MSI MS-1763 Notebook Bildschirm völlig schwarz, kein Boot

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

mir wurde o.a. Gerät zur Reparatur gebracht von einer Bekannten, aber ich komme selbst nicht weiter.
Die Vorgeschichte des Geräts konnte ich nur spärlich klären.
Erscheinungsbild ist, daß der Lüfter zwar anläuft. Aber es gibt keinen Bootvorgang. Es kommen keine Warntöne. Der Bildschirm bleibt vollkommen schwarz.
Das Gerät kann aber über länges Drücken des Power-Knopfes ausgeschaltet werden.
Die Kühlleitungen zum Prozessor werden warm.
Das Gerät ist Baujahr 2014 und war ein Windows 8-Gerät.
Der RAM fehlte. Ich habe 8 GB RAM nachgekauft, der lt. Händler geeignet ist, aber das änderte nichts.

Der Rechner hat zwei SSD-Festplatten á 128 GB und eine magnetische Platte mit 1 TB.
Auf den SSDs ist laut Produktbeschreibung das Betriebssystem. Ins UEFI komme ich nicht.

Ich scheue mich, das Gerät tiefer zu zerlegen weil ich kein ausgebuffter Profi bin und nichts kaputt machen möchte.

Die Frage ist nun: Was kann ich noch tun, um den Fehler näher eingrenzen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Festplatten und SSDs entfernen.
Als das System kein RAM hatte, kam da irgend ein Pieps?
 
Warum fehlte der RAM denn ? Bedenke bitte, das dieses Gerät 4 Ramslots besitzt... 2 unter dem Keyboard und 2 unter der Revisionsklappe.

Baue bitte mal die Grafikkarte aus, dafür muss der Lüfter raus und der GPU Heatsink runter.
 
Hallo, HominiLupus

Vielen Dank für Deine Antwort.
Die SSDs habe ich jetzt ausgebaut. Keine Besserung.

Hallo, iTzZent

vielen Dank für Deine Antwort. Der Notebook war anscheinend schon mal bei einem Händler zur Reparatur, wurde aber aus unbekannten Gründen nicht repariert.

Deine Idee mit Ramslots unter der Tastatur ist super. Habe diese nicht gefunden. Vielleicht ist das die Lösung, dort könnte defekter RAM stecken...
Ich schraube weiter...
 
Wie gesagt, es kann auch an der Grafikkarte liegen, diese ist bei dem Gerät gesteckt. Wenn man die ausbaut, funktioniert das Gerät auch ohne diese und verwendet die Intel iGPU.
 
Hallo, iTzZent

ich habe nun allen Mut zusammengenommen und tief in die Hardware gegriffen.
Habe die herausnehmbare MS-1W0C1 Grafikkarte herausgenommen.
Weiterhin den versteckten RAM unter der Tastatur entnommen.

Nur mit dem neu gekauften RAM 4 GB gestartet.

Ergebnis: Monitor bleibt weiterhin total schwarz, Lüfter läuft, keine Warntöne.

Einen externen Monitor habe ich angeschlossen, der bleibt auch schwarz.

Kann man jetzt noch was tun oder muß man auf "Hauptprozessor defekt" schließen?

Viele Grüße von byteman
 
Zurück
Oben