Windows Server 2016 und SBS 2011

msoek

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
27
Hallo Leute,

ich habe eine frage.
Was sind so die ersten Schritte die ich machen muss nachdem der neue Windows Server 2016 installiert ist.

Wir haben einen SBS 2011 als Exchange und Hauptserver. Dieser soll auch so bleiben. Den Windows Server 2016 möchten wir nur als App Server benutzen. Wir haben 3 Programme die da drauf sollen in zukunft. Mehr auch nicht.

Vielen Dank für die Hilfe

Marsel
 
IP Adresse vergeben, DNS Name vergeben und in die Domäne heben -> das sind die ersten drei Schritte
Gefolgt von Updates, der Firewall und Remoteeinstellungen und schließlich deinen 3 Anwendungen die installiert werden sollen.
 
Hey,

Also IP Adresse ist vergeben, DNS Name auch, in die Domain gehoben.

Jetzt habe ich ein Problem, Bei Einstellungen steht das ich kein Internet habe. Aber Internet funktioniert einwandfrei.
Kann auch windows nicht aktivieren, Updates lädt er sich auch nicht runter.

Womit kann das was zu tun haben?
 
Vermutlich hast du WSUS auf dem SBS laufen und der kennt keinen Server 2016, daher gibt es keine Updates.
Du kannst den Server vom WSUS ausschließen oder das OS eintragen, dann sollte es mit den Updates gehen.

Edit: Erklärt aber nicht warum das Aktivieren nicht klappt - vieleicht ein Problem mit dem DNS?

Wenn dir das nichts sagt, solltest du es einem Systemhaus überlassen, Windows Domänen sind zwar schnell aufgesetzt und auch erweitert, Abgesichern und Optimieren stehen aber auf einem anderen Blatt. Davon ab, ist ein SBS 2011 DC mit Exchange eine wahre Diva unter den MS-Servern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es ist kein Essentials Server. Der fährt nämlich aufgrund von Lizenzverletzungen alle 24 Stunden runter.
 
Nein ist die Standard Version... Ich habe jetzt alles was mir einfiel probiert. Ich habe Internet, komme auch auf das Netzwerk, aber leider immernoch die Meldung das ich kein Internet habe.... Deswegen glaube ich auch keine Updates und keine Aktivierung möglich.
Ergänzung ()

Welche Probleme könnte der DNS haben und wie kann ich die überprüfen?
Ergänzung ()

Habe grade Entdeckt das 6 Dienste nicht gestartet werden konnten.
IP-Hilfsdienst
Basisfiltermodul
Diagnoserichtliniendienst
Diagnosediensthost
Windows-Firewall
NLA (Network Location Awareness)
 
Du kannst testweise mal den DNS auf einen Öffentlichen umstellen (z.B. 8.8.8.8 (google)), als Gateway sollte dann der Router eingetragen sein und die IP sollte natürlich im selben Bereich liegen.

Der 2016er Server scheint beim Start gerne mal ein paar Dienste zu vergessen, der Server-Manager erinnert einen aber beim Anmelden unmissverständlich daran.
 
Also habe jetzt mal bei DNS die 8.8.8.8 eingetragen, geändert hat sich dadurch nichts.
Ich komm nicht dahinter was es sein könnte......
Ergänzung ()

Und die Dienste kann ich nicht starten.
Fehler 5: Zugriff Verweigert
 
Zurück
Oben