online Datensatz ins Excel bringen; Nährstoffrechner, Ernährung; Anwendung schreiben?

koffein1887

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
39
Hallo Leute,

ich beherrsche hardwarenahe programmiersprachen, c und etwas java, aber hab quasi von Datenbanken keinerlei brauchbare Erfahrung.

Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit einem Ernährungsrechner der mir bequem neben der Energiebilanz auch sämtliche Nährwerte anzeigt. Das ganze ist nicht nur für jede erdenkliche Art der Diät sinnvoll sondern liefert auch noch die Menge der aufgenommenen Mikronährstoffe. Natürlich bleibt es bloß eine nette Spielerei. :freaky:
Es gibt etliche apps und online Sachen die mich aber noch nicht überzeugt haben - das alles ist nicht flexibel oder umfangreich genug.

Die 3 Makrokomponenten (jeweils die Menge an Fett, Kohlenhydrate und Proteine pro 100g des jeweiligen Lebensmittels) für 100 Grundnahrungsmittel hab ich mir schon in einer Excelliste zusammengesucht. Ich möchte das ganze allerdings noch um die Mikronährstoffe ergänzen und da erreicht das ganze einen Umfang wo ich lieber mal ein Paar Experten um Rat frage wie die das lösen würden.

Das ganze funktioniert natürlich nur dann wenn ich mich hauptsächlich von den in der Liste abgespeicherten Lebensmitteln ernähre. Wenn ich nur das esse was Mutti mir vorsetzt und ich keine Ahnung habe was das funktionert das nicht. :evillol:

Idealerweise hab ich eine Datenbank online oder offline auf die das Excel Zugriff hat. Ich dachte da an Seiten wie diese: http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/G331111/Kohlrabi+frisch/
Für jedes Lebensmittel existiert eine eigene Seite in der dann die Daten sind.

Ist es erlaubt diese Daten in eine Datenbank zu speichern? Ich vermute ja, denn ich kann sie auch einfach abtippen.
Sämtliche Versuche diese online Daten bequem in eine Excel Liste zu übernehmen scheiterten.
Wie würdet ihr die Daten downloaden, falls das erlaubt ist?


Im Anhang ein Foto wie meine aktuelle Liste so aussieht:
db.png


Die Erklärung meines tools:

edit: Die Tabelle ist stark vereinfacht, es sind alle essentiellen Arminosäuren drin und einige für mich als wichtig betrachteten Spurenelemente und Vitamine. Es ist mir klar dass ich noch erweitern kann.

Eingegeben wird in die blauen Felder das Körpergewicht sowie der Leistungsfaktor des Tages und wieviel an dem jeweiligen Tag von einem Lebensmittel aufgenommen wurde. Es sind bereits (nicht physikalisch motivierten ;) ) Werte eingetragen: 5 Eier, 500g Pute, Weizenkeime und Haferflocken. Mir ist absolut bewusst dass das Humbug ist, dient auch nur zur Demo.
Die grünen Felder sind die Datensätze die ich zurzeit einfach manuell irgendwo rausgesucht habe, die sind konstant.
Rechts der Spalte M werden dann die grünen Daten mit den Gewichten multipliziert und somit erhält mann die Absolutmenge der aufgenommenen Lebensmitteln.
Das ganze kann man nun noch verfeinern indem man einen Bedarf des jeweiligen Stoffes festlegt (orange) was schließlich in Zeile 5 (rot) zu einem aussagekräftigen Wert führt. (Wir haben 100% des Selensbedarfs gedeckt)

Es kommt halt heraus dass ich ein Energiedefizit von 204 kcal habe.

Für alle Vitamine und Elemente wird das ganze extrem unübersichtlich.

Wo ich hin will:
Im Excel wirkt es für mich einfach so nach einer großen Baustelle - ich kann immer bequem was ändern und daran rumbasteln. Lebensmittel dazunehmen und ein Vitamin dazugeben. Das funktioniert, wird aber zunehmend unkomfortabel
Somit hab ich manchmal das Bedürfnis das ganze - etwa für andere user - einfacher zu machen:
Vermutlich muss ich die db auslagern, zumindest in ein anderes sheet.
Ich dachte schon an eine übersichtliche html Seite wo ich in ein Edit Feld ein Lebensmittel reinschreibe und das dann per Hintergrundsuche in der db automatisch das Lebensmittel autovervollständigt und raussucht - und eventuell noch per Datum in eine weitere db einträgt...

Die Prozentangaben lassen sich in Excel bequem als Balken darstellen. Aber natürlich sind auch Zeiger oder was auch immer möglich. Delphi war mein erster Kontakt überhaupt zum programmieren - da ließe sich sowas auch machen.

Die Java Programme haben sich für mich irgendwie noch nie als Windows tauglich erwiesen. Es fehlt mir da sicher die Erfahrung aber eine herkömmliche Win32 exe hab ich da nie rausbekommen. ;)
Wie würdet ihr das machen?
Über Antworten und Kritik jeglicher Art würde ich mich sehr Freuen!
sg
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deinen Tabellen solltest Du möglichst auch noch den glykämischen Wert und die glykämische Last der gelisteten Lebensmittel berücksichtigen.
 
Ja, es können verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden. Den Schwerpunkt kann man natürlich auch auf den Blutzucker legen und durch den zeitlichen Verlauf verschiedener Mahlzeiten mit unterschiedlichem GI den Blutzuckerspiegel abschätzen.

Ich wollte mich aber auf eine statische Auflistung aller Vitamine und Nährstoffe konzentrieren.
Woher bekomme ich eine gratis Datenbank?
Wie würdet ihr das implementieren? Wie gehabt ein excel File? Eine HTML5(hab da noch keinerlei Erfahrung) Seite wo ich Items aus der DB per Suche hinzufügen kann?
 
Zurück
Oben