GTX 960 - lautes Brummen in CS:GO

schmidt206

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.062
Hallo,

habe am Wochenende CS:GO gestartet und musste mir dann das Headset vom Kopf reißen, weil ich ein extrem lautes, hohes Brummen aus den Kopfhörern vernommen habe. Gleiches Geräusch auch über eine andere Audioquelle. Sound kommt nicht aus CS (Sound testhalbert komplett deaktiviert). Das Geräusch "skaliert" mit der Anzeige, d.h. wenn ich ein CS-Game starte, habe ich (während des Ladevorgangs) dieses Brummen gar nicht mehr. Das Brummen geht wieder los, wenn er fertig ist mit dem Ladevorgang.

Habe bereits versucht:
  • die FPS zu begrenzen (kein Unterschied)
  • den Treiber komplett neu installiert
  • die Temps beobachtet (unauffällig)
  • Ausgabe auf einen Monitor beschränkt
In anderen Spielen (Rocket League, Portal 2, Hearthstone) habe ich keine Probleme.

Ich vermute, dass es an der Grafikkarte liegt, kann aber nicht weiter zuordnen, was meine Optionen in so einem Fall sind.

Hat jemand eine Idee?
 
Probier mal, ob du das Geräusch an allen ANschlüssen hörst (also Front-Anschluss, hinten am Mainboard, evtl. Soundkarte).
Klingt als würde da die Graka interferrieren.
 
Hört sich nach elektrischen Interferenzen an. Hatte das selbe Problem mit meinem SB-Z wenn er einen Slot unter der Grafikkarte war. Je höher die FPS waren umso schlimmer wurde es.

Versuch mal die Soundkarte weiter weg von der Graka zu stecken.
 
Es gab Ende letzter Woche ein CS:GO Update wo es großteils um Sound ging. Vllt hat es etwas damit zu tun. Schau dir den Changelog mal an, oder schau dich bei Reddit zu dem Update um.
 
moppet schrieb:
Probier mal, ob du das Geräusch an allen ANschlüssen hörst (also Front-Anschluss, hinten am Mainboard, evtl. Soundkarte).
Klingt als würde da die Graka interferrieren.
Ja, ist an allen gleich.
Meine Boxen sind per Klinke, mein Headset per USB angeschlossen.

Muffknutscher schrieb:
Hört sich nach elektrischen Interferenzen an. Hatte das selbe Problem mit meinem SB-Z wenn er einen Slot unter der Grafikkarte war. Je höher die FPS waren umso schlimmer wurde es.
Versuch mal die Soundkarte weiter weg von der Graka zu stecken.
Danke, leider Sound on board. ;)

dominic.e schrieb:
Es gab Ende letzter Woche ein CS:GO Update wo es großteils um Sound ging. Vllt hat es etwas damit zu tun. Schau dir den Changelog mal an, oder schau dich bei Reddit zu dem Update um.
Danke für den Hinweis.
Kann ich gerne nachher mal machen, allerdings hab ich ja den ingame-Sound komplett deaktiviert und hatte das Geräusch trotzdem. Ich vermute also mal, dass tatsächlich irgendetwas interferriert.
 
Dann pack doch mal die Graka einen Slot nach unten. Der zweite PCI-E ist ja auch mit 16x lanes angebunden.
 
Muffknutscher schrieb:
Dann pack doch mal die Graka einen Slot nach unten. Der zweite PCI-E ist ja auch mit 16x lanes angebunden.
Das werde ich nachher mal probieren, danke!
 
@ Muffknutscher:
wie kommst du darauf? der zweite PCIe_x16-slot beim GA-970A-DS3P ist mit 4 lanes angebunden.
 
Deathangel008 schrieb:
@ Muffknutscher:
wie kommst du darauf? der zweite PCIe_x16-slot beim GA-970A-DS3P ist mit 4 lanes angebunden.
Du hast Recht.
Wieso sagt das Datenblatt denn "2 PCI-E 2.0 x16 interfaces with AMD CrossFire support"?
Oder wird einer der Slots erst bei CrossFire-Nutzung auch zu x16?
 
Ok, das heißt aber zum Testen könne ich die Karte trotzdem da reinhauen, oder funktioniert der so nicht als Single Slot?
 
@ TE: klar funktioniert das, nur halt nicht mit voller leistung.
 
Joa ok, aber wenn das Problem damit behoben ist, wäre das ja zumindest mal ein Schritt weiter in der Ursachenforschung ;)

EDIT: So, gerade zu Hause. Habe mir doch tatsächlich mal die Patchnotes angesehen:

CS:GO Release Notes for 7/7/2017
[ AUDIO – UPDATE ]
– Fixed bug with new sound system where a buzzing could be heard in the background.

Getestet, funktioniert wieder. Erstaunlich, dabei habe ich die Lautstärke von CS komplett runtergeregelt, trotzdem der Fehler.

Nun gut, kann geschlossen werden. Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
9.040
Zurück
Oben