Ryzen für Lightroom?

Joker*

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
740
Hallo zusammen,

ich benutze seit einiger Zeit Lightroom, und das ist auf meinem System (i5-3570, 4 Kerne, 3.8 GHz) gefühlt schnarchlangsam.

Hat hier jemand Erfahrungen mit LR nach einem Umstieg auf Ryzen? Machen sich die vielen Kerne dort positiv bemerkbar?
 
Sind die Bilder und die Datenbank auf einer SSD oder HDD?
 
Nur beim Exportieren profitierst du von mehr Kernen. Während du die Bilder bearbeitest ist aber eine SSD für eine gute Performence ausschlaggebend und Vorschaubilder in der vollen Auflösung. Letzteres kannst du in Lightroom im Menü einstellen.
 
@Shaav das ist nicht ganz richtig wenn das Programm ordentliche Multicore Unterstützung hat profitierst du auch bei Einsatz von Filtern von mehr Kernen, weil einige sind sehr Cpu intensiv.
 
Lightroom ist leider auch einfach schlecht programmiert und selbst auf Top-Hardware recht langsam. Daher einfach mal ein paar Videos auf Youtube oder so gucken, und schauen, ob die Performance bei dir wirklich so schlecht ist - oder es eben an Lightroom liegt.

Zu dem Thema fand ich auch das Video hier sehr interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=TDvsNRa13CI

Kurzum sagt der Fotograf da, dass sein iPad Pro mit Lightroom Mobile deutlich schneller ist, als sein übertakteter High-End PC und er fast lieber darauf bearbeitet, seit mit dem letzten Update für die App nahezu alle Funktionen vom Desktop auch in der mobilen App sind.
 
Das funktioniert bei jedem iPad mit Lightroom Mobile. No Pro needed.
 
Ich habe mir gerade ein Ryzen 1700 System mit 32GB SSD aufgebaut.
Vorher hatte ich einen Xeon 1230V3 mit 16GB.

Gefühlt ist der Workflow nicht schneller durch den neuen Rechner. Der Export vielleicht schon ja.

Dennoch würde ich sagen der Umstieg hat sich gelohnt, da ich für die nächsten Jahre gerüstet bin. Ich bin eh kurz davor von Lightroom wegzugehen. Es gibt mittlerweile bessere Software.
 
Shaav schrieb:

würde mich auch interessieren
Ergänzung ()

Shaav schrieb:
Nur beim Exportieren profitierst du von mehr Kernen. Während du die Bilder bearbeitest ist aber eine SSD für eine gute Performence ausschlaggebend und Vorschaubilder in der vollen Auflösung. Letzteres kannst du in Lightroom im Menü einstellen.

Was ist mit "im Menü einstellen" gemeint, das hier: ...

Katalogeinstellungen > Dateihandhabung > Vorschau-Cache: Vorschauqualität: "Hoch"

...oder das hier:

Voreinstellungen > Dateiverwaltung > DNG-Erstellung importieren: JPEG-Vorschau: "Volle Größe"

?
 
Zurück
Oben