VisualBasic Ergebnis einer SQL Abfrage auswerten

aggitron

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.074
Hallo,

ich möchte das Ergebnis einer SQL Abfrage auswerten und ggf. weiterverarbeiten. Das sieht von der Abfrage her wie folgt aus:
Code:
Dim SQL1
Dim RS1

SQL1 = "SELECT * ..."
Set RS1 = oConn.execute(SQL1)

Danach möchte ich RS1 auswerten. Wenn ein bestimmter String in dem Recordset enthalten ist soll er eine Datei File1.xml erstellen, ansonsten File2.xml. Wie muss in diesem Fall die IF Anweisung aussehen?

Code:
If  ??? Then
   set datei = fso.CreateTextFile(Server.Mappath("/File1.xml"))
else
   set datei = fso.CreateTextFile(Server.Mappath("/File2.xml"))
end if
RS7.close

Die Dateien werden danach noch befüllt.
 
Eine Schleife ist da aber schon außenrum, oder?

Wenn nein, dann wird es nix... Du must das ResultSet durchnudeln und bei jedem Record das entsprechende Feld auf den gesuchten Inhalt abprüfen...
 
D.h ich setze vor die IF Anweisung eine Schleife. Wenn ich den betreffenden String finde setze ich eine Variable und werte diese dann in der IF Anweisung oben aus?
 
Laut deinem code gibt's du das recordset rs1 zurueck. Ein Recordset kann natuerlich mehrere datensaetze enthalten.

Also loopst du durch den Recordset:

Do while not rs1.eof
myvariable= rs1(1)
myvariable2= rs1(2)
...
if myvariable="jetzt geht's los" then
' Create text file
end if
rs1.movenext
Loop


In diesem fall waere ein do until wohl besser, aber du kannst mit einem Exit do auch aus der schleife entkommen, um nicht immer bis zum Ende zu loopen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben