Erst "Puff" dann "PENG". Defektes Bauteil auf Netzteilplatine?

Bl4cke4gle

Rear Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
5.301
Moin allerseits!

Heute hat sich mein Monitor verabschiedet. Er hatte schon immer ein paar Aussetzer, lieferte kein Bild, vor allem, nachdem er transportiert wurde. Irgendwann mit viel rumgeruckel ging es dann doch immer wieder irgendwann. Heute machte er bei Power on (Schalter am Netzteil hinten am Bildschirm) erstmal "Puff". Da er schon des häufigeren Geräusche von sich gab, dachte ich mir erstmal nichts dabei. Jedoch kam es beim nächsten Power on zu drei kurz hintereinander folgenden "PENG!", dieses Mal gar nicht so leise. Damit war er dann wohl letztendlich ganz hinüber, die LED vorne blinkte auch schneller denn je, wohl als eine Art Fehlermeldung.

Jedenfalls nahm ich so denn den Bildschirm auseinander und baute die Netzteilplatine aus. Jedoch finde ich kein schadhaften Bauteil. Da ich jedoch nicht der absolute Profi bin, frage ich mal hier nach: Welches könnte das zerschossene Bauteil sein?

IMG_20170718_212213.jpg
IMG_20170718_212406.jpg

Danke schon mal für Tipps :)
 
IMG_20170718_212406.jpg

da fehlt doch eindeutig was. und das weiße was da überall auf der platine ist sieht auch nicht gesund aus.
 
tu mir nen Gefallen und pack auf dem Powerboard nix an, kannst dir ordentlich einen verplätten was ungesund wäre

Wird wohl nen älteres Modell sein? Was fürn eins denn genau? Dann lässt sich vielleicht mehr sagen, gibt hier und da nen paar Serien die gerne Aussetzer hatten. Und der "Wichs" auf der Platine sieht nicht normal aus


edit: was xerex.exe sagt ;)
 
Wie sieht denn die Hauptplatine vom Monitor aus? Evtl waren es dort ein paar Kondensatoren....

Das Netzteil sieht doch soweit OK aus. Ich wüsste nicht was da fehlen sollte.
 
Da keine Kondensatoren aufgeplatzt sind gehe ich eher davon aus, dass das Steuer IC vom Netzteil gestorben ist oder der Gleichrichter oder die Schalttransistoren :D kann vieles sein.
 
Also das Teil unten rechts auf Bild 1 sieht auch etwas angegangen aus. An sich denke ich auch das der große Kondensator in der Mitte nicht solche "flecken" haben sollte.
Aber bei dem Teil würde ich sagen das er es einfach hinter sich hat. Am Netzteil rumspielen kann auch böse nach hinten losgehen da die Kondensatoren hohe Spannungen halten können.
 
wollt von Anfang an auf nen Syncmaster tippen ;) Gerade bei den 226BW Modellen (dürfte ähnliches Baujahr sein) sind die Powerboards reihenweise gestorben, bei meinem auch damals (was sicher aber nicht durch sowas wie bei dir bemerkbar gemacht hat, ging nur nach Jahren nicht mehr direkt an wenn der vorher länger aus war. Das Spielchen hat sich dann auf bis zu 30 Minuten gesteigert bis er gar nicht mehr anging; Powerboard hinüber). Wenn ich das jetzt aber gerade richtig sehe kriegste für dein Modell kein Powerboard als Ersatzteil sondern nur die Komponenten zum auflöten, und das lohnt nicht. Selbst wenn du geschickt bist mim Lötkolben ist der Aufwand höher als der Restwert von dem alten Teil -> ab auf den Elektroschrott
 
Der weiße Dreck sind übrigens Rückstände vom Flussmittel aus der Lötanlage.
Das gelbe Zeug über manchen Bauteilen ist diese gelbe Vergussmasse. Ist die nur zum festhalten gedacht oder zur Wärmeabfuhr auf die Platine? Ich kann mich nicht mehr erinnern.
Was mich halt wundert, dass auch wenn ein IC oder ähnliches, wie Nick schrieb, hochgegangen ist, dass man überhaupt keine Beschädigungen sieht?
Danke für die schnelle Recherche Janz.

