Xperia Z5 ausgeleierte Ladebuchse

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.976
Heyho! mein Z5 ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt - und ladekabel bleiben kaum noch in der Ladebuchse.... also es lädt noch. Aber man darf es dann kaum bewegen etc...

Weiß jemand zufällig ob das in den Bereich der gewährleistung fällt? Oder kennt jemand in der Nähe von Berlin einen Händler, der sowas repariert ?
 
Gewährleistung nicht, aber Garantie dürfte greifen.

Würde das deshalb bei Sony selber machen lassen: https://www.w-support.com/privatkunden.aspx (Sonys Dienstleister in DE, reparieren eben auch auf Garantie)
Die sind meiner Erfahrung nach recht schnell und unkompliziert.

Edit: Bin mir allerdings nicht sicher, dass die Buchse auch 2 Jahre Garantie hat. Am besten mal die genauen Bedingungen von Sony lesen oder eine Mail an den W-Support schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Sachen stellt sich Sony oft Quer, ich würde aber trotzdem das Gerät an den Support schicken bzw. mal anrufen.
 
Ganz nebenbei: Das ist ein Problem das nicht nur Xperias betrifft sondern das habe ich mittlerweile bei jeder Marke gehört. Das Drama ausgeleierter Ladebuchsen zieht sich durch die gesamte Smartphonegeschichte. Die damaligen Mobiltelefone hatten das Problem nicht, weil bei denen der Akku ja ne Woche durchhielt und nicht jeden Tag aufgeladen werden musste. Kabelloses Laden ist da ein Ausweg, aber das macht ja kaum ein Hersteller.
 
Also bei mir ist noch nie eine Ladebuchse Ausgeleiert. Ich stecke das USB Kabel öfter dran als manche normale User die eh schon jeden Tag dranhängen.
 
also mein Z1 hat eine wesentlich festere Buchse als mein Z5 - also noch lädt es ja einwandfrei.. würde nur gerne vorbeugen. Weil das Handy beruflich recht wichtig ist.

vielen dank leute! ich ruf da morgen mal an
 
Ich frage mich ja, was die Leute mit der Ladebuchse machen, dass die ausleiert?!
 
Die Gewährleistung kommt natürlich infrage, weshalb hier das Gegenteil behauptet wird, ist mir schleierhaft. Nur wenn der Händler darauf besteht, dass du beweist, dass das Problem schon bei Auslieferung bestand, sprich sich der Beweislastumkehr bedient, solltest du es mit der Garantie probieren.
 
Schau erstmal ob Dreck in der Buchse ist. Mit einer aufgebogenen Büroklammer die Buchse saubermachen.
Meistens sammeln sich Fussel, durch das einschieben in die Hosentasche, und mit jedem Ladevorgang presst du das Zeug zusammen, bis irgendwann der Stecker nicht mehr richtig hält.
 
Zurück
Oben