Windows Leistungsindex - Doppelter Grafikkartenspeicher keine Auswirkung?

Tschuldigung

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
134
Hallo.

Ich probiere viel an diversen PCs rum und tüftele sehr gerne.

Soeben habe ich zwei völlig identische PCs aufgebaut (beides DELL OptiPlex 755): Also gleiches Board, gleicher Prozessor, sogar die exakt gleichen RAM Typen und sie gleichen Festplatten.
Also quasi Zwillinge.

Die Grafikkarten sind die exakt gleichen Typen des gleichen Herstellers, nur ein Unterschied: Das eine ist die Variante mit 512MB RAM, die andere hat 1024MB

Aus Spaß habe ich den Windows 7 Leistungsindex durchlaufen lassen und stelle fest: Die Werte sind absolut identisch. Der doppelte Grafikspeicher scheint überhaupt gar keine Auswirkung zu haben.

Das führt mich natürlich zu folgenden beiden Schlussforgerungen:

1. Der Grafikspeicher ist nicht relevant für die effektive Leistung
2. Die Windows Leistungsbewertung ist nicht aussagekräftig

Eine der beiden Thesen wird wohl stimmen.

Welcher Leistungszuwachs sollte denn zu erwarten sein, wenn ein exakt identisches System den doppelten VRAM bekommt?
 
Die zweite, das ist nur ein grobes Schätzeisen.

Das mit der Leistung hängt von den Texturen und deren Größe bei einer 3D Anwendung ab. Wenn diese in den Grafikkarten-RAM nicht mehr reinpassen wirds langsam.
 
Beide stimmen.

Leistungszuwachs: 0% meist aber negativ. Ausser das Spiel braucht mehr VRAM als verfügbar ist. Dann so ca. 900% (nein kein Witz).

Bitte lerne mehr und poste weniger wenn du solchen Krampf postest. Zuallererst: wofür wird RAM benötigt und was geschieht in einem modernen System wenn nicht genug davon da ist? Das ist beim VRAM ähnlich, kann also übertragen werden.
 
Deine beiden Thesen sind korrekt. Bei der VRAM Größe spielt es wirklich keine Rolle. Und der Leistungsindex sagt so ziemlich nix aus.
 
Tschuldigung nimm zuerst die Nr. 2
Nr.1 trift zu wenn der Speicher nicht mehr als 512 MB gebraucht wird
 
Okay.

Eine generelle Aussage ist also nicht möglich.

Wenn ich das richtig verstehe: Wenn eine Computerspiel z.B. insgesamt eh nicht mehr als 512 MB an Texturen hätte, dann würden quasi 100% sämtlicher Texturen ins VRAM passen - Unterschied Null.

Hat das Spiel 1024 MB an Texturen, dann müsste die eine Karte ab und zu mal nachladen - die andere nicht.

(Ist jetzt ein sehr theoretischer Fall).

Kommt das so in etwa hin?
 
Doppelter VRAM bringt zwischen 0 und 1000% Mehrleistung. Speicher selbst erbringt keine Leistung, er dient nur dazu Sachen zwischenzulagern. Wenn die GPU (="Prozessor" auf der Grafikkarte) also bereits mehr als genug VRAM hat, dann bringt eine weitere Vergrößerung logischerweise auch keine Verbesserung mehr. Anders dagegen sieht es aus, wenn die GPU zu wenig Speicher hat. In diesem Fall müssen die Daten, die bei der Berechnung anfallen, natürlich trotzdem irgendwo hingeschrieben werden. Das ist in aller Regel der normale RAM des PCs. Der Grafikspeicher ist aber bei einigermaßen brauchbaren Karten eine Größenordnung schneller als der PCIe-Bus, über den die Karte ihre Daten in den RAM rausschreiben müsste. Deswegen kommt es, sobald der VRAM auf der Karte nicht mehr reicht, sehr schnell zu extrem starken Einbußen. Das kann so weit gehen, dass doppelter VRAM tatsächlich in Extremsituationen 1000% mehr Leistung bringt.

Der Windows-Test kommt anscheinend mit 512MB bestens aus, deswegen rechnet die Karte auch nicht schneller, wenn sie noch mehr Speicher bekommt.
 
Rate mal, warum Microsoft das Feature ab Windows 8 nicht mehr eingebaut hat. Das Ding gibt es nur in Windows 7.
 
Ja, das mag schon sein. Ich habe mich dennoch ab uns zu an den Grundwerten orientiert, bzw. manche Hardwarekombinationen hatten verblüffend unterschiedliche Werte.

Wie schon geschrieben, ich bin da eher ein Tüftler und Bastler. Ist nicht mein Beruf, meine Brötchen verdiene ich als Konzertpianist.

Und: Ein Musiker am PC, da kannst Du Dir schon vorstellen, was das bedeutet... :freak:

Insgesamt aber von meiner Seite: Merci beaucoup (würde ein Franzose jetzt sagen).
Wie immer einfach erklärte, hilfreiche Antworten. Man lernt eben nie aus.
 
Smily schrieb:
Rate mal, warum Microsoft das Feature ab Windows 8 nicht mehr eingebaut hat. Das Ding gibt es nur in Windows 7.

stimmt nicht, denn das feature gibt es seit vista, und erst mit 8.1 ist die GUI dazu entfernt worden.

-andy-
 
AndyMutz schrieb:
stimmt nicht, denn das feature gibt es seit vista, und erst mit 8.1 ist die GUI dazu entfernt worden.

-andy-
Und mit Windows 8 wurde der sogar noch in der Bewertungsskala erweitert. (9,9 statt zuvor maximal 7,9).
 
Die GUI wurde zwar entfernt, der Leistungsindex ist aber auch mit Win10 noch verfügbar !

--> Win+R (=ausführen), dann "powershell"
"winsat formal" (= Leistungsindex ausführen)
"gwmi win32_winsat" (= Ergebnis anzeigen)
 
Echt? dann habe ich mal was falsches gelesen. Habe auch sowohl Vista als auch 8 (und 8.1) übersprungen. Sorry.
 
Zurück
Oben