Bitcoin zu Euro Rechtlage / Finanzamt?

iKernelOS schrieb:
Ab welchen Betrag muss man sowas melden?
Ich habe einen Altcoin gefarmt und zu Bitcoin umgewandelt, somit habe ich keinen Cent vom Bankkonto zu irgendeiner Cryptocurrency-Website überwiesen.
Der Gewinn liegt bei 52€ ~ 50 (Mit Umwandlungs Abzügen).

Wenn ich den Betrag (bitcoin) zu Euro umwandel und zu meinem Bankkonto überwiesen bekomme muss ich da irgendwas versteuern, beachten, beim Finanzamt melden?

SELBSTVERSTÄNDLICH musst du deinen Nebenverdienst steuerlich angeben. Alles andere wäre Steuerhinterziehung. Und nichts ist in Deutschland schlimmer als Steuerhinterziehung. Der Gewinn den Du erwirtschaftet hast mußt du bei der Lohnsteuer angeben und er wird auf dein Gehalt aufgerechnet. Dadurch kannst Du im schlechtesten Fall in eine höhrer Progression fallen und auch dein normales Gehalt wird höher besteuert mit einem höheren Steuersatz.
 
"Verdient" man da überhaupt soviel als normal User damit sich das FA überhaupt für einen interessiert?
Wenn mir langweillig ist und ich in ner Woche 500Euro an der Börse mach ist es ja eindeutig bei solchen Beträgen da stet das FA schnell mal vor der Tür.
 
@HyperSnap
Da könnte ja auch jede Putzfrau die Schwarz am Tag 50 Euro verdient sagen, habe ich denn wirklich genug verdient, das sich das Fa für mich interessiert?
 
Zurück
Oben