Neues Notebook verliert stark an Akku Kapazität nach 3 Monaten

Tyr0ne

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
139
Hallo zusammen,
ich habe mir im März/April ein neues HP Spectre c360 13-woo3ng gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Vor allem die Akkulaufzeit war bombastisch. Ich konnte das Notebook ohne Probleme zu Worksessions mitnehmen, die gute 12h dauerten, ohne ein Ladegerät mitnehmen zu müssen. Vor einigen Wochen hat diese tolle Laufzeit sehr abrupt stark abgenommen. Plötzlich musste ich selbst bei 6 stündigen Arbeiten einen leeren Akku fürchten. Wenn ich Videos anschaue verliere ich in 20min sogar 10-15% an Ladung. Vorher war das ebenfalls deutlich länger.

Von was kann das kommen? Ich habe eigentlich nichts großartig am Gerät verändert. Das einzige was mir jetzt spontan einfällt war eine Verschlüsselung der Daten Partition per Bitlocker.

Gibt es Akku Analyse Tools, die auslesen können wie es mit der Gesundheit des Akkus steht und welche Prozesse wieviel Ladung verbrauchen?

Danke im Voraus! :)
 
Schau auf deine Prozessorauslastung. Ich behaupte irgendwas verbraucht 25% an Leistung, also grade einen Kern.

PS: um das anzusehen: den Taskmanager. Allerdings ist der Process Explorer deutlich besser. Taskmanager basiert auf dem und wurde einfach deutlich verschlechtert.
 
Kann natürlich auch der Akku sein, der ein bisschen schwächelt. 6 Monate hat man ja auch darauf Garantie, ich würde den Hersteller kontaktieren.
 
Richtig - was sagt HP dazu?
 
HominiLupus schrieb:
Schau auf deine Prozessorauslastung. Ich behaupte irgendwas verbraucht 25% an Leistung, also grade einen Kern.

PS: um das anzusehen: den Taskmanager. Allerdings ist der Process Explorer deutlich besser. Taskmanager basiert auf dem und wurde einfach deutlich verschlechtert.

Meistens wenn ich in den Taskmanager schaue liegt die Auslastung unter 10%.

Loopman schrieb:
Kann natürlich auch der Akku sein, der ein bisschen schwächelt. 6 Monate hat man ja auch darauf Garantie, ich würde den Hersteller kontaktieren.

Nach so kurzer Zeit schon? Kann ich mal versuchen, aber dann muss ich sicher das ganze Gerät einsenden und stehe Wochen ohne Notebook da. Das muss eigentlich nicht sein.

freshprince2002 schrieb:
Das ist dein Stromfresser.
Meinst du wirklich, dass Bitlocker das verursacht? Wie kann das sein?
Ist ja nur die Daten Festplatte, auf die ich sowieso selten zugreife.
 
Tyr0ne schrieb:
Meinst du wirklich, dass Bitlocker das verursacht? Wie kann das sein?
Ist ja nur die Daten Festplatte, auf die ich sowieso selten zugreife.
du greifst vielleicht selten drauf zu, aber bei nem stino Windows 10 blinkt die hdd led sehr oft.
und jedesmal muss die cpu mit ran
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben