R9 380 - Nach Treiberupdate nur mehr geringere Auflösung auswählbar

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Ich habe meinen AMD-Treiber geupdatet.
Nach dem Neustart behauptet Windows, dass mein 2560x1080-fähiger Monitor nur mehr 1920x1080 darstellen könne. Weder in den Modi für die Grafikkarte noch in der Systemsteuerung konnte ich die native Auflösung auswählen.
Mehrere Neustarts, Treiberdeinstallationen und dergleichen haben nichts gefruchtet.
Für den Bildschirm (LG 29UB65) selber gibt es offenbar keinen Win7-Treiber.

Es wurden keine neuen Geräte an den Rechner angeschlossen oder entfernt.


Wenn jemand Rat wüsste, wäre ich sehr erfreut. :)
 
Tut mir leid mit dem Problem. Hast Du mal mit DDU (Display Driver Uninstaller) ein richtiges Aufräumen im abgesichtern Modus von Windows probiert?
 
Monitor "Treiber" sind doch nur eine simple INF Datei. Mal den Windows 10 Pseudotreiber für den Monitor ausprobiert?
 
Klar, hörst du wahrscheinlich ungern, aber installier Windows 10
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Windows 10 habe ich in der Tat absichtlich noch nicht auf diesem Rechner installiert.

@[SET]-=JENNER=-
Diesen Pfad habe ich schon versucht, mir wird aber stets 1920x1080 als maximal verfügbare Auflösung angezeigt.

@FranzvonAssisi
Kabel sind in Ordnung, aber danke für den Hinweis.

@Faust2011
Bin bereits dabei, das Programm auszuprobieren. Danke.

Vielen Dank auch allen Anderen für ihre Ratschläge. :)
 
wozu win 10 installen wenns ein Treiber problem ist ?

erst mal mit ddu treiber cleanen und dann mal testen ob es mit den alten treiber läuft

wenn das geschehen dann nochmal versuchen den neuen zu installen oder auf den nächsten warten
 
Es hat leider gar nichts Treiber-spezifisches geholfen.
Habe mir dann letztendlich Windows 10 installiert, damit hat es wieder funktioniert. Vielen Dank jedenfalls für die ganzen Hilfestellungen.
 
Zurück
Oben