SMD durchgebrannt

mavisz

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
30
Hey Leute,


mir ist heute Mittag im Bios aufgefallen, dass eines von zwei Gehäuselüftern (von NZXT) nicht lief. Daraufhin habe ich natürlich überprüft was los ist, und mit Erstaunen festgestellt, dass ne SMD, welches direkt neben dem Lüfter Anschluss sitzt, durchgebrannt ist. Ich weiß nicht wie lange das schon so ist, da der Rechner ziemlich neu ist, 4 Tage Laufleistung. Die Frage ist nun, inwiefern sich der Ausfall des SMDs sich auf den Rest des Systems auswirkt/ausgewirkt hat. Der Rechner ist ganz normal gelaufen. Vorneweg : Jeder Stecker saß ordnungsgemäß und am richtigen Steckplatz.

Hier noch ein Foto:

http://imageshack.com/a/img924/773/oMvOde.jpg

Mainboard: MSI B350 Tomahawk
Netzteil: be quiet pure power 10, 600watt

Entschuldigt die schlechte Bildqualität, das liegt nicht an mir, sondern an imageshack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds generell umtauschen. Ich bin mir unsicher wie die Auswirkungen da sind, aber bei einem neuen Board darf das natürlich einfach nicht passieren.
 
Das sieht schon übel aus, ein Umtausch wäre hier der richtige Schritt. Würde den Rechner aufjedenfall nicht weiter laufen lassen, da nochmehr kaputt gehen könnte und vlt sogar ein Brand entsteht...
 
Aldaric87 schrieb:
Ich würds generell umtauschen. Ich bin mir unsicher wie die Auswirkungen da sind, aber bei einem neuen Board darf das natürlich einfach nicht passieren.

Ja wird definitiv umgetauscht. mich wundert es auch, da der Lüfter noch am ersten und zweiten Tag lief, da bin ich mir sehr sicher.
Ergänzung ()

nordlicht45 schrieb:
Beim Händler reklamieren, wenn es ein Fertig-PC war, was willst du sonst tun ?

Es ist kein fertig PC, natürlich wird das Board reklamiert. es geht aber mehr um den potenziellen Schaden.
Ergänzung ()

typus schrieb:
Das sieht schon übel aus, ein Umtausch wäre hier der richtige Schritt. Würde den Rechner aufjedenfall nicht weiter laufen lassen, da nochmehr kaputt gehen könnte und vlt sogar ein Brand entsteht...

Jo, er läuft natürlich nicht mehr :D
 
Also, wenn mir jemand so etwas auf den Tisch haut mit der Ansage, dass der Spaß einige Zeit gelaufen ist und dann "einfach so" sich der µC selbst gesprengt haben soll, so wäre ich äußerst skeptisch. Das schaut schon eher aus wie Kurzschluss bzw. ein viel zu hoher Strom (jenseits eines handelsüblich PC Lüfters). Es würde mich nicht wundern, wenn die Reklamation nicht einfach glatt durchgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du an dem Anschluss dran gehabt?

Ne Wakü Pumpe? oder mit sonst was nen Kurzen gerissen?

Von selber sollte so was nicht passieren.
 
Piktogramm schrieb:
Also, wenn mir jemand so etwas auf den Tisch haut mit der Ansage, dass der Spaß einige Zeit gelaufen ist und dann "einfach so" sich der µC selbst gesprengt haben soll, so wäre ich äußerst skeptisch. Das schaut schon eher aus wie Kurzschluss bzw. ein viel zu hoher Strom (jenseits eines handelsüblich PC Lüfters). Es würde mich nicht wundern, wenn die Reklamation nicht einfach glatt durchgeht.

Nun denn, wie soll der Kurzschluss ausgelöst werden? Keinen Grund zur Skepsis, heutzutage weiß man ja, wie viel Elektronikschrott produziert wird.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Was hast Du an dem Anschluss dran gehabt?

Ne Wakü Pumpe? oder mit sonst was nen Kurzen gerissen?

Von selber sollte so was nicht passieren.

Einen stinknormalen Gehäuselüfter, welcher mit dem Case mitgeliefert wird. Ein Kurzschluss entsteht nicht einfach so, ich habe Bilder vom rechner, nach dem Zusammenbau während dem Betrieb, man sieht das Mainboard gut darauf und da sind eindeutig keine brandspuren. Wie gesagt heute lief der Lüfter nicht und dann eben die Entdeckung gemacht. Wenn der Lüfter schuld hätte, dann müsste ja der andere Steckplatz auch durchgebrannt sein, denn es laufen zwei identische Lüfter am Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne AIO Wakü kann man schon am Lüfteranschluss laufen lassen , ich hab ne Seidon 240 v dran ( 60 Euro mit 240 er Radiator )

Mein Board ist nen Asus B350 , am CPU anschluss hängen die 2 x 120 er Lüfter der Wakü , am Fan1 die 2 Gehäuselüfter ( nen 200 er Seitenlüfter und nen 120 er vorn vorm HDD Käfig , der gleichzeitig der Graka Frischluft zuführt und die Pumpe an Fan 2 .


Nen dedizierten Wakü Anschluss braucht man nur wenn es sich um ein größeres , erweiterbares System handelt , mit stärkerer Pumpe .
 
mavisz schrieb:
Nun denn, wie soll der Kurzschluss ausgelöst werden? Keinen Grund zur Skepsis, heutzutage weiß man ja, wie viel Elektronikschrott produziert wird. [...]

