Mediaplayer + am liebsten Windows... dieser NUC (Celeron) eine gute Wahl ?

Quox

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
279
Hallo Beisammen!

Mein alter Player nervt immer mehr... Abstürze, Inkompatiblitäten etc.
Sowas:
https://geizhals.de/...oc=eu&v=e#filterform
würde mir vorschweben.
Dazu 2x4GB und eine hier rumfliegende SSD


Lt.. ct wäre diese Lösung als Mediaplayer und für Office und etwas Internet einwandfrei nutzbar...?



Ich las, dass dieser einen IR Empfänger (im Gegensatz zu Zotac) habe und man mittels Software ältere FB-Codes einlesen kann. Diese Interne Lösung wäre mir jedenfalls wichtig.

Sehe ich das richtig, dass Win 7oder8 sich keinesfalls installieren lassen?:o
W-10 wäre zwar interessant aber deutlich teurer und weit nerviger "halbwegs sicher" zu bekommen...
Wenn 10 only: Gibts ggfd. ältere gute NUCs die bis 1080p performant absolut reichen aber Win7+8 können die ich ggf. gebraucht kaufen könnte?


Was ist mit DTS und DD+DTS und deren unzähligen "NachfolgeModellen" an einem vollwertigen 5.1 System?
(Vermutlich auch von Playersoftware abhängig - hat ja auch mit Lizenzkosten zu tun)
Normal via HDMI oder andere Schnittstellen notwendig?

---Zusatzthema
Ja ich weiß, ein NAS wäre sicher erste Wahl - aber es gibt imho auch verdammt viele gründe dagegen - deswegen folgende Billige Alternative Überlegung:
Übertragung per WLan mittels oller Fritz 7270 bis 720p + 5.1 nutzbar? Oder nur mit neuerer Fritz, oder besser gar nicht erst versuchen und nur ext. HD oder Kabel?

Danke für Eure Hilfe! :)
 
1:
Seite existiert nicht.
STATUS CODE: 404 - NOT FOUND
Wenn man deinem Link folgt.

Was spricht gegen Win 10 für ein MediaGerät?
Win 10 ist nicht weniger "sicher" als win 7 & 8.

Sehe jetzt dein Nuc nicht aber für FHD sollte ein kleiner I3 reichen +4 GB +SSD + Win 10

Als Alternative
ZYXEL nas 326V2.
 
Zumal: Nur Windows 10 kann Netflix in 1080p und 4k sowie mit Surround.
 
4k aber erst ab kaby AFAIK
 
Der Celeron ist hier meist mit FHD überfordert.
Haben den als Office CPU für unsere Office PC´s und das ist gerade so ausreichend.
 
Kommt auf den Celeron. Ist der Celeron auf Atom-Basis würde ich abraten. Aber einnormale Kabylake Celeron ist ausreichend.
 
Da wir den Link vom TE nicht sehen können, dachte ich mir ich erwähne das ein Celeron - Eventuell - nicht ausreichend ist ;)
 
Mir will irgendwie nicht einleuchten, daß ein aktueller Celeron kein FHD packen soll, wenn mein betagter, 8 Jahre alter AMD Athlon X2 4850e Dual Core mit 2.5GHz HTPC mit Kodi von Beginn an Blurays problemlos abspielt...
Selbst ein Raspberry Pie 3 schafft das.
 
selbst der raspberry 1 schafft fullhd (weiß ich aus eigener Erfahrung). und der hat einen kern und 700Mhz. Jede moderne CPU egal ob atom, celeron oder was auch immer, schafft fullhd spielend, da h264 von alle grafikchips schon seit jahren unterstützt wird.

Bei hevc ist die lage etwas anders. Aber selbst da haben die neuen atoms bei fullhd keine probleme mehr, die desktop cpus auf kaby lake basis sowieso nicht. Ob es für die office bedürfnisse ausreicht ist aber eine recht individuelle sache. würde im zweifelsfall zu einem desktop celeron greifen. die haben ne super single core performance, was für office wichtig ist. Für ein Multimedia center langen die sowieso...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen FHD und Raspi/Celeron oder weiß der Geier. Ihr vergesst, dass H264 nicht der einzige Codec bleibt. Er befindet sich gerade in der Ablöse von H265. Und wenn man keinen HW-Encoder hat, zockt H265 doch ordentlich an CPU Power. Und was kommt danach? H266? Also bitte nicht nur die Gegenwart und die Vergangenheit betrachten.
Gerade bei einem Multimedia-system kommt es darauf an, dass es lange ohne Eingriffe hält. Wer will schon auf seine Lieblingsserie zeitweise verzichten, weil man erst mal ein neues System aufbauen muss.

Ob eine CPU/GPU FHD packt, hängt doch auch von dem genutzten Codec ab.

Ich habe aktuell Kodi mit einem Athlon 5350. Bei H265 in 720p komme ich bei dem einen oder anderen Film schon zur Artefaktbildung, weil es das System nicht packt (Film Datei ist fehlerfrei). Manchen 1080p schafft der zwar auch noch, aber eben nicht alle.

Deshalb würde ich nach gemachter Erfahrung dringend von ähnlichen System heute zu kaufen abraten, egal ob Athlon, eine Atom/Celeron Jxxxx oder Nxxxx. Denn ein normale gesockelter Celeron schafft mit 2 Kernen mehr als ein Atom/Celeron J/N mit 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte... glaube die Forensoftware hat meinen Link (zu lang? unerwünscht?) verstümmelt.

Ist ein Intel NUC Kit NUC6CAYH - Arches Canyon (BOXNUC6CAYH) ab € 116,66 - wie D0c_cR4Zy bereits mutmaßte.
Um die Video-Performance mache ich mir wenig Sorgen denn der hat die meisten Codecs sozusagen "implementiert".

Bleiben meine drölf Fragen vom Eingangspost... und ich sehe grad zufällig, dass der J3455 zwar ganz aktuell im besagten Nuc getestet wurde aber die CPU selbst hier (wenn der Link geht...)
https://www.heise.de/ct/artikel/Int...leron-schneller-und-mit-4K-60-Hz-3457002.html
bereits 11.2016 besprochen wurde.

Im übrigen teile ich die Aussagen von conf_t... h265 kommt und wird mehr und mehr ältere Codecs verdrängen und in einigen Jahren...
 
Zurück
Oben