Sony A7R2 ARW Dateien in Windows 10 Fotos App zeigen nur Artefakte

cristi_petre

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.074
Hi

Ich habe vor kurzem Windows 10 neu aufgesetzt und versucht mir ARW Dateien meiner A7R2 anzuschauen. Leider sehe ich zwar das Bild in schlechter Qualität wenn ich aber reinzoome zum Beispiel erscheinen mir nur Rosa Blöcke bzw. Artefakte.

Vom eigentlichen Bild ist also so gut wie nichts mehr sichtbar. Auch habe ich den Sony RAW Treiber installier. Damit wird es aber nicht besser.
Unbenannt.JPG
Die NEF Dateien der Nikon D750 gehen ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grafikkarte Nvidia 1070 mit aktuellen Treibern. PC ist ein i5 6600k mit 16GB Ram auf ein Z170 Board von MSI.
 
Mal doof gefragt: Hast du kein RAW Bearbeitungsprogramm, wo du die angucken kannst, oder willst du die nur vorher durchgucken zum aussortieren?


PS: Ich hab bei mir afaik keinen Sony Treiber installiert und ich kann die ARWs so angucken, wenn auch in geringer Qualität als die JPEGs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit oder ohne Sony Treiber kann ich dein Problem teilen, Anschauen geht, aber reinzoomen ist durch rosa Blockbildung nicht möglich.
Hast du die Bilder auf einer SSD?
Ich hab es selber noch nicht ausprobiert, aber kann durchaus sein, dass zu langsame Hardware ein Problem darstellen könnte.
 
Hallo ich habe eine Samsong 850 EVO SSD mit ca. 1TB. Das kanns ja eigentlich echt nicht sein ...


JA manchmal schaue ich mir ganz grob die Bilder durch und lösche gegebenenfalls was ich gar nicht brauche oder zu oft habe. Das gleiche Problem auch auf dem Surface Book 4. Auf einem Macbook Pro (Early 2015) funktioniert es. Allerdings ist die Vorschau einfach nur rudimentär von der Funktionalität her...
 
Naja die RAW Vorschau ist ja auch nur dazu da den Bildinhalt grob erkennen zu können. Ich würd damit nur Sachen löschen die schlimm out of focus sind oder echt scheisse belichtet etc. Für den Rest gibts RAW Bearbeitungstools.
Btw Falls dir Lightroom zu langsam ist, guck dir mal Capture One Express für Sony an, die etwas abgespeckte Version gibts kostenlos für Sony Kameras. Ich find die Vorschau lädt da merklich schneller als in LR. Auch allgemein mach ich mittlerweile damit mehr als mit LR.
 
Zurück
Oben