Monitor oder Grafikkarte erneuern?

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo liebe Gemeinde,

erstmal zu meinem System:

AMD FX 8350
MSI Gaming 970 Mainboard
16GB Ram
GTX 970
500GB SSD
Windows 10
Thermaltake Paris 650W
Samsung S24D391HL ( Full HD) Monitor


Meine Frage ist folgende:

Ich habe das Gefühl, das aktuelle Spiele wie F1 2017 nicht gut aussehen bei mir. Da sie aber flüssig laufen auch auf Ultra, überlege ich, ob es unter Umständen auch an meinem etwas älteren Monitor (2012) liegen könnte? Full HD Auflösung hat mir immer gereicht, nur jetzt mit den neuen Titeln die kommen ( Fifa 18, PES 2018, F1 2017) , habe ich das Gefühl,dass auch im Vergleich zu Youtube Videos auf 1920*1080 meine Spiele schlechter aussehen.

Deswegen wollte ich mal grundsätzlich wissen, ob ein Umstieg der Grafikkarte oder ein neuer Monitor Abhilfe schaffen könnte?

Ich dachte bisher immer nur Grafikkarte und habe gar nicht bedacht, dass der Monitor ja auch eine Rolle spielt! Sprich ein besserer Monitor vielleicht auch schon mit UHD im Zusammenhang mit meiner GTX 970 könnte ja eventuell besser sein, als eine GTx 1070 mit meinem jetzigen Monitor!

Möchte 350 ausgeben, da kriegen ich sowohl eine Zotac GTX 1070 Mini ( vom Kumpel) oder ja auch schon einen UHD Monitor für!

Frage ist, was könnte mehr Sinn ergeben?

Bin nicht so der Hardwareprofi....


Danke für eure Tipps

Jan
 
Wenn dann müsstest Du wohl beides erneuern, UHD mit einer 970 macht nicht wirklich viel Sinn.
 
ich würde die 1070 nehmen. ein monitor für 350€ hat kein gsync und ist eine 60 Hz möhre bei 4k. auflösung ist net alles...
 
Auflösung ist alles. Lieber 4K als 144 FPS.

Die Meinungen gehen auseinander.... Das können wir nicht für dich entscheiden^^
 
Ein neuer Monitor kann einen Unterschied machen, wenn man die Reaktionszeit betrachtet.
Wenn Dein Monitor aus 2012 ist, so wird er - abhängig von der Technologie - eine grau zu grau Schaltzeit von 4ms (TN) bis 8ms (IPS-Panel-Technologie) besitzen. Das kann dem modernen Betrachter schon zu langsam sein. ABER, wenn zum damaligen Zeitpunkt für Dich die damals aktuellen Spiele flüssig liefen, dann wird es eher weniger der Monitor sein, als eine zu schwache Grafikkarte oder (und das vermute ich in Deinem Fall) ein zu schwacher Prozessor, der Deine Grafikkarte nicht ausreichend füttern kann.

UHD produziert ein tolles Bild aufgrund der hohen Pixeldichte. Wenn diese hohe Anzahl an Pixeln aber bewegt werden müssen (flüssige Darstellung im Spiel), bedeutet dies viel Arbeit für die Grafikkarte. Daher auch die Anmerkung von rapanui, dass Deine GTX 970 tatsächlich etwas zu schwach sein wird, um UHD ruckelfrei liefern zu können.

Ich kenne nun die Anforderungen der von Dir benannten Spiele nicht im Detail, d.h. ob es nun Titel sind, die eine starke Grafikkarte oder eher einen starken Prozessor oder ggf. beiden benötigen. Aber eine GTX 970 kann in Full-HD noch gute Grafik zaubern (ggf. "nur" auf Qualitätsstufe HOCH und nicht ULTRA), so dass ich persönlich Deinen AMD FX als derzeit schwächste Komponente ausmachen würde.

In UHD spielen ist ein Luxus, den man sich leisten können muss und will, würde aber meiner Meinung nach beides benötigen: Ein neuen Prozessor, der potent genug ist eine Grafikkarte vom Schlage einer GTX 1070 zu befeuern, denn erst ab dieser Leistungsklasse macht UHD wirklich Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum genaueren verstehen, du schaust ein youtube-Video der obengenannten Spiele und das Spiel selbst sieht auf dem gleichen Monitor schlechter aus? Wenn das so ist kann es nur an Einstellungen liegen?
 
tripleA schrieb:
wenn er sein system nicht in naher zukunft erneuern will ist sicher ein monitor mit gsync/144hz eine gute sache (hilft gegen tearing, framedrops, immer eine flüssige darstellung)

Korrekt, nutze selbst auch Gsync (Free Sync funzt genauso gut) und bin ein Fan der Technologie!

@havenol
Gsync (nVidia) und Free Sync (AMD-Grafikkarten) sind Technologien, die besagte Effekte (tearing, framedrops) reduzieren/beseitigen und für ein besseres Erlebnis sorgen.
Trotzdem muss auch hier die Grafikkarte mit der Monitorauflösung harmonieren.
Beispiel: Da ich über eine GTX 980 verfüge, habe ich mich gegen UHD und für WQHD (2560 × 1440) entschieden...
 
Wenn der Monitor jetzt 5 Jahre alt ist und je nachdem wieviel der die Jahre über lief, kann das schon altersbedingt sein, dass die Sachen anderst aussehen.
Hast du vllt einen fhd TV da um Mal um zustecken und zu vergleