Big Data Weiterbildung / Zertifizierung

BastiB

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
120
Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne in Richtung Big Data Analyse/Nutzung weiterentwickeln und hier auch das eine oder andere Zertifikat erarbeiten.

Ich habe Economics im Master studiert und Arbeite seit <4 Jahre als Consultant im Regtech/FinancialMarkets Bereich. Da ich dort vor allem die Rollen als Business Analyst und Development Organisator eingenommen habe, arbeite ich viel mit Informatikern zusammen und verstehe auch die eine oder andere Programmiersprache und DB-Strukturen, sehe meinen Schwerpunkt allerdings eher bei der Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich. Das würde mich auch sehr interessieren.
Nun weiß ich nicht so recht wo ich anfangen soll, da es ja schon einiges in dieser Richtung auf dem Markt gibt. Wo kann man sich dazu einlesen, oder hat schon jemand Erfahrungen? Gibt es Vergleiche und Benchmarks?

Wichtig ist mir:
- Big Data mit max. Informatikanteil ~ 20%
- Fernstudium/-seminare bzw. irgendwie parallel zur Arbeit machbar
- anerkannte Zertifizierung

Was ich bislang herausgefunden habe, aber mich schwer tue das vor allem qualitativ voneinander zu unterscheiden:
- Certified Business Data Scientist der Munich Business School
- Data Scientist der Fraunhofer Academy
- Ein Programm der Uni-Ulm
- viele Kleine Seminaranbieter, die mir nicht namhaft genug sind...

Hat Jemand Hinweise?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, dass dich ein Zertifikat weiterbringt? Geht es dir um FAchwissen oder um Karriere?
 
Wenn du schreibst, Big Data mit Informatikanteil max. 20%. Was soll der Rest sein??? Wie definierst du in diesem Kontext "Informatik"? Wäre das Erlernen von R für dich schon Informatik oder doch eher Mathe?

Zum Einlesen:
https://data-science-blog.com/
http://www.kdnuggets.com/
https://www.kaggle.com/ <- Training

Beim Data Science Blog findest du auch eine sehr gute Übersicht der Qualifikationsübersichten für Deutschland.

Was verstehst du unter Big-Data?
 
Wie alt bist du denn? Irgendwelche BigData Weiterbildungen etc. werden dir in den nächsten 5 bis 15 Jahren in Deutschland nicht so viel bringen, da das Big Data Thema zwar schon umgesetzt, aber noch nicht verinnerlicht/gelebt wird. Ich traue mich das zu sagen, da ich seit über 10 Jahren Systeme zur Analyse verkaufe, und somit Big Data Systeme verkauft habe, als es das Unwort "Big Data" in seiner heutigen Form noch gar nicht gab.

Könnte ich die Zeit um etwa 20 Jahre zurück drehen, würde ich mich damit beschäftigen, relevante Analysen für große Unternehmen zu erstellen. Wie komme ich wann und warum zu mehr Kunden, und somit Umsatz? Das ist die Hauptfrage, die eine ganze Reihe Unternehmen die nächsten Jahrzehnte beschäftigen wird. Das, was früher mal Kundenbefragungen und Umfragen waren, wird irgendwann komplett via Big Data Analysen gelöst, ohne je mit einer Person sprechen zu müssen.

Wichtig ist nur zu wissen, wie man die Vielzahl an Informationen in Relation zueinander setzen kann (wie nutze ich die Angaben von Facebook, Twitter, Google, Amazon-Einkäufen usw. usf.)...

Solche Dinge lernt man aber in keinem Kurs, da muss man selbst kreativ sein/werden.
 
Zurück
Oben