Excel 2010 Übersicht Ausstattung je Abteilung

Phill__

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
384
Hallo,

ich habe da mal eine spannende Frage ;-)

Ich habe eine Excel Tabelle in der die Ausstattung eines neuen Mitarbeiters wenn er bei uns anfängt hinterlegt ist.

Diese Tabelle ist nach Abteilungen aufgeteilt.

anbei mal 2 Bilder wie so was aussehen kann.

Tabelle1.png

Tabelle2.png

Was ich nun möchte ist das ich eine Excel Tabelle habe in der ich die Abteilung Auswähle und mir dann die Ausstattung der Abteilung angezeigt wird.

Ich habe es mit Pivot versucht dort scheitere ich daran das ich Text nicht als wert ausgeben kann und auch beim sverweis kam ich nicht weiter.

Hat jemand eine gute Idee wie man das mit Excel umsetzen kann ?
 
Nein leider nicht.

Ich muss eine Abteilung auswählen und dann müssen die werte die zu dieser Abteilung gehören irgendwo angezeigt werden.
 
Phill_HF schrieb:
Was ich nun möchte ist das ich eine Excel Tabelle habe in der ich die Abteilung Auswähle und mir dann die Ausstattung der Abteilung angezeigt wird.

Ich habe es mit Pivot versucht dort scheitere ich daran das ich Text nicht als wert ausgeben kann und auch beim sverweis kam ich nicht weiter.

Man kann dafür schon eine Pivot-Tabelle nutzen.
Wie gut sie funktioniert, hängt davon ab, wie deine Daten aufgebaut sind

Nehmen wir an, deine Tabelle ist nach diesem Format aufgebaut:

Code:
Abteilung	Mitarbeiter	Desktop-PC	Bildschrim	Tastatur	Maus
Einkauf		Schulz		HP-Standard	Acer 24"	Logi 800	Logi 800
Vertrieb	Maier		HP-Standard	Acer 27"	Logi 800	Logi 800

Dann sähe die Pivot-Tabelle dazu so
Code:
Abteilung	Desktop-PC	Bildschrim	Tastatur	Maus	Anzahl von Mitarbeiter
Einkauf		HP-Standard	Acer 24"	Logi 800	Logi 800	1
Vertrieb	HP-Standard	Acer 24"	Logi 800	Logi 800	1
						Acer 27"	Logi 800	Logi 800	2
								Logi 400	Logi 400	1

Das ist je nachdem unglücklich, weil für jede mögliche Kombination eine eigene Zeile angelegt wird.
Im Zweifel kann man einzelne Spalten hinzufügen und entfernen, aber das ist nicht richtig anwenderfreundlich.
Mit dem o.g. Tabellenaufbau würde dir die zählenwenns, ggf. in Verbindung mit dynamischen Dropdown-Listen, helfen.

Ohne dynamische Liste, müsstest du alle Artikel zum Zählen manuell listen. Das ist nicht schwer, nur fehleranfällig falls man etwas vergessen hätte.

Vllt hilft ja folgender Link: Excel2010 - Zählen wenn mit Filter



Pivot geht dann, wenn jeder Artikel in einer eigenen Zeile steht. Orientiert sich eher an einer Datenbank:
Code:
Abteilung	Mitarbeiter	Kategorie	Artikel
Einkauf		Schulz		Desktop-PC	Acer 24"
Einkauf		Schulz		Bildschrim	Acer 24"
Einkauf		Schulz		Tastatur	Logi 800
Einkauf		Schulz		Maus		Logi 800
Vertrieb	Maier		Desktop-PC	HP-Standard
Vertrieb	Maier		Bildschrim	Acer 27"
Vertrieb	Maier		Tastatur	Logi 800
Vertrieb	Maier		Maus		Logi 800

Pivot:
Code:
Abteilung	Kategorie	Artikel		Anzahl von Mitarbeiter
Einkauf		Bildschrim	Acer 24"	1
Einkauf		Desktop-PC	Acer 24"	1
Einkauf		Maus		Logi 800	1
Einkauf		Tastatur	Logi 800	1
Vertrieb	Bildschrim	Acer 24"	1
Vertrieb	Bildschrim	Acer 27"	3
Vertrieb	Desktop-PC	HP-Standard	4
Vertrieb	HP-Standard	Acer 24"	1
Vertrieb	Maus		Logi 400	1
Vertrieb	Maus		Logi 800	3
Vertrieb	Tastatur	Logi 400	1
Vertrieb	Tastatur	Logi 800	3
 
Du mußt schon mit Worten oder einem Screenshot genau beschreiben, wonach du suchst und was du möchtest.

Phill_HF schrieb:
Was ich nun möchte ist das ich eine Excel Tabelle habe in der ich die Abteilung Auswähle und mir dann die Ausstattung der Abteilung angezeigt wird.

Das erledigen die Dinge aus den beiden Links. Wenn du mehr möchtest, mußt du das beschreiben. Es klingt jetzt so, als ob zu den sechs Werten aus den Screenshots noch andere Angaben zu dem neuen Mitarbeiter in anderen Zellen rundherum verteilt sind. Das Ergebnis soll wahrscheinlich ähnlich wie das hier aussehen:

fqXeCwy.png


Wenn ja, dann einfach auf einem Hilfstabellenblatt die Spalten und Zeilen so anlegen, daß das, was im Dropdownmenü stehen soll, in der Zeile 1 steht (hier Import und Export):

ZRxesh5.png


Auf Tabellenblatt 1 Zelle B3 fügt man das Dropdownmenü wie in den beiden Links aus Beitrag #2 beschrieben an. Die Quelle für das Beispiel im Screenshot ist Tabelle2 von A1 bis B1.

Auf Tabellenblatt 1 in die Zellen B4 bis B9 kommt dann ein einfacher WVERWEIS, der das nimmt, was in Zelle B3 steht, und im Tabellenblatt 2 sucht, anschließend den entsprechenden Wert einer Zeile hineinschreibt.

Code:
=WVERWEIS(B3;Tabelle2!$A$1:$B$7;2;FALSCH)

4BeNDoV.png


Der Wert 2 vor dem ;FALSCH muß für die Zellen B5 bis B9 natürlich angepaßt werden – einfach von 2 hochzählen und entsprechend 3, 4, 5, 6, 7 einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
…und wider mal soll eine Tabellenkalkulation als Datenbank herhalten…
CN8
 
@cumulonimbus8 du hast recht Excel ist dafür nicht gedacht aber die Anforderung war es muss in Excel sein ;-)
in 6 Monaten darf ich den Schrott im SharePoint einpflegen.

Die Lösung für mich waren INDEX und VERGLEICH damit war das ganz easy.

Danke für eure Antworten !!
 
Zurück
Oben