Welche Verträge und Mitgliedschaften kann man als Privatperson haben?

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Versicherungen

  • Altersvorsorge
    • Schicht 1: Gesetzliche Rente (GRV), Basisrente/Rüruprente
    • Schicht 2: Riesterrente, betriebliche Altersvorsorge (Direktversicherung, Pensionskasse, Pensionsfonds, Unterstützungskasse, Direktzusage)
    • Schicht 3: Private Altersvorsorge (Lebensversicherung)
  • Personenversicherungen
    • Berufsunfähigkeitsversicherung
    • Unfallversicherung
    • Dread Disease
    • Risikolebensversicherung
    • Krankenversicherung: Gesetzliche Krankenversicherung, Private Krankenversicherung, Krankenzusatzversicherung, Zahnzusatzversicherung, Pflegeversicherung, Auslandsreisekrankenversicherung, Krankentagegeldversicherung, Krankenhaustagegeldversicherung
    • Sterbegeldversicherung
  • Sachversicherungen
    • Private Haftpflichtversicherung
    • Hausratversicherung
    • Wohngebäudeversicherung
    • Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung
    • Rechtsschutzversicherung: Privat, Beruf, Verkehr, Fahrer, etc.
    • Kfz-Versicherung: Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko
    • Reiseversicherung: Reiserücktrittversicherung
    • Sonstige: Handyversicherung, Brillenversicherung, Fahrradversicherung, etc.
  • Gesetzliche Versicherungen / Sozialversicherungen
    • Gesetzliche Krankenversicherung (GKV)
    • Pflegeversicherung (PV)
    • Gesetzliche Rentenversicherung (GRV)
    • Arbeitslosenversicherung (AV)
    • Gesetzliche Unfallversicherung (GUV)

Finanzen

  • Geld: z.B. Euro, US-Dollar, Japanische Yen, Britische Pfund, Schweizer Franken, Chinesische Renminbi / Yuan
  • Banken: Girokonto, Tagesgeldkonto, Festgeldkonto, Sparbuch, Wertpapierdepot. Bei Genossenschaftsbanken (Volks- und Raiffeisenbanken) können eventuell Genossenschaftsanteile vorhanden sein.
  • Kredite und Finanzierungen: Dispositionskredit, Konsumkredit, Immobilienkredit, etc.
  • Wertpapiere: Aktien, Anleihen, offene Investmentfonds, geschlossene Investmentfonds (Nachschusspflicht!), alternative Kapitalanlagen
  • Kartenzahlungsmittel und Kreditkarten: Girocard/ EC-Karte, Mastercard, Visa Card, American Express, etc.
  • Rohstoffe: Gold, Silber, Platin, etc.
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Crypto-Wallet (Bitcoin, Ethereum, etc.)
  • Unternehmensbeteiligungen: (Mit)Gesellschafter einer GmbH, Kommanditist einer KG

Steuern

  • Steuererklärung
  • Kirchensteuer (Kirchgeld beachten)
  • Freistellungsaufträge
  • Grundsteuer
  • Grunderwerbsteuer
  • Erbschaftsteuer
  • Solidaritätszuschlag
  • Nichtveranlagungsbescheinigung

Telekommunikation

  • Festnetz: DSL, Telefonie
  • Mobilfunk: Smartphone/Handy
  • Fernsehen: DVB-T, DVB-C, DVB-S
  • Server

Versorgung

  • Strom
  • Trinkwasser
  • Abwasser
  • Internet (siehe auch: Telekommunikation)
  • Gas
  • Heizung: Öl, etc.
  • Müllabfuhr
  • Kaminkehrer
  • Friedhofsgebühren

Abonnements

  • Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Periodika
  • ÖPNV
  • Bahnkarte
  • Videostreaming (Pay-TV, Amazon Prime, Netflix, etc.)
  • Musikstreaming (Spotify, etc.)

Einkünfte

  • Land- und Forstwirtschaft
  • Gewerbebetrieb
  • selbstständige Arbeit
  • nichtselbstständige Arbeit
  • Kapitalvermögen
  • Vermietung und Verpachtung
  • Sonstige Einkünfte: Rente, Kindergeld, Unterhaltspflichten (negatives Einkommen)

Mietverträge

Mitgliedschaften

  • Genossenschaften: Wohnungsbaugenossenschaft, etc. (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Katego...ssenschaftsart)
  • Vereine: Sportverein (Fußball, Handball, Volleyball), Verkehrsclub /Automobilclub (ADAC, ACE), Jugendherberge, Schützenverein, Tanzverein, Wassersportverein
  • Parteien: CDU, SPD, FDP, Grüne, Linke, etc.
  • Gewerkschaften: Verdi, DGB, IG Metall, etc.
  • Spenden: WWF, DGzRS, Wikipedia, etc.
  • Kundenkarten, Bonuskarten, Treuekarten: Karstadt, Discounter, Kleidungsgeschäfte, etc.

