.NET Core + HTML + JavaScript/TypeScript, Anwendungsfälle bei Desktop-Programmen?

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Habe gerade diesen kritischen aber auch differenzierten Kommentar zu .NET Core 2.0 auf Heise gelesen.

Im Kommentar sowie den Diskussion zum Artikel (leider voller Trolle) wird des öfteren mal die Kombination aus HTML5/CSS/JS Frontend und .Net Core Backend erwähnt.

Kann hier jemand Anwendungsszenarien nennen oder Beispiele, wo das Sinn macht? Ich kann zwar die Vorteile von HTML5/CSS/JS als GUI für Desktop-Programme in Teilen nachvollziehen, aber für den Controller dann gleich ASP.NET laufen zu lassen (mit IIS?) scheint mir doch sehr schwergewichtig?

Der Etherum Client verfolgt wohl einen ähnlichen Ansatz, aber nicht mit .Net Core.
 
ASP.NET Core kannst du auch ohne IIS als Self-Host laufen lassen (ich meine Kestrel wird dazu genutzt). Hab es aber noch nie ausprobiert.
 
ASP.NET Core hat mit Kestrel einen komplett eigenen Cross-Platform-Webserver den man unter Windows benutzen kann und auf allen anderen Plattformen effektiv benutzen muss. Damit ist das ganze dann Self-Hosted und bleibt außerdem Cross-Platform.
Damit ist ASP.NET Core dann eine Alternative zu z. B. Node.js im Backend, vor allem für Entwickler die mit .NET schon vertraut sind. Es gibt auch Leute, die Angular-Apps in eine ASP.NET Core-Anwendung einbetten einfach um mehr Flexibilität zu haben.
Davon kann man halten was man will, aber gewisse Vorteile hat man dadurch schon.

Noch eine allgemeine Anmerkung zu dem Heise-Kommentar:
Die Kritik, dass Windows-spezifische Dinge wie z. B. Registry, WPF und Windows Forms (Wirklich? WinForms?) fehlen ist Quatsch.
Sie zeigt hauptsächlich, dass der "Dotnet-Doktor" :rolleyes: nicht den Zweck von .NET Core verstanden hat: Eine modulare, leichtgewichtige Cross-Platform-Version des .NET Framework.
Ja, Microsoft hat erkannt, dass sie es mit der Leichtgewichtigkeit etwas übertrieben haben und steuert jetzt etwas dagegen, aber das heißt doch noch lange nicht, dass auch Monster-Frameworks wie die WPF oder gar die WCF hier auch ihren Platz hätten.

Dazu kommt, dass ich nicht sehe wie man z. B. den GDI+-Wrapper WinForms in Cross-Platform machen will. Abgesehen von dem Punkt, dass man heute wirklich keine WinForms-Projekte mehr starten sollte.

Die Strategie ist hier meiner Meinung nach die gleiche wie schon bei WinForms/WPF und Webforms/MVC. Die alte Technologie bleibt erhalten und bekommt kleinere Fixes, die Hauptinvesition erfolgt aber in das neue.
 
So wie ich das sehe, ist .net Core aber nicht wirklich für Desktopprogramme gedacht, da halt noch ein plattformunabhängiges GUI Framework fehlt, das wird viel Frickelei sein. Die Stärken sehe ich eher im Backend-/Server-/Web-Bereich.
 
Zurück
Oben