GTX1080ti und MSI Afterburn

Sascha.s87

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
7
Guten Abend liebe Community,

ich habe mir eine 1080GTI gegönnt und habe mal Players Unknown (PUBG) ausprobiert, was ja schon viel Leistung frisst und soweit klappt auch alles.

Nun meine Frage.
Ich habe MSI Afterburn drauff, um zu sehen, wie heiß meine Graka wird.
Da ist links so ein Kreis, in dem die aktuelle MHZ Zahl eingeblendet wird ( Bild im Anhang )
Ingame zeigt sie mir den Wert 1898 an, obwohl der Wert bei Boost (also das kleine rote Dreieck ) bei 1700 ca. auf maximum steht.
Ich habe die Graka allerdings auch nicht overclockt oder sonstiges.
Ist das so ok oder muss ich mir da sorgen machen?


Vielen Dank und Grüße
Sascha

Graka.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Boost 3.0

Die Karte taktet so hoch bis eine gewisse Limite erreicht ist. Das kann Power Target oder Temp Target sein. Ist eines erreicht wird gedrosselt. Aber solange sie hochtaktet, lass sie takten ^^

Wenn du aber nur die Leistungsdaten anschauen willst, dann würde ich die GPU-Z empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Info. Was heisst BOOST 3.0? Ist das standard eingestellt? Habe ja wie gesagt, an nix rumgefummelt.
Kann da was kaputt gehen?

Das sind die Daten aus GPU

GPU.PNG

Ich habe bei sowas halt keine Ahnung und will mir nur nix schießen oder die Lebensdauer verkürzen :)

Dankescheen
 
Zuletzt bearbeitet:
Boost 3.0 ist die Boosttechnologie von nVidia. Es kann nichts kaputt gehen. Selbst wenn du übertakten würdest kann eigentlich nichts kaputt gehen. Es sei denn du würdest an der Karte herumlöten und mit Stickstoff (LN2) takten xD

https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-pascal-architektur-im-xxl-test.html?start=8
Ergänzung ()

Sascha.s87 schrieb:

Was ist denn das für eine Karte die welche die Lüfter auf 100% drehen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die karte läuft innerhalb der specs und alles ist in ordnung.

warum hast du die lüfter auf 100%? da bluten mir ja die ohren wenn ich die das nur sehe.

edit: was zum henker ist eine "1080GTI"?:D
 
:):)
Schon bissel spät was.
Die Lüfter hab ich auf 100 % damit die Kühlung rumrkommt, da die Gehäuselüfter eher suboptimal sind und nicht genug
kühlen.
Die Karte läuft im Betrieb dauerhaft auf 75-80 Grad. Gefällt mir irgendwie nicht.
 
75-80°C sind in Ordnung. Temp. Target laut nVidia Referenz ist, wenn ich mich nicht irre, 84°C
 
@ TE:
um welche 1080ti handelt es sich denn? 75-80°C sind grundsätzlich unbedenklich. welches case, welche lüfter? wenn es für ne 1080ti reicht sollten 2, 3 ordentliche lüfter oder ein gescheites case auch drin sein. undervolting bringt auch was.

wirst du bei dem lärm nicht wahnsinnig?
 
Moin Moin,

Es handelt sich um die MSI 1080TI. Wie gesagt, habe jetzt das Fenster auf und dann geht sie auch nur noch selten an die 70°C.
Ich habe ein AZZA Taurus 5000B Gehäuse mit den standard Gehäuselüftern, werde mir hier aber neue einbauen, da diese (meiner Meinung nach) Schrott sind :)
Oder was meint ihr ?
 
Zurück
Oben