Hi,

ich möchte eine Email mit php5 versenden und dazu den smtp server von gmail nutzen. Ich weiß, dass das eigentlich über php funktioniert. Aber in der standart php.ini kann man wohl keine Verschlüsselung konfigurieren (laß ich zumindest im Internet). und ssmtp ist auf meinem System bereits konfiguriert und funktioniert.

Jetzt möchte ich mit folgendem Code eine mail verschicken:
Code [php]:
$mailTxt = "To: beliebige@zieladresse.com\r\nFrom: myuser@myserver\r\nSubject: Betreffzeile\r\n\r\n";
$mailTxt .= "Hier kommt meine Nachricht rein";
	
exec("echo ${mailTxt} | ssmtp -Fmyuser@myserver beliebige@zieladresse.com");
Leider gibt es dann jeweils einen Fehler, dass 'To, 'From' und 'Subject' nicht gefunden worden und es kommt eine leere Mail an. Im Internet habe ich auch nicht gefunden, wie es funktioniert, könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Viele Dank

Ergänzung vom 13.08.2017 19:11 Uhr: Hat sich geklärt.

exec() führt ja nur ein Programm aus, shell_exec() ist muss hier genutzt werden, um die pipe zu interpretieren. Ausßerdem musste die Variable noch mit escapeten Anführungszeichen versehen werden.

Code [php]:
shell_exec("echo \"${mailTxt}\" | ssmtp -Fmyuser@myserver beliebige@zieladresse.com");