Das es ein µC aus namenhafter Quelle von allein derart zerlegt ist einfach enorm unwahrscheinlich. Noch unwahrscheinlicher ist, dass das Ding vorher normal funktioniert haben soll. Vor allem weil die aller meisten Mainboards der großen Anbieter weit weg sind von Elektroschrott. Das Schadensbild sieht einfach aus wie Überlast / Kurzschluss. Wenn du ganz sicher ausschließen kannst, dass du dafür nicht der Grund dafür bist, dann schau dir den Lüfter an. Gibt es da vielleicht die Chance, dass da Kabel aufgescheuert sind oder das es da auf der Steuerplatine einen kurzen gab? Theoretisch ist auch möglich, dass man den Lüfter mit Druckluft / dem Staubsauger schnell rotieren lässt und der eine hohe, induzierte Spannung zurückspeißt und so den µC schadet (das ist aber auch unwahrscheinlich, und wäre ein Fehler deinerseits gewesen).

Selbst wenn es wirklich eine komplett unverschuldete Slebstzerstörung war, ich würde erwarten, dass diese Reklamation Fragen seitens des Händlers aufruft.
 
Piktogramm schrieb:
Selbst wenn es wirklich eine komplett unverschuldete Slebstzerstörung war, ich würde erwarten, dass diese Reklamation Fragen seitens des Händlers aufruft.

Yep, so ein Schadensbild würde ich auch hinterfragen. Und wenn der Kunde sich dann in Widersprüche verstrickt, würde ich das Board nicht auf Gewährleistung tauschen!
Sieht für mich mehr als ungewöhnlich aus...
 
Piktogramm schrieb:
Das es ein µC aus namenhafter Quelle von allein derart zerlegt ist einfach enorm unwahrscheinlich. Noch unwahrscheinlicher ist, dass das Ding vorher normal funktioniert haben soll. Vor allem weil die aller meisten Mainboards der großen Anbieter weit weg sind von Elektroschrott. Das Schadensbild sieht einfach aus wie Überlast / Kurzschluss. Wenn du ganz sicher ausschließen kannst, dass du dafür nicht der Grund dafür bist, dann schau dir den Lüfter an. Gibt es da vielleicht die Chance, dass da Kabel aufgescheuert sind oder das es da auf der Steuerplatine einen kurzen gab? Theoretisch ist auch möglich, dass man den Lüfter mit Druckluft / dem Staubsauger schnell rotieren lässt und der eine hohe, induzierte Spannung zurückspeißt und so den µC schadet (das ist aber auch unwahrscheinlich, und wäre ein Fehler deinerseits gewesen).

Selbst wenn es wirklich eine komplett unverschuldete Slebstzerstörung war, ich würde erwarten, dass diese Reklamation Fragen seitens des Händlers aufruft.


Den Lüfter habe ich bereits inspiziert, nichts auffälliges zu sehen. Wie gesagt, der Lüfter ist zwei Tage oder länger gelaufen, und auch im Bios unter HW Monitor aufrufbar gewesen. Heute eben nicht mehr. Und nein ich war da nicht mit einem Staubsauger dran. Was die Garantie angeht, glaube ich kaum, dass der Verkäufer (Arlt) Probleme machen wird. Schon alleine aus dem Grund dass das Board keine zwei Wochen in meinem Besitz ist/Kulanz. Das ist aber auch nicht das Problem. Es geht mir darum, ob CPU, GPU, Ram möglicherweise etwas abbekommen haben.
 
Da Gewährleistung vorliegt ist der Händler in der Beweispflicht das der Schaden nicht schon bei Kauf vorlag
 
Das es sonstige Komponenten gehimmelt hat ist halbwegs unwahrscheinlich. Zumindest nicht durch das Zerlegen des µC. Wenn etwas anderes kaputt gegangen ist, dann ist der zerlegte µC eher ein Sympton, dass irgendwas Anderes Schaden angerichtet hat.

Die Beweislast im Rahmen der Gewährleistung ist endlich. So einen explodierten Controller auf der Platine sieht einfach extrem nach Handhabungsfehler aus und ich würde mal sagen, dass das Ganze mindestens nach Grenzfall ausschaut. Wer mit Elektronik bastelt weiß in etwa wieviel Gewalt notwendig ist um dieses Schadensbild hinzubekommen und wie unglaubwürdig "erst liefs, dann liefs nicht mehr und sah so aus" einfach ist. (Ohne implizieren zu wollen, ich will den TE der Lüge bezeichnen)
 
Das wollte ich auch grade schreiben. Und ich bezweifel das ein Händler sich da groß querstellt, da es um ein Board geht und sich der Aufwand da einfach nicht lohnt. Solche Untersuchungen kosten richtig viel Geld, womit der Händler beweisen könnte ob es Eigenverschulden ist. Und da ich einfach grundsätzlich erstmal dem TE glaube, gehe ich auch davon aus, dass der Händler das Ding einfach zurücknimmt und ein neues schickt, alles andere ist für ein einfaches Board nicht lohnenswert.
 
Ich schildere den Sachverhalt so wie er stattgefunden hat, unabhängig davon wie wahrscheinlich oder nicht. Ich erwarte von niemandem glauben zu schenken. Wenn du meinst, dass es unwahrscheinlich sei andere Komponenten zu beeinflussen, dann ist alles im grünen Bereich, danke für die Antwort.
 
Im Zweifel wird der Händler das Board zum Hersteller/Importeur schicken und abwarten, was der sagt.
Ich drücke die Daumen, aber das Schadensbild lässt Zweifel an einer positiven Abwicklung aufkommen...
 
Ich glaube, da wird der Händler das MB umtauschen müssen, wie soll er beweisen das es nicht so war wie es der TE schilderte ? Glaube auch nicht, das er deswegen groß Theater macht .
 
Zurück
Oben