PC bootete nicht, ist defekter HDMI-Eingang am Monitor Schuld?

RKUnited

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.372
Hallo ich habe heute Abend folgendes Problem festgestellt. Ich kam nach Hause und wollte den Rechner hochfahren. Der PC ging an und das Bild auf dem Monitor blieb schwarz, aber ging nicht aus.
Ich habe nach mehreren Neustart Versuchen, weil ich auch das BIOS Menü nicht öffnen konnte, den PC Bildschirm abgesteckt und den TV Bildschirm benutzt. Dort sah ich zumindestens den Ladebildschirm des Mainboards, was aber dort in Endlossschleife lief. Nach langem rumdoktern im Bios Menü, habe ich durch einen alten Systemwiederherstellungspunkt (der sich selbst heute Mittag erstellt hat) das System wieder zu laufen bekommen. Ich habe dann den PC Bildschirm wieder angeschlossen und festgestellt, dass dieser über den HDMI Port immernoch ein schwarzes Bild wiedergibt. Der Rechner bootete nun wieder normal, aber nur über den TV Bildschirm. Habe dann den Monitor über RGB/VGA angeschlossen und siehe da auch das geht nun wieder ohne Probleme, nur eben nicht mehr über HDMI. Ich habe testweise mein Notebook versucht an den PC Bildschirm anzuschließen. Dort ist ebenfalls das Bild schwarz (aber nicht aus). Er geht nicht in den Standby-Modus. Am Kabel kann es nicht liegen. Ich habe sowohl ein weiteres HDMI Kabel gestestet, als auch ein HDMI DVI Kabel. Bei allen Varianten das selbe schwarze Bild.
Nun habe ich 2 Fragen.
1. Ist der HDMI Eingang des Monitors Defekt?
2. Kann ein defekter HDMI Eingang, solche Probleme (System bootet erst nach Systemwiederherstellung) verursachen?
 
1. Gibt das Mainboard ein Fehlercode/Fehlerton aus, wenn du es mit hdmi versuchst? Wenn nicht, dann bootet er sogar wahescheinlich. Gib mal dem Rechner etwas Zeit, und gib einfach blind dein Passwort ein. Wenn du Windows hast, hör mal zu ob, ob den login Ton hörst
2. Nicht wirklich.
 
Nein das Mainboard hat wie immer gestartet. Wie gesagt er bootet jetzt wieder normal. Einzig und allein meine PCI-TV Karte im Rechner bockt mal wieder etwas nach solchen Systemquerälen. Ich kann diesen Dauerschleifen fehler auch nicht mehr reproduzieren. Ich habe sogar, wie gesagt mein Notebook an den Monitor angeschlossen ohne Erfolg. Ich komme auch nur noch über den VGA Eingang in das OSD Menü des Monitors. Bei HDMI passiert bei der Bildschirmtaste auch nichts mehr. Ich weiß auch nicht, wie ich den Monitor resetten könnte.
Das einzige was ich sehe ist, wenn der Bildschirm Schwarz bleibt und ich dann über eine Tastenkombination vom PC Bildschirm das Signal auf den TV Bildschirm switche, dass am TV Bildschirm er jetzt nun normal gestartet ist. Achja den Grafikkarten Treiber habe ich auch schon deinstalliert und neuinstalliert.

Was noch Helfen könnte. Ich war bis gestern für 10 Tage im Urlaub und habe den Rechner und den Bildschirm abgesteckt. Gestern lief aber alles noch normal.
 
Zurück
Oben