Sachgegenstände

  • Immobilie: Grundstück, Haus, Eigentumswohnung
    • Bei Verkauf einer Immobilie sollte das Grundbuch von ehemaligen Krediten bereinigt sein (Löschungsbewilligung)
    • Grundsteuer, Stadtreinigung, sonstige Nebenkosten
    • alle Rechte und Pflichten aus dem Grundbuch sind relevant, neben Krediten auch Vorkaufsrecht, Nießbrauch
  • Hausrat: Bett, Tisch, Stühle, Schrank, Lampen, Kommoden, Geschirr (Porzellan), Besteck, Vasen, Musikanlage, Fernseher
  • Schmuck
  • Spielzeug: Lego, Modelleisenbahnen, etc.
  • Bücher
  • Bilder
  • Kraftfahrzeuge: Auto, Motorrad
  • Schiffe: Segelboot, Motorboot, etc.
  • Flugzeuge: Segelflugzeug, etc.
  • Maschinen: Werkzeug, etc.
  • Bestellte, angezahlte, aber noch nicht gelieferte oder vollständig bezahlte Waren und Güter

Urkunden und Unterlagen

  • Testament
  • Totenschein
  • Organspende-Ausweis
  • Verfügungen: Vollmachten, Vorsorgevollmacht, Pflegevollmacht, Patientenverfügung
  • Personalausweis, Reisepass
  • Geburtsurkunde
  • Heiratsurkunde
  • Ehevertrag
  • Scheidungsurteile
  • Ärztliche Dokumente
  • alle notariell beurkundeten Dokumente
  • Führerscheine und ähnliches: Kfz, Motorrad, Motorboot, Segelboot, Flugzeug, Angelschein, Staplerschein, etc.
  • Fahrzeugbrief
  • Patente

Tipps:
  • Die Kontoauszüge der letzten ein bis drei Jahre überprüfen. Mögliches Problem: Man findet nur solche Verträge, Mitgliedschaften, etc., die Kosten verursachen; kostenlose Mitgliedschaften bleiben bei diesem Verfahren unentdeckt.
  • Vereine, Genossenschaften, Unternehmen von Kundenkarten, etc. schicken oft Mitgliedermagazine, Protokolle der Hauptversammlung, Kataloge oder Werbung. Anhand von diesen Unterlagen in der Wohnung kann man auch darauf schließen, was eine Person für Mitgliedschaften hat. (Beispiel: Karstadt-Katalog, ADAC Motorwelt, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein bisserl ein seltsames Sammelsurium, was Du da zusammenzustellen versuchst; meine halt, wo soll das denn anfangen und aufhören; da sollte man doch jedenfalls etwas mehr Background haben, wozu das gut wäre !

Theoretisch könntest Du ja bei einer solchen Aufzählung schon bei Adam und Eva anfangen und man bräuchte bei Donaudampfschiffahrtelektrizitätshauptwerksbaugesellschaftsmitgliedervermögensanteilen noch lange nicht aufhören .... oder wie oder was ?

:schaf: :schaf: :schaf: :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das immer einfacher.

Ich schau mir an, was das letzte Jahr alles vom Konto abgebucht wurde.
Dann weiß man auch was man an Verträgen hat, die wollen ja doch alle regelmäßig Geld haben.
 
de la Cruz schrieb:
Ist schon ein bisserl ein seltsames Sammelsurium, was Du da zusammenzustellen versuchst; meine halt, wo soll das denn anfangen und aufhören
Ursprünglich ging es nur um Verträge und Mitgliedschaften, dann habe ich alle dazu genommen, was mir eingefallen ist.

florian. schrieb:
Ich schau mir an, was das letzte Jahr alles vom Konto abgebucht wurde.
Dann weiß man auch was man an Verträgen hat, die wollen ja doch alle regelmäßig Geld haben.
Ja, das geht auch gut.
 
Auf den ersten Blick fehlen z.B. bei Steuern die Grund-, Grunderwerb- und Erbschaftsteuer sowie der Solidaritätszuschlag; wenn man den Freistellungsauftrag explizit erwähnt, dann gibt es noch auch die Nichtveranlagungsbescheinigung. Bei Versorgern die Müllabfuhr und der Kaminkehrer (genaugenommen eigentlich auch Abwasser), bei den Unterlagen alle notariell beurkundeten (ein paar hast du ja aufgezählt). Auch zu den Versorgern (im weitesten Sinne) würde ich Friedhofsgebühren zählen. Die sind aber (nach Ablauf der "Mindestruhezeit" :evillol:) nur alle paar Jahre fällig, das geht also aus Kontoauszügen des letzten Jahres nicht unbedingt hervor!
Außerdem fehlen komplett – je nach Einordnung im Bereich Finanzen, Mitgliedschaften oder Sachgegenstände – Unternehmensbeteiligungen (z.B. (Mit)Gesellschafter einer GmbH, Kommanditist einer KG).
Bei den sonstigen Einkünften ggf. Kindergeld oder (als negatives Einkommen) Unterhaltspflichten.
Bzgl. Immobilie sind natürlich alle Rechte und Pflichten aus dem Grundbuch relevant, nicht nur Kredite (z.B. Vorkaufsrecht, Nießbrauch).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gratuliere zur Erbschaft !
 
