seltsam träges System nach UEFI Reset (MSI Z170i)

digitalangel18

Vice Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
6.524
Guten Morgen,

ich habe hier ein seltsames Phänomen, nachdem ich gestern mal die Spannungen von meinem 6700T weiter optimieren wollte, und es etwas über bzw. untertrieben habe musste ich das UEFI resetten, da ausser einem schwarzen Bildschirm nichts mehr passierte.

Soweit kein Problem, schnell alles neu eingerichtet und weiter. Pustekuchen, ich habe nun ein sehr seltsam verzögert reagierendes System. Wenn man sich durch verschiedene Ordner im Explorer klickt, dauert es jeweils eine halbe Sekunde bis der Inhalt erscheint, teils sehe ich auch wie sich die Datumsspalten etc. in dieser Zeit noch aufbauen. Anderes Beispiel: das Auswahlrechteck was eigentlich unmittelbar um Desktopsymbole erscheint wenn man mit der Maus drüber fährt hat auch eine Gewisse Verzögerung, etc

Es fühlt sich an, als ob hier ein Pentium 3 im Rechner steckt. Extrem störend. Die Performance in Games und Benchmarks ist aber wiederum ganz normal.

Hat dazu jemand eine Idee? Nachvollziehen kann ich das nicht. Experimentiert habe ich jetzt schon mit und ohne Stromsparfunktionen (EIST etc.) im UEFI, neu Installation von Grafik und Chipsatztreibern sowie ganz viel Fluchen. Bringt alles nix.

Sys: 6700T, MSI z170i Gaming pro, 32GB DDR4, GTX 1060, Win 10 64
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal im bios ob dort AHCI für deine SSD's noch aktiv ist. Zudem prüfe ob alle Dinge im UEFI, die du vorher deaktiviert/aktiviert hattest, ebenfalls wieder in dem Zustand sind. Möglich, dass hier irgendwo der Fehler liegt.
 
Weil es gut ausgestattet ist und der 6700T sich im kleinen ITX Gehäuse wohl fühlt.
Ergänzung ()

@inge70 Sollte alles so wie früher sein und AHCI ist auch aktiviert, die SSD Performance ist laut crystal disk mark auch okay.
 
Läuft bei dir Rapid Storage?
 
Läuft, habs aber auch schon mit und ohne probiert.
 
Bei mir war es damals der Sata treiber. Ich habe den Intel Sata Treiber durch den MS Treiber ersetzt und schon lief es wieder flüssig.
 
Habe ich wie gesagt auch schon ausprobiert.

Wenn ich im Explorer schnell mit der Maus über verschiedene Ordner oder Laufwerke zeige (und er mit dem Auswahlrechteck nicht hinterherkommt) steigt die CPU Auslastung vom Explorer auch auf rund 12-15%, ergo ist da wohl ein Kern der sich darum kümmert komplett ausgelastet, deshalb ruckelts auch so. Sehr seltsam.
 
Das war auch es auch nicht.

Mysteriöserweise läuft es jetzt nach zurückspielen einem 4 Wochen alten Backups wieder problemlos als ob nichts gewesen wäre. Entweder es war ein Zufall, und irgend ein Windows Problem ist mit meinem UEFI Reset zusammen gefallen, oder wurde durch diesen ausgelöst. Erklärt zwar auch nicht warums dann jetzt funktioniert, aber egal. Hauptsache es tut wieder.

So ein seltsam ruckelndes System wünsch ich echt keinem, zum Ausrasten ;)
 
Zurück
Oben