anders aussehen. Siehe World of Warcraft, da wurde auch die Grafik, Leistungshunger usw. immer weiter nach oben gedreht und mit der Zeit gegangen. Selbes haben die Entwickler von Cities Skylines vor.
 
Sologruppe schrieb:
Auf Steam gibt es ne berühmte Kreisstadt namens "Atoll" als Savegame die hat rund 200k und bringt meinen Prozi auf 4*90%. Würde dir das auch genügen? Diese müsstest du nur abonieren.

Die habe ich abonniert. Mich hätte halt interessiert was DEINE Stadt auf meinem System machen würde. Aber ist kein Problem, war halt nur Interesse.
 
@flo36
thx für die Infos.
Ich werde mir im Herbst einen neuen PC zulegen- und anderem wegen Cities. Wenn es keine Lösung für mein Problem gibt, dann ist das eben so und ich werde damit und mit meinen Groll bis zum Herbst leben.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Die habe ich abonniert. Mich hätte halt interessiert was DEINE Stadt auf meinem System machen würde. Aber ist kein Problem, war halt nur Interesse.
.
Das witzige ist ja, es ruckelt nicht, sondern alles läuft gleichmässig langsamer. Noch 100k drauf und die Züge würden für einen Zentimert 1 Sekunde brauchen- lol. Mit wievielen % spielst du Atoll und auf welchen Prozi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bereite dich gleich mal vor: Nein es ändert sich nichts. Ich hab hier nen i7-5820K mit 6*4,2GHz mit 32GB Ram am laufen und gegenüber dem i7-2600K mit 4*4GHz und 16GB Ram hat sich nichts geändert. Es haben sich die FPS erhöht, was vermutlich auch am Wechsel von der 7970GHz zur GTX 1070 liegt.

Dazu bräuchte es eben auch Anpassungen an der Engine. Man bräuchte z.b. eine Benchmarkroutine für das Spiel die die Leistungsfähigkeit des Systems testet und entsprechende Limits setzt. Das ist aber extrem aufwändig und wird somit nicht gemacht.
 
Ich müsste das ganze erst mal wieder installieren zum nachschauen (sitze auf Arbeit rum).
5960X@4.4Ghz

Hier z.b. die CPU-Last bei einer 300K Stadt. (Graka langweilt sich in 4K, also CPU-Limit)
 
Hier ein Screen, wo man die Auslastung gut sehen kann (dunkler Hintergrund).
.
Poo- dein Prozi ist ja viel besser! Endlich habe ich mal nen Grund, den 2500k los zu werden...

Aber deine gezeigte Stadt hat auch nur 57k Einwohner.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, das der Link mit dem Ryzen nicht angenommen wurde- hier ein neuer Versuch vom Video

https://www.youtube.com/watch?v=YRB2iKR0ffE
 

Anhänge

  • Cities_2017_05_20_18_13_54_719.jpg
    Cities_2017_05_20_18_13_54_719.jpg
    536,6 KB · Aufrufe: 1.169
Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel von 16GB auf 32GB brachte bei mir ne ganze Menge.
Viele Plugins schlucken eigentlich am meisten. Also am besten nur die nötigsten aktivieren.

"Schnell" wird es bei ner 300k Stadt aber wohl nie laufen. Wenn man sich die Komplexität überlegt, auch kein Wunder.
 
@TE

Als Auskenner kann ich Dir sagen, dass ein neuer PC allein für dieses Spiel Dir fast nichts bringen wird.
Du hast mit 300.000 EW bei 4x4 Ghz einfach die Leistungsgrenze für Deine Hardware erreicht. Da wird auch nichts mehr nachprogrammiert vom Hersteller!

Mit deutlich mehr Ghz kommst Du vielleicht auf rd. 350.000 EW, aber ist der Aufwand dies wert?
Ich meine nein, denn am Grundgerüst ändert sich trotz weiterer DLC/Patches nichts mehr.

Ziel des Spieles ist es übrigens nicht, so viel wie möglich Einwohner zu haben.
Das ist Dein ganz persönliches Ziel (wie übrigens meines auch).
So richtige Metropolen lassen sich damit nicht bauen.
Du kannst lediglich versuchen viel Fläche zu bebauen und ein kleines Hochhauskerngebiet belassen, damit es wie eine organisch gewachsene Metropole aussieht. Aber auch dann hast Du mit den üblichen Krankheiten zu leben: blöde Müll- und Krankenhaus- und Friedhofservices auch mit mods, uneffektiver Nahverkehr für Metropolen (kaum Management möglich) , uneffektive Arbeitsplatzstruktur bei hoher Bildung, viel zu viel Güterverkehr, uneffektive vielspurige Straßen usw.
 
Zurück
Oben