GA-970A-UD3 AMD 970 Ersatz

Owavtch

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
5
Hallo,

mein Mainboard Gigabyte GA-970A-UD3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail ist kaputt, könnt ihr mir ein anderes empfehlen wo meine bisherigen Komponenten auch draufpassen? Ich steige da absolut nicht durch.

Danke für eure Hilfe
 
was ist daran kaputt?

im grunde halt das Board nochmal neu kaufen
 
Gleiches Board noch einmal kaufen oder Gigabyte GA-970A-DS3P oder ASUS M5A97 R2.0 oder ASUS M5A97 Evo R2.0 wären Alternativen.
 
Der PC startet nicht mehr und gibt auch keinerlei Ton von sich wenn man etwas ausbaut. Soweit ich gesehen hab gibt es das Mainboard sonst nur noch gebraucht für ca. 60-70€.
 
@Finado für FX CPUs ab 95W sind in der Liste nicht alle davon geeignet, wegen zu wenig Phasen und der unzureichend gekühlten Spannungswandler
 
Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Es kommt gar nichts, kein beeper, also ist das Board, Netzteil oder CPU defekt
 
Laufen die Lüfter den an? Wenn möglich ersteinmal das Netzteil austauschen zum testen.
 
Wie Adok schon Schrieb Null Methode.

Bios Reset, minimal bestückung, 1 Ram Riegel in verschiedene slots Testen.
Stromstecker überprüfen am Mb mir ist auch schon mal ein Pin rausgedrückt.
 
Hab die Null Methode schon getestet, wenn es nicht beept steht da entweder Netzteil, Mainboard oder CPU ist abgekackt, oder nicht?
 
Bei einem Kumpel liefen auch nur die Lüfter und der Bildschirm blieb schwarz, da war ein RAM-Riegel defekt.
Ich hatte erst gedacht, das Board wäre hinüber.

Ersatz-Board:
Gigabyte GA-970A-UD3P, das ist der Nachfolger vom UD3:
gigabyte-ga-970a-ud3p
 
Zurück
Oben