Festplatte -> Neue Backup Partition und diese verstecken/verschlüsseln

schlaubi88

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
112
Hi Leute

Ich habe für meine Eltern ein neues Notebook (Win 10) gekauft, dieses wird nun für den gelegentlichen Gebrauch konfiguriert.

Das Notebook wird vorallem für Surfen und kleine Officearbeiten gebraucht, wie auch als Speicherort für selbstgeknippste Fotos.

Zu meinem Vorhaben: Das Notebook hat eine 128 GB SSD und eine 1000GB HDD.
Ich möchte aus der 1000GB HDD zwei Partitionen machen, die eine von diesen zwei Partitionen sollte als Backup für die andere ihren Dienst verrichten. Da meine Eltern nicht die Computerfreaks sind, möchte ich die Backuppartition irgendwie verstecken oder verschlüsseln, so dass man nicht versehentlich Dateien vom Backup löscht, überschreibt oder was auch immer.

Gibts da irgendwelche Vorschläge von euch?

Freue mich über Hilfe

Greets

schlaubi88
 
Den LW Buchstaben entfernen.
 
Eine Partition ist kein Backup!

Willst du ein automatisches Backpup oder manuell?
Manuell könntest du immer das Backup machen und danach der Partition den Laufwerksbuchstaben weg nehmen.

Sinnvoller: Externe Festplatte kaufen. Und den Eltern erklären, sie sollen regelmäßig diese HDD anschliessen und dann einen Shortcut starten. So hab ichs auch gemacht, mit dem Shortcut wird automatisch das Benutzerverzeichniss auf die externe kopiert.
Wieder abklemmen, fertig.
 
Wie schon Smily richtig geschrieben hat, nimmt man für Backups wichtiger Dateien oder Systembackups keine im PC/Notebook verbaute Festplatte, sondern dafür kauft man sich eine externe USB Festplatte. Falls du noch kein Backup Programm für Systembackups hast, 4 Vorschläge die für Heimanwender ausreichend sind: Macrium Reflect Free, Easeus Todo Backup Free, Paragon Backup & Recovery Free Edition und Aomei Backupper Standard Free.
 
wenn du in der Datenträgerverwaltung den Laufwerkbuchstaben entfernst ist die Partition unsichtbar,

würde aber auch eine externe Lösung besser finden, bei einem defekt oder Diebstahl hast du so die Daten noch!
 
Hey Leute

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. In diesem Fall werd ich dies wohl mit einer externen HDD in Angriff nehmen.


Greets
 
Ein Verstecken hatte ich selbst mal mit VeraCrypt und einer verschlüsselten Datenpartition gelöst. Das hilft aber dann nur, wenn deine Eltern aus Versehen einzelene Dateien löschen. Gegen vieles anderes hilft es halt nicht und der Weg mit der externen Festplatte ist dann der richtige Weg.
 
schlaubi88 schrieb:
Hey Leute

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. In diesem Fall werd ich dies wohl mit einer externen HDD in Angriff nehmen.


Greets
Alleine schon deswegen ist der Rat zur Daten und Systemsicherung auf eine externe Offline USB Festplatte deshalb sinnvoll, weil Festplatten im PC die online sind, gefährdet sind wenn eine Ransomware zuschlägt.
 
Zurück
Oben