MACHINE_CHECK_EXCEPTION Endlosschleife nach Treiberupdate

charliechappy

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
131
Hallo zusammen,

Ich hab mich die Tage daran gemacht meinen Ryzen PC nach dem computerbase Bauvorschlag zusammenzustellen:
https://geizhals.at/?cat=WL-788182

Win10 installiert, MB-Treiber heruntergeladen -> reproduzierbare crashes bei viel Aktivität auf der SSD
-> Crucial Diagnose Tool heuntergeladen und installiert
-> SSD Firmware update -> reboot
-> trotzdem noch das selbe Problem
-> auf anderem PC MB-Treiberpaket heruntergeladen und von USB Stick installiert
-> reboot
-> BSOD Error MACHINE_CHECK_EXCEPTION
-> reboot
-> Systemreparatur wird geladen (nicht fertig)
-> BSOD Error MACHINE_CHECK_EXCEPTION
.. ad infinitum

jetzt ist es sogar so, dass ich selbst mit ausschließlich einem Installationsmedium angeschlossen in der Endlosschleife lande.


KEIN OC!
Bios funktioniert problemlos.

Hat jemand von euch eine Idee?

THX!
 
Ja. MemTest lief ohne Fehler durch. :/
 
Wenn du es auf die SSD eingrenzen konntest, dann nimm eine andere Festplatte oder was du sonst grad da hast und stöpsel die SSD ab. Dann kannst es eingrenzen

Was steht in der Ereignisanzeige -> System an Fehlern und Warnungen drin?
 
So weit bin ich leider nicht mehr gekommen.

Ich hab noch ein paar von gestern, aber ich befürchte fast, dass die nicht sonderlich aussagekräftig sein werden :/

IMG_20170616_010404.jpgIMG_20170616_010422.jpg

Andere Platte is zZ nicht verfügbar..

Danke schon mal soweit!
 
Omg, das ist schon abartig viel.
Da gibts jetzt 3 Möglichkeiten:
Die SSD ist hin
Das Kabel ist hin
Das Mainboard, bzw der darauf befindliche Controller ist hin
 
Es waren sehr viele crashes...
Darum bin ich mittlerweile auch schon sehr frustriert.

Das Kabel kann ich testen.
Die SSD kann ich testweise in einem anderen PC ausprobieren.
Ich meld mich wieder wenn ich dahingehend mehr weiß.
Danke
Ergänzung ()

Kabel (und Port) getauscht und mit einem aktuellen Image wieder neu installiert.
Jetzt scheint es stabil zu laufen.
Ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass es so bleibt.
Sowas kam mir bei 8 unterschiedlichen Builds noch nie unter... man lernt nie aus..
 
Kann schon ausreichen, wenn das Kabel nicht richtig steckt oder Dreck drin ist.
 
Zurück
Oben