Auf Ryzen R3 warten oder ein günstiges 2500k / 2700k + Mainboard suchen?

LyGhT

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.389
Hey,

ich hatte mich mal vor Monaten schlau gemacht, ob ich eher nen 2500k oder nen 2700k holen soll... da mir der i5 750 mit OC langsam etwas langsam wird und dazu auch zu heiß.
Am Ende hatte ich entschieden mir möglicherweise einen 2700k zu holen.

Was wird hauptsächlich mit dem Pc gemacht?

Hauptsächlich Gaming, ab und zu noch Videoschnitt.

Spiele wie Rise of the Tomb Raider, Assassins Creed Syndicate, BF1 und kommende spiele... sollte der CPU mindestens mit Medium auf 40+ FPS schaffen... weil unter 40 FPS ist für mich nicht mit anschaubar.

Die Grafikkarte kriegt bald ihr upgrade auf eine R9 380x 4GB oder R9 390 8GB.


Und ich dachte mir halt, da in ein paar Monaten auch die angekündigten R3 Prozessoren kommen sollen, werden die überhaupt von der Performance her über dem 2500k sowie dem 2700k liegen?
 
Übertaktet werden die sich nicht viel nehmen. Was für ein Budget ist denn vorhanden?
Bei Ryzen muss man RAM neu kaufen, d.h. mit 16GB ist man mit R3 >300€ (100-120€ CPU, 80€ MB, 110€ RAM) und hat vielleicht nicht mal eine Quadcore CPU.
 
Mein Budget wird bei 250-270 € liegen

Achja, 16GB RAM sind nicht nötig. Auch wenn es für mehrere Sachen die ich wohl gerne machen würde nützlich sind. Aber selbst bei 8GB RAM war ich noch NIE an der Grenze.
 
Wenn dann direkt nen i7. Vom ersten i5 den du hast zur Sandy tut sich nicht all zuviel außer das gute oc Potenzial und die etwas bessere ipc

Hab meinen i5 2500k gestern auch in Rente geschickt und ryzen ist schon ne Wucht :king:
 
Ich denke ich werde erstmal warten bis zum release und in der Zeit auch mein Budget aufstocken und dann vielleicht sogar einen günstigen Ryzen 5er nehmen, war generell auch von der Performance von Ryzen überzeugt.. (Das ist ja nen Riesensprung von FX zu Ryzen :D).
 
Würde auch mindestens auf den ryzen 5 1600 sparen. Den dann ggf direkt übertakten wegen Single thread Leistung und mit 6 kernen und 12 Threads solltest du erstmal was ruhe haben ^^
 
Mal ne andere Frage, was schätzt ihr denn, wann die neuen Ryzen im Preis sinken werden? ;)

Will November/Dezember mal bisschen aufrüsten und mir evtl. einen Ryzen 5 1500x oder 1600(x) holen. Die sind natürlich Preis/Leistung schon verdammt gut im Moment, aber denkt ihr, die fallen noch etwas im Preis. Problem atm ist ja, man muss zur CPU auch gleich noch neuen RAM und neues Board mitnehmen, sonst geht ja nix :D

Der Unterschied von X und ohne X ist doch bei den Ryzen nur der, dass der X bereits übertaktet ist und der ohne kann frei "getuned" werden oder? ;) Wenn ich also kein Freund von OC bin, dann gehe ich lieber direkt auf den X, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht ganz. Die X-Varianten haben einen höheren Grundtakt und einen Temperatur-Sensor, der mit Offset behaftet ist, sprich: deine Lüfter fangen früher an hochzudrehen. Dafür soll er auch öfter mal den Boost zünden, wenn nur ein oder zwei Kerne belastet werden.
Beide können übertaktet werden, wobei die X-CPU's theoretisch etwas höhere GHz bei gleicher Spannung schaffen sollten (Binning).

Wenn du nicht übertakten willst, würdest sicher mit dem X besser fahren, jedoch ist übertakten (vor allem, wenn man es nur in bestimmten Situationen nutzen will) dank Ryzen Master Tool von AMD Kinderleicht.

Preisverlauf? Keine Ahnung.
 
der R3 wird ein quad ohne ht. er wäre also mit einem i5 zu vergleichen. der 2500k hat kaum geringere ipc und kann einen höheren takt erreichen als der R3. in sachen leistung sollte also mit oc der 2500k etwas vorne liegen. allerdings ist das dann noch neu mit grantie vs. gebraucht. i7 und R5 1400 sind dank ht schon n stück besser (minimal-fps!), kosten halt auch n bissel mehr...
 
Zurück
Oben