@Plutos: Vielen Dank für Deine Antwort, sie hat mir sehr geholfen. Ich fasse mal zusammen:

Plutos schrieb:
Steuern
- Grundsteuer
- Grunderwerbsteuer
- Erbschaftsteuer
- Solidaritätszuschlag
- Nichtveranlagungsbescheinigung

Versorgung
- Müllabfuhr
- Kaminkehrer
- Abwasser
- Friedhofsgebühren

Urkunden
- alle notariell beurkundeten Dokumente

Unternehmensbeteiligungen
- (Mit)Gesellschafter einer GmbH
- Kommanditist einer KG

Einkünfte
- sonstige Einkünfte: Kindergeld oder (als negatives Einkommen) Unterhaltspflichten

Immobilie
- alle Rechte und Pflichten aus dem Grundbuch sind relevant, neben Krediten auch Vorkaufsrecht, Nießbrauch

ThomasK_7 schrieb:
Ich gratuliere zur Erbschaft !
Danke für die Gratulation. Allerdings geht es hier nicht um eine Erbschaft. Ich hatte mit einem Familienmitglied eine Diskussion über Dinge, Verträge und Mitgliedschaften, die man im Laufe eines Lebens überhaupt haben kann. Es soll sich also mehr um eine generelle Lebensübersicht handeln. Allerdings denke ich, dass diese Liste einem Erben sicherlich auch helfen kann.

Falls noch jemand anders weitere Vorschläge, Ergänzungen oder Tipps hat, bin ich dafür immer offen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genossenschaftsanteile fehlen auf der Liste und sind auch gar nicht so selten. Sind oben doch drauf.
 
shortrange schrieb:
Im Rahmen einer familiären Angelegenheit muss ich gerade ein paar Sachen klären. Deshalb erarbeitete ich gerade eine Liste mit allen Veträgen, Mitgliedschaften und Dingen, die man im Leben haben bzw. besitzen kann. ...

Was ich an dieser Liste kritisiere sind die "Dinge". Hier ist wirklich keine Grenze zu setzen, weil es praktisch eine unzählbare unüberschaubare Menge an Dingen gibt und täglich kommen neue hinzu.

Aber die Liste möglicher Verträge und Mitgliedschaften könnte mal interessant sein.
 
angelschein, lötschein, staplerschein, fahrzeugbrief, gummidildo, kaugummi, parkticket, einkaufszettel, helikopter, karte vom pizzaservice


was ich damit sagen will: gehts dir dabei nur um dinge, die in aller regel einen gewissen vermögenswert darstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist in seiner Gesamtheit sicher schwer oder nur allgemein zu fassen, aber es ist dennoch lobenswert, sich darüber Gedanken zu machen – gerade vor dem Hintergrund der generell lebensunfähigen "Ich habe in der Schule nie gelernt, meine Steuer zu machen"-Millennial-Generation.

Man könnte zu den "Kartenzahlungsmitteln" im weiteren Sinne noch Vorteilskarten (à la Payback, Miles & More etc.) ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenn man anfängt, einzelne mehr oder weniger kurzlebige Anbieter aufzuzählen, dann wird man wirklich nie fertig. Internetbasierte (als Abgrenzung zu klassischem Fernsehen und Radio) Audio- und Videodienste, fertig.
 
- Cryto-Wallet
- Ehevertrag
- Angezahlte, noch nicht gelieferte Waren (z.B. Tesla 3)
 
Plutos schrieb:
... gerade vor dem Hintergrund der generell lebensunfähigen "Ich habe in der Schule nie gelernt, meine Steuer zu machen"-Millennial-Generation...

In welcher Generation wurde denn Steuerrecht und das Ausfüllen der Steuererklärung unterrichtet? Die jetzige junge Generation kann einen ganz schon positiv überraschen, erlebe ich fast jeden Tag aufs neue in der Firma und im Privatleben.
 
Vor vielen Jahren hatte ich einmal in einer Konsumentensendung über Vereine (und Haftung der Mitglieder im Falle eines Vereinsdefizits...) gehört, dass Schweizer(innen) im Durchschnitt in 125 Vereinen Mitglied sind, wobei sie von den meisten Mitgliedschaften selber gar nichts wissen.

An wie vielen Orten ich dabei bin, fällt mir gerade in den letzten Monaten auf, wo ich immer wieder Post bekomme, ich hätte eine soundso lange Frist, um neue Datenschutzbestimmungen anzufechten (und dabei rausgeschmissen zu werden oder auch nicht...).

Wie man versteckte Mitgliedschaften erkennt, weiss ich leider nicht, aber hast Du Dir schon einmal überlegt, wo überall Du bei einem Umzug eine Adressänderung vornehmen müsstest ? Und beim rasant fortschreitenden Datenhandel wird die Sache immer unübersichtlicher :rolleyes:.
 
Zumindest in Deutschland wird man nicht einfach so aus Versehen, ohne sein Wissen, Mitglied eines Vereins.
 
Zurück
Oben