Nachvollziehen wie die PCIe Lanes belegt oder verteilt werden?

eldübel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Hallo :)

ich möchte herausfinden wie die PCIe Lanes in meinem PC vergeben sind oder wie sie vergeben werden. Gibt es eine Möglichkeit das zu sehen?

Viele Grüße,

der Dübel
 
Und es steht dann auch nicht immer im Handbuch. Bitte benenne doch die Hardware und stelle deine wirkliche Frage.
 
Ohne Hardwareangabe können wir nur raten.
Schau ins Handbuch!
 
ich will wissen welche lanes in meinem laufenden system belegt sind oder wie die vorhandenen verteilt werden... :)
 
Dann poste doch deine Hardware. :)
 
In der nVidia-Systemsteuerung steht, ob die Grafikkarte mit 8 oder 16 Lanes angebunden ist. Bei mir steckte z.B. im 2. PCIe-Slot eine Firewire-Karte mit PCIe-x1, was den Chipsatz offenbar dazu bemüßigt gleich 8 Lanes umzuschalten.

Da meine CPU, wie fast alle derzeitigen Mainstream-CPUs nur 16 Lanes hat, ist der Rest einfach zu errechnen.

Mich würde es aber interessieren, wie das auf den Boards gemacht wird, die M.2-SSD haben, die mit PCIe-3.0x4 verbunden sind, während nVidia x16 anzeigt. Auch mit meinem neuen Board zeigt mir das Tool x16 an, obwohl ich den 2. PCIe-Slot mit einer Karte belegt habe.
 
Schau ins Handbuch und die Dokumentationen zur CPU und dem Chipsatz, dann bekommt man meist eine gute Vorstellung was wo angeschlossen sein dürfte, vor allem wenn man sieht was sich gegenseitig ausschließt. Wenn Du den Rechner schon hast, dann schau auch mal mit HWInfo nach und klappe unter Bus alles auf was aufzuklappen geht, dann siehst Du was real wie angebunden ist.
 
Holt schrieb:
... Wenn Du den Rechner schon hast, dann schau auch mal mit HWInfo nach und klappe unter Bus alles auf was aufzuklappen geht, dann siehst Du was real wie angebunden ist.

ich glaube das ist genau das was ich wollte.
nichts berechnen oder neu anschaffen, einfach nur nachvollziehen wie die vorhandenen lanes verteilt werden.
 
Wir können hier nur raten, solange du uns keine vernünftiges Infos zu deinem System gibst. Welches Mainboard etc. hast du?
 
Irgendwie läuft hier etwas aus dem ruder...

Ich werde immer wieder nach meinem System gefragt, scheinbar ist das ein automatismus der ausgelöst wird wenn jemand eine Frage stellt :)


Ich möchte im laufenden System nachvollziehen welche meiner Lanes belegt sind und wie diese verteilt werden.



Ich suche also ein Programm das mir diese Auskunft erteilt, bei meinem aktuellen und bereits zusammengebauten System, ich möchte mir nichts neu anschaffen oder austauschen, einfach nur wissen wie die Lanes die in meinem System vorhanden sind an die jeweilige Hardware verteilt werden. Gibt es so ein Programm? Wie ist der Name des Programms? Kann man überhaupt "live" nachvollziehen welche Lanes wie verteilt werden?

EDIT: unter HWInfo werden die einzeln angebundenen Komponenten angezeigt:
system.PNG


Gehe ich nun zum Beispiel zur Grafikkarte sehe ich rechts die Maximalen Lanes (8) und die aktuell verwendeten Lanes (2):
graka.PNG


genau das wollte ich!
Nachvollziehen wie die vorhandenen Lanes verteilt werden, welche Hardware wieviele Lanes bekommt
 
Zuletzt bearbeitet: (bilder eingefügt)
Die sind fest verdrahtet. Deshalb kann man es auch so "sehen". Deshalb fragt man Dich nach Deiner Hardware.
Die werden nicht dynamisch vergeben. Deshalb braucht man in der Regel kein Programm.
Steckst Du eine 1x Karte in einen 16x Slot, dann sind 16 Lanes belegt und nicht eine.

Siv kann Dir das auch anzeigen.

http://rh-software.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kowa schrieb:
Mich würde es aber interessieren, wie das auf den Boards gemacht wird, die M.2-SSD haben, die mit PCIe-3.0x4 verbunden sind, während nVidia x16 anzeigt. Auch mit meinem neuen Board zeigt mir das Tool x16 an, obwohl ich den 2. PCIe-Slot mit einer Karte belegt habe.

Alle Intel 115x Boards nutzen die PCIe Lanes vom Chipsatz für M.2. Bei 2011-3 ist es komplizierter, steht aber eigentlich immer im Handbuch. Mindestens ein M.2 Slot is CPU, Rest eben Handbuch.
Bei AMD ist M.2 immer an CPU, hat aber auch genug Lanes dafür um nix an der Grafikkarte die auch an der CPU hängt Lanes abzugraben.

Ich werde immer wieder nach meinem System gefragt, scheinbar ist das ein automatismus der ausgelöst wird wenn jemand eine Frage stellt
Nein es ist kein Automatismus aber hier zwingend notwendig. Weil wie oben beschrieben es von der Hardware abhängt was überhaupt möglich ist.
Nein, HWInfo und solche Dinge helfen da nicht wirklich. Einfach anhand der Systemdaten dies auslesen geht schlicht nicht, der Softwareprogrammierer hat nur sein Wissen über Chipsätze, etc. in Software gegossen. Deswegen funktionieren auch alle diese Programme nicht wenn neue Hardware rauskommt: da muss man immer ein neues Update schreiben umd die neuen Gegebenheiten wieder richtig anzuzeigen, sonst kommen so gut wie immer Fantasiedaten raus die klar falsch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was dort angezeigt wird, ist nur nachvollziehbar wenn man sich genauer mit den unterschiedlichen CPU/Chipsatz Typen auseinander setzt und versteht wie die Lanes von CPU / Chipsatz angebunden sind und worüber welche Geräte laufen.. ebenso mit den Sonderformen von PLX Switch Chip auf Mainboards und deren Funktionsweise.
Darum fragen dich alle nach deiner Hardware weil sie Dir nur helfen wollen..:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eldübel schrieb:
Gehe ich nun zum Beispiel zur Grafikkarte sehe ich rechts die Maximalen Lanes (8) und die aktuell verwendeten Lanes (2)
Richtig und die Angabe "Intel Sykale-U/X PCH PCI Express Root Port..." besagt, dass die Lanes vom "Chipsatz" kommen, der bei den U in die CPU integriert ist. Der scheint bei dem Modell auch nur 8 Lanes zu haben, 4 sind für den M.2 Slot, eine an den W-LAN Adapter, eine ist unbenutzt (vielleicht für einen Slot?) und damit bleiben nur 2 für die "Graka"/dGPU. Über diese eine ungenutzte musst Du Dich nicht ärgern, einen x3 Modus gibt es sowieso nicht, nur x1, x2, x4, x8 und x8.
 
Zurück
Oben