1:1-Backup auf Grund Einsendung eines Notebooks

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Notebook einsenden, da dies einen Defekt ausweißt.
Es handelt sich um ein ACER-Notebook.
Bis ich das Gerät wieder habe, möchte ich gerne mein ThinkPad nutzen.

Ich würde mir wünschen, die Daten vom Acer 1 zu 1 auf das ThinkPad zu
übertragen, als wenn er der gleiche Rechner wäre. Anschließend würde ich
diese Daten dann gerne wieder auf den reparierten Acer übertragen. Ist
sowas möglich?

Ich stelle mir das ein wenig so wie die TimeMachine beim Mac vor.

VG, David
 
Clonezilla bietet sich für sowas an. Damit habe ich schon öfter Systeme migriert.

Nach der Migration ein paar Mal neustarten, damit Windows die Treiber sortiert bekommt.
 
Könntest du nicht einfach die Festplatte vom Acer in das ThinkPad einbauen? Meistens muss man die Festplatte ja sowieso ausbauen, bevor man ein Notebook zur Reparatur einschickt.

Ein generelles Backup deiner Daten sollte natürlich vorhanden sein, aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus :cool_alt:
 
Leider kann ich im Acer die Platte nicht ausbauen, ohne das gesamte Gerät zu zerlegen.
 
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Platte zu klonen. Aber funktioniert normalerweise ziemlich gut. Um welches Windows handelt es sich denn?
 
Da es ja nur um Daten, und nicht um eine Betriebssystem geht, würde ich die Daten auf eine externe Festplatte mit FreeFileSync kopieren.
Wenn das Gerät dann zurück ist, alles wieder zurückspielen.
 
Ab Windows 7 klonen auf einen externen Datenträger mit dem Windows eigenen Tool:
C:\Windows\System32\sdclt.exe /blbbackupwizard

Vorhanden Datenträger vor dem Verschicken verschlüsseln (beim Laptop sowieso immer eine gute Idee) oder sind deine Daten eher unwichtig.
Schnell mit Bitlocker, wenn möglich, sonst mit Veracrypt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klonen des kompletten Systems kann man zwar machen, kann mitunter aber auch zu Probleme führen. Ist zwar lange nicht mehr so krass wie noch zu XP/Prä-8.x-Zeiten, aber gerade bei unterschiedlichen Platformen kann's nachher üble Treiberkonflikte geben. Zum Schluss kann man mit Pech alles neu installieren.
Ich würde ein Image der kompletten Platte anlegen, ja. Aber nur, um es anschließend auf der gleichen Hardware wieder zurückzuspielen.
Wenn es dir wirklich nur um Nutzdaten/Dokumente etc. geht: kompletten Benutzerordner kopieren. In AppData (versteckt) findest du dann u.a. auch die Profile zu Firefox/Chrome, Thunderbird/Outlook etc.
 
Zurück
Oben