C# Relationale Datenbank aus C# Klassen Erstellen

Rooky420

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
98
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein C# Projekt, welches den Datalayer einer Anwendung darstellt.
Dieses wird aktuell per durch Binärserialisierung abgespeichert.
Zukünftig soll von der Binärserialisierung weggegangen werden und SQLite als Datenspeicher verwendet werden.
Im Datalayer existieren bereits sehr viele klassen mit vielen Abhängigkeiten zu anderen Klassen welche auch im Datalayer sind.
Gibt es ein Tool bzw. eine Software die mir aus meinen C# Klassen ein Relationales Datenbankmodell erstellt, welches ich verwenden könnte um die SQLite datei als vorlage zu generieren?
An sonsten müsste ich jede Klasse einzeln in der Datenbank erstellen was sehr viel Aufwand währe.

Danke und Grüße,
Rooky420
 
Ich glaube, das große Stichwort, das du zum Suchen brauchst, lautet "Code First".

Schau mal hier zum Beispiel.

Eine Google-Suche nach entity framework sqlite code first wird dir weitere Erleuchtung bringen.
 
Definitiv EntityFramework nutzen. Nimmt einem super viel Arbeit ab und ist super zu bedienen.
 
Danke für die Antworten!
EntityFramework Code First habe ich am anfang probiert. Da ich jedoch aufgrund der Serialisierung nichts am Datalayer ändern konnte hatte ich es ziemlich schwehr. Ich habs auch mit der CTP version des Entity Framework probiert (https://weblogs.asp.net/scottgu/code-first-development-with-entity-framework-4) dies blieb jedoch auch erfloglos.

Gerade habe ich "Fluent Nhibernate" ausprobiert und bin begeistert. Das ist genau was ich brauche. Ich muss das Datalayer nicht verändern sondern muss nur die Mappings erstellen (was auch Extern funktioniert). Zudem kann ich wie beim Entity Framework direkt mit den Klassen arbeiten und ohne lästige sql abfragen. Das Framework ist echt super danke!
 
In Kombination mit Spring.Net (Spring.Data und Sping.NHibernate4) kannst du auch auf dessen Transaction-Management zurückgreifen.
 
Zurück
Oben