kluge PC Zusammenstellung und Fragen zur Grafikkarte

Muntabia

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

nachdem ich mich jetzt dazuentschieden habe meinen PC alleine zusammenzustellen und im folgenden dann auch zu bauen, bin ich auf der Suche nach Anregungen hier gelandet und muss erstmal ein Lob aussprechen. Bisher konnte ich mich sehr gut einlesen und habe es geschafft mir anhand meines Budget und der Zusammenstellung anhand der Budgetrahmen auch einen Wunsch-PC zusammengestellt.
Jetzt würde ich doch gerne nochmal kurz ein paar Rückmeldungen haben, inwieweit das von mir gewählte sinnvoll ist bzw bin ich mir bei der Grafikkarte auch noch nicht so ganz sicher, welche von zweien ich nehmen sollte.

Meine Wahl:
Prozessor: Intel Pentium G4560
Mainboard: MSI B250M Pro-VDH
Arbeitsspeicher: G.Skill Value 8GB, DDR4-2400
Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1060 6GB
alternative Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini 4GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
Datenträger: Crucial MX300 525GB, SATA

Das ist im wesentlichen die Kaufempfehlung aus den FAQs für 650€. Ich habe nur erstmal einen 8GM Arbeitsspeicher genommen, da ich denke, dass das erstmal reichen sollte und ich so etwas den Preis drücken kann. Sollte er mir mal zu klein werden, kaufe ich da einfach nochmal einen dazu, sodass ich da keinen Verlust mache. Bei der Grafikkarte habe ich jetzt aber das Problem, dass ich nicht "einfach mal was dazukaufen" kann, sondern das ich dann eine neue brauche und die alte über habe.
Mein Geldbeutel sagt eher die alternative Grafikkarte, soweit ich das abschätzen kann, reicht das auch erstmal für mich, da ich kein großer Spielerfreak bin. Dann sagt mir mein Kopf aber, dass das mit dem entsprechenden Equipment (bisher war kein Geld da für Laptop [für die Uni] und einen wirklichen Tower-PC) vllt werden könnte und wenn die richtige Leistung da wäre würde es auch wieder Geld sparen, da ich dann nicht schon nach kurzer Zeit eine bessere Grafikkarte einbauen muss, weil die alte überholt ist. Bisher kam ich bestens mit meinem Acer Aspire V5-573G zurecht!
Ich hoffe, dass ihr mir jetzt dabei helfen könnt, welche Grafikkarte sich lohnt, ausreichend ist bzw mir in sonst einer Weise zur der einen oder anderen raten. Merkt man den Unterschied stark?

Vllt ist dem ein oder anderen oben aufgefallen, dass in der Aufstellung kein Gehäuse aufgeführt ist. Ich habe die Möglichkeit an einen vllt 4 Jahre alten PC ranzukommen, den ich ausschlachten würde und meine Teile dann einzubauen. Jetzt habe ich noch keinerlei Kenntnisse über das Gehäuse, sodass ich da erstmal abwarten muss, was da auf mich zu kommt.
Wisst ihr da etwas, worauf ich auf jeden Fall achten sollte, was er haben sollte zB einen eingebauten Lüfter?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe und wünsche allen ein schönes Wochenende :)
 
4 Jahre alter PC, der könnte so gut sein wie das was du kaufst, ex Grafikkarte. Also erstmal warten was da drin ist.
Persönlich würde ich die 1050 Ti nehmen: Grafikkarten veralten viel zu schnell und da kann man die Details/Auflösung anpassen. Bei CPUs geht das nicht. Eher würde ich das Geld in einen Ryzen 1500 oder so investieren was die 1060 mehr kostet.

RAM: 1x8GB Ballistix Sport LT.
 
Anstatt einfach mal den Leitfaden auszufüllen oder wenigstens zu sagen was in dem 4 Jahre alten PC drin ist, schreibt der TE einen riesigen Text mit fast 0 Inhalt. Genial.
 
Das sagt genauso wenig aus wie das erste Posting. Willst du einen neuen PC für diese Dinge? Willst du selbst etwas visualisieren? Wenn ja: was?

Es wäre sinnvoll wenn du einen komplett neuen Thread aufmachst und dort detailliert dein Problem beschreibst.
 
Wenn ich mich nicht irre Computergrafik und Visualisierung
Hört sich nach beruflicher oder schulischer nutzung an ...
Bitte mal auflisten was du schon hast .
Aber wie schon gesagt bitte mache eine eigene anfrage auf sonst haben wir hier bald den schönsten kudelmudel ..;)
Ergänzung ()

Und zu Muntabia

Ich hoffe, dass ihr mir jetzt dabei helfen könnt, welche Grafikkarte sich lohnt, ausreichend ist bzw mir in sonst einer Weise zur der einen oder anderen raten. Merkt man den Unterschied stark?

Es kommt auf dich an !
Beispiel :
Crysis 3 : einmal mit einer 660 GTX ( gut 50 % langsamer als die 1050 GTX )


und einmal mit einer 970 GTX ( etwa so schnell wie die 1060 GTX )

Unterschied etwa 100 % leistung


Und wenn ich da nicht dazuschreibe welches denn nun das gute Bild mit der tollen ultra Grafik ist sieht das kein Mensch !
 
Zuletzt bearbeitet:
UrsulaGerber, ich bitte Sie jeglichen Postings, die offensichtlicher Weise keinesfalls in diesen Treat gehören zu löschen und selber einen Treat aufzumachen.

Was in dem 4 Jahre alten PC drin ist, weiß ich selber nicht, ist aber auch egal, da ich nur das Gehäuse von diesem nutzen will.
Was ich dann einbauen will, hatte ich geschrieben und das sollte der Kern des Postings sein.
 
@tomtom, ich danke dir für diesen super Vergleich :)
Dann hat sich meine Frage bezüglich der Grafikkarte schon einmal erledigt.
Dann werde ich die Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini 4GB nehmen!

Denkt ihr denn, dass reicht dann mit den Lüftern selbst in einem Gehäuse ohne Lüfter oder sollte ich lieber nochmal einen extra Lüfter notfalls dazu packen?
Ergänzung ()

@pheus, ich vermute eher nicht. Den PC den ich da bekommen werde, ist ein reiner Office-PC.
 
Du solltest erstmal abwarten was in dem alten PC ist, wie schon von meinen Vorrednern angedeutet kann das besser sein als das was du kaufen willst.

Edit:
Auch da könnte eine gute CPU drinstecken, sodas du eventuell nur eine GPU brauchst.
 
Alles klar, dann würde ich einfach nochmal abwarten und diesen Treat "auf Eis legen" und sobald ich neue Infos habe, was da drin steckt, würde ich mich wieder bei euch melden :)

Ich danke euch für die super schnellen Antworten und hoffe, dass ihr mich dann später nochmal helft :)
 
Hier mal eine CPU Rangliste:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
Da kannst du dann schonmal einschätzen wo deine alte CPU leistungsmäßig liegt.
Wenn der Pentium G4560 nicht mindestens 30% mehr Leistung hat lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Da sollte man dann weiter sparen und eine stärkere CPU als den Pentium nehmen.

Edit:
Oben rechts in der Tabelle kann man sich noch mehr CPU´s anzeigen lassen.
 
@ TE:
die Zotac 1050ti Mini ist mWn im idle relativ laut, da der lüfter eine unnötig hohe minimaldrehzahl hat. würde ein paar € für die hier drauflegen.
 
Zurück
Oben