DNS flush für Linux

blub4747

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
401
Hi forum,

Ich suche einen Linux behelf oder Programm mit denen Ich ein 'ifconfig dnsflush' unter Linux ausführen kann bzw den selben Effekt erziele.

Und als zweiten Schritt, welche befehle..vielleicht netstat, brauche Ich, um zu beobachten das kein DNS verkehr mehr aktiv ist.

Thx,blub4747
 
Einen DNS Cache gibts unter Linux nicht. Wenn was nicht geht, cached das Programm selbst.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Das heist also wenn ich meiner Linux Kiste die DNS Server ändern sollte, dann sollten diese neuen Einstellungen sofort greifen. und ich muß mir also keine Gedanken wegen 'irgend welche komischen Reste'.?
hmm...

und schaust es aus Programmen wie Browser und andere Clients, welche Adressen in web auflösen müssen?
muß ich mir da Gedanken irgend welchen gechacheten Daten machen?
 
blub4747 schrieb:
und schaust es aus Programmen wie Browser und andere Clients, welche Adressen in web auflösen müssen?
muß ich mir da Gedanken irgend welchen gechacheten Daten machen?
Im Zweifelsfall das Programm neu starten. Serverprogramme, die durchlaufen müssen, lassen sich oft durchs Senden eines bestimmten Signals zum Vergessen solcher Daten bewegen.

Wieso glaubst du eigentlich, nach Wechsel des DNS-Servers unbedingt zwischengeseicherte Daten vernichten zu müssen? Hat der alte Server Mist geliefert?
 
Nun das ist doch mal eine Antwort mit der man Arbeiten kann. Und nicht so ein flachmist wie weiter oben.
Naja Ich interesiere mich für DNScrypt und habe mir schon einiges martial für windoof und Linux durchgelesen.
Und war mir über einige detials nicht ganz sicher. Ist eben das problem das verschiedene Texte von verschiedenen Leuten für bloss das ein oder andere OS geschrieben sind.
 
blub4747 schrieb:
Ist eben das problem das verschiedene Texte von verschiedenen Leuten für bloss das ein oder andere OS geschrieben sind.
Das Problem liegt bei dir. Lies zuerst die Dokumentation, die mit den verwendeten Programmen daherkommt, nicht irgendwelche ergoogelten Texte von Dritten.
 
Zurück
Oben