Dann muss das Ding wohl weg. Hatte gehofft, schnell ein Teil auslöten zu können.
 
Ist beim großen Ladeelko mit 82uF/450V die Oberseite eben oder nach oben gebogen ?
Auf dem Bild kann ich das schwer erkennen.
 
Ist eben. Die elkos hatte ich auch gleich kontrolliert.

Hier noch ein Bild von der Hauptplatine, die sieht IMO gut aus.

IMG_20170718_221251.jpg
 
Ich bin in der Reparatur tätig und würde aus meiner Erfahrung von zwei getrennten Fehlern ausgehen

1.

Er hatte schon immer ein paar Aussetzer, lieferte kein Bild, vor allem, nachdem er transportiert wurde

Sieht für mich nach einer schlechten Lötstelle aus.

2.
"Puff" und "Peng"

Wenn du ein Kapazitätsmessgerät hast würde ich nach ENTLADEN und Auslöten mal den großen 82uF Kondensator prüfen, kann auch sein das man nach dem Auslöten an der Unterseite des Kondensators etwas sieht (ausgelaufenes Elektrolyt z.B.).

Wenn das OK ist hat es der Monitor überstanden :D
 
IMG_20170718_212213.jpg

ich kenne den fehler und kann dir aus erfahrung sagen, das höchst wahrscheinlich schonmal der niederohmige widerstand (1) durchgebrannt ist und sehr wahrscheinlich auch die beiden transistoren (2) gestorben sind, wenn du pech hast, ist zusätzlich bei der spule (3) eine windung durchgebrannt, dann wirds mit der reparatur schwierig, bei der spule solltest auf jeden fall alle windungen durchmessen. ansonsten noch die sicherungen (4) überprüfen und ggf. austauschen.

ebenfalls sollte man noch die kapazität vom elko (5) überprüfen, da der bei dem netzteil modell auch häufig nach gewisser zeit den geist aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bl4cke4gle schrieb:
Ist die nur zum festhalten gedacht oder zur Wärmeabfuhr auf die Platine?

Nur zum Festhalten, um Geräusche ("Fiepen") zu unterdrücken und damit die Lötstellen nicht durch mechanische Schwingungen kaputt gehen.
 
Janz schrieb:
wollt von Anfang an auf nen Syncmaster tippen ;) Gerade bei den 226BW Modellen (dürfte ähnliches Baujahr sein) sind die Powerboards reihenweise gestorben, bei meinem auch damals (was sicher aber nicht durch sowas wie bei dir bemerkbar gemacht hat, ging nur nach Jahren nicht mehr direkt an wenn der vorher länger aus war. Das Spielchen hat sich dann auf bis zu 30 Minuten gesteigert bis er gar nicht mehr anging; Powerboard hinüber). Wenn ich das jetzt aber gerade richtig sehe kriegste für dein Modell kein Powerboard als Ersatzteil sondern nur die Komponenten zum auflöten, und das lohnt nicht. Selbst wenn du geschickt bist mim Lötkolben ist der Aufwand höher als der Restwert von dem alten Teil -> ab auf den Elektroschrott

Echt?! Das hätte ich nicht gedacht. Mein 226BW ist mittlerweile fast 10 Jahre alt und nun eher leuchtschwach. Ich wollte ihn ja schon Ende 2014 in Rente schicken, aber das hat bisher nicht geklappt :):
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-monitor-odyssey-wieder-ein-neuer-gesucht.1699059/

Die beiden neuen Monitore, die ich die letzten zweieinhalb Jahre hatte, haben nicht lange gelebt.
Sorry fürs Offtopic. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 226 ist ähnlich alt, funktioniert noch einwandfrei.

Liebe Grüße
vred
 
Zurück
Oben