Grieselige Oberfläche - Pixelstruktur?

rantanplanxyz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
93
Nach reichlicher Belehrung habe ich das ThinkPad 570 (FHD IPS) erworben und bin beinahe sehr zufrieden. Danke an alle Berater. :-) Nun habe ich irgendwie das Gefühl, der Bildschirm ist nicht 100% Scharf. Nach Einstellungen von Kontrast, Helligkeit und Gamma keine Besserung. Nun habe ich folgendes gelesen:

Zitat: ... lässt aber bei genauem Hinschauen eine leicht grieselige Oberfläche erkennen. Dieser Effekt ist auch bei der Mikroskopaufnahme der Pixelstruktur erkennbar. Zitat Ende. Diese grieselige Oberfläche erkennt man wirklich sehr gut, wie ein Filter auf dem Bildschirm.
Originallink: https://notebooks-und-mobiles.de/lenovo-thinkpad-e570-im-test

Pixelstruktur.jpg

Jetzt habe ich den Bericht zum ThinkPad 560. Dieser Bildschirm scheint diese grieselige Oberfläche nicht zu haben? Zitat: Auffällige Lichthöfe, Wolkenbildungen oder sonstige Einschränkungen sind mit dem bloßen Auge nicht erkennbar. Zitat Ende. Wolkenbildung ist das Griselige, oder ist damit was andere gemeint?
Originallink: https://notebooks-und-mobiles.de/lenovo-thinkpad-e560-im-test

Pixelstruktur.jpg

Jetzt überlege ich, ob das E560 nicht besser für mich ist, als das E570? Was meint ihr? Also vom Test her klingt das E560 etwas sauberer? Kann man anhand der Pixelstruktur was dazu sagen?

Kann man die Pixelstruktur, wie auf den Fotos, auch selber messen bzw. Prüfen mit Software? Finde in Google nichts.

Komischerweise sind die Bilder der Pixelstruktur bei notebokbeck genau andersrum ...

E560:
csm_Pixelraster_ee35a0eb38.jpg

E570:
csm_Pixelraster_d79db2f51f.jpg

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege...
Was du da auf den Bildern siehst ist die Verzerrung durch die matte (aufgeraute) Oberfläche des Displays. Das sorgt dafür, dass das einfallende Licht in alle mögliche Richtungen reflektiert wird und somit Spiegelungen unterdrückt werden. Der einzige Unterschied zwischen den Fotos ist der, dass die Bilder unterschiedlich gut fokussiert sind. So sieht man das auf einigen besser als auf anderen. Mit den Pixeln selbst hat das nichts zu tun.
 
das stichwort zu den ersten beiden bildern ist "anti glare coating". wird verwendet, um reflexionen des umgebungslichts zu minimieren. wolkenbildung bzw. clouding entsteht durch eine ungleichmäßige ausleuchtung des backlights und ist was anderes.
 
Danke euch beiden.

Also kommt diese grieselige Oberfläche (wolkenbildung bzw. clouding) durch die Ausleuchtung? Bin jetzt etwas verwirrt.

Müsste die grieselige Fäche dann nicht nur an bestimmen Bereichen sein, wenns an der Ausleuchtung liegt? Mit dem grieseligen Effekt habe ich schonmal gefragt, da hieß es, es liegt am geringen Kontrast. (Acer Aspire E5) :freak:

Vom Test her ist das Display vom E570 ja besser als E560, stimmt doch?
 
Also Schwarz sieht super aus, als ob der Bildschirm aus ist, also dann kein clouding.
Dann ist es also Gewohnheitssache. Man kann aber schon sagen, dass Schriftschärte im Vergleich zu Glossy etwas leidet, oder? Wäre Entspiegelt, also Mitte zwischen Matt und Glosy, etwas besser, zwecks grieselige Oberfläche?

GIbt es denn ein kostenloses Programm um die Ausleuchtung ect. selbst zu testen?
 
es kommt drauf an, wo du den bildschirm betreibst. im dunklen keller wäre ein glossy display am besten - maximale schärfe + farben. einen laptop benutzt man aber auch mal unterwegs oder gar draussen. da bist du froh wenn das display matt ist, weil du das ding sonst maximal als spiegel benutzen kannst :)

clouding kannst du mit einer kamera rausfinden, einfach eine längere belichtungszeit verwenden und ein foto vom display machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wieder was gelernt. :rolleyes:

Leider haben die örtlichen Geschäfte bei mir (Media, Saturn ect.) keine ThinkPads ... Du denkst aber, das grieselige wird beim 560 auch sein bzw die Schrift wird nicht schärfer sein (wie auf Smartphones bzw iPhone (zumindest in der Preisklasse)).

Beim 570 Test haben die das grieselige ja wörtlich erwähnt, beim 560 nicht.

Wieviel Kontrast sollte ein Notebook eigentlich haben? Mein Desktop hat 1000:1, da frag ich mich, wie Geräte mit unter 500:1 aussehen O.O
 
Zuletzt bearbeitet:
den beiden bilder nach zu urteilen werden sich die beiden modelle in dieser hinsicht nicht unterscheiden. dein verlinkter test des 570 erwähnt zwei mögliche displays. aufpassen, dass du die full-hd variante nimmst, diese soll auch >1000:1 kontrast haben.
 
So wie auf einem Smartphone sieht es niemals aus. Smartphones haben gerne mal 1920x1080 Pixel auf 5 Zoll. Laptops haben die gleiche Auflösung auf 15 Zoll. Schon allein dadurch erreichst du nie den gleichen Eindruck von Schärfe.

Du scheinst sowas zu suchen:
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-5510-Workstation.156310.0.html

Extrem hell, spiegelnd, hochauflösend, hoher Kontrast, 96% des Adobe Farbraums und sehr sehr sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sagen, je mehr Kontrast umso besser die Schrift? Ich habe bei dem Gerät einen leichten "schein" (Textshadow) um die Buchstaben. Welcher Wert ist denn dafpr zuständig?
 
Zurück
Oben