Raspberry Backup erstellen von Externer HDD

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.890
Mahlzeit, ich habe ein kleines Problem ich habe ein Ordner freigegeben /Media/Samsung da ist meine Externe Festplatte /dev/sda eingehangen.

Jetzt wollte ich ein Backup davon erstellen nur leider finde ich die Daten nicht die auf der Platte sein sollen lol in beiden Ordnern wird nichts angezeigt!!!!

Weiß jemand wo ich die Daten finde?


Und kennt jemand ein Backup tool für die Console was die daten in eine ISO oder Komprimierte Zip datei schreibt?




MfG.
 
Und welche Distro nutzt du?

Hast du als user auch die passenden Permissions?
 
Raspian habe ich und als Root komme ich auch nicht ran sonst weiß ich nichts anderes.
 
Wie sieht deine fstab aus?

Code:
cat /etc/fstab
 
lol Danke für den Tipp jetzt weiß ich warum ich die Daten nicht gefunden habe. Die sind under /Samsung^^

Jetzt brauche ich noch eine Backup Lösung?
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 396
Von wo nach wo soll gesichert werden?

SD -> USB-HDD oder USB-HDD -> Netzwerk oder USB-HDD -> andere USB-HDD?

Code:
rsync -purc --delete QUELLE ZIEL

-P = Fortsetzen und Fortschrittsbalken
-u = aktualisieren (neuere Datei überspringen)
-r = rekrusik
-p = Rechte erhalten
-c = Dateivergleich nach Hash
--delete = Entfernt Datei im Ziel, wenn in der Quelle nicht mehr vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll von der Extern auf eine andere Externe gesichert werden! Gibt es das auch mit Komprimieren in eine einzige Datei?
 
Das habe ich bei mir mit DD gelöst. allerdings ohne Komprimierung, da der Raspberry dafür zu lange braucht.
und mit dem Unterschied, dass ich täglich ein Vollbackup mache. Der Vorteil von Rsync ist ja eben, dass es nur die geänderten Datein überträgt.

aber ob man einen rsync job auch in ein Archiv machen kann, würde mich auch interessieren :D
 
Aso ok, und wenn die RAW Daten aber defekt sind überträgt der die dann auch? oder geht das nicht wegen dem Hash vergleich!
 
Zurück
Oben