Windows Server 2016: Firewall-GPO wird gelöscht?

Dodim

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
15
Hallo zusammen,

mir ist bei der Firewallkonfiguration per GPO nun schon zum zweiten Mal etwas seeeeehr interessantes passiert: Ich habe über "Computer Configuration > Policies > Windows Settings > Security Settings > Windows Firewall with Advanced Security" die Domänenfirewall eingeschaltet (bisher war diese ausgeschalten, da wir eine Hardwarefirewall benutzen und die lokale deshalb nicht benötigt wurde; seit Windows 10 wird man aber mit gelbem Ausrufezeichen darauf hingewiesen, dass diese Firewall ausgeschaltet ist) und je eine Inbound-Regel, die alles zulässt, und eine Outbound-Regel, die alles zulässt, erstellt. Das hat der Cleint auch so übernommen, jedoch "verschwand" die Firewallkonfiguration plötzlich aus der GPO (kann das etwas mit dem Neuaufsetzen des Clients zu tun haben?).

Ist euch schon einmal soetwas untergekommen? Kann das damit zusammenhängen, dass Windows aufgrund der Any-Regeln die Konfiguration löscht, weil sie als "sinnlos" eingestuft wird, sprich, es keinen Unterschied macht ob die Firewall ein- oder ausgeschaltet ist?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüsse
 
Eine GPO bezieht sich zumeist auf eine OU. Wenn der Rechner neu erstellt und vielleicht noch nicht richtig verschoben wurde, dann kann das schon hinkommen.
 
DerGast schrieb:
Eine GPO bezieht sich zumeist auf eine OU. Wenn der Rechner neu erstellt und vielleicht noch nicht richtig verschoben wurde, dann kann das schon hinkommen.

Danke für deine Antwort, aber der Computer war bereits angelegt und in der richtigen OU.

Jetzt scheint es aber, warum auch immer, zu funktionieren, ansonsten melde ich mich nochmal.
 
Zurück
Oben