Welche Smarthome (Funk)Steckdose, schaltbar über Internet, Android, Amazon Echo?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo!

Ich möchte meine normalen Funksteckdosen zukünftig über SmartHome Steckdosen schalten, und auch die Möglichkeit haben, dies unterwegs vom Handy aus zu machen, bzw. generell den Komfort geniessen vllt mehrere Steckdosen gleichzeitig zu schalten, schon bevor ich die Wohnung betrete.
Wenn es weitere Möglichkeiten gibt wie LEDs steuern, oder das Einlesen von Sensoren (Bewegung, Temperatur etc) wäre das auch nice.
Und am besten steuerbar über Amazon Echo oder weitere künftige Systeme, es sollte also zukunftssicher sein.
Und es soll vom Provider (Telekom / UnityMedia) unabhängig sein, da ich diese Steckdosen dann die nächsten zig Jahre nutzen möchte.
Nun gibt es zig Hersteller wenn ich mal bei Amazon schaue, Coowoo, WeMo, M-Way, TP-Link und wie sie alle heißen.. Und wenn man direkt bei google sucht dann findet man viele Systeme von irgendwelchen Firmen, alle versprechen natürlich das beste, aber ich kann es 0 abschätzen.

Welcher ist denn einer der großen, für die ich dann auch noch in 5-20 Jahren noch Sachen nachkaufen kann?
Ich möchte ungern nun ein System kaufen um in 5 Jahren festzustellen dass es dies nicht mehr gibt, man keine Ersatzkomponenten bekommt und dann alles neu kaufen muss.

Wo gibt es das rundeste Gesamtpaket?
Bin total überfordert.
 
Schauste mal da rein, hab fast das gleiche gesucht.

Funktioniert perfekt.
 
am einfachsten ging es mit der TP-Link HS100/110

aber auch für die AVM DECT 200 Steckdosen gibt es ein Alexa Plugin
 
setze Zuhaus die Osram Steckdosen + Bridge und Leuchten ein :) Super App und lässt sich gut über Alexa steuern
 
Zurück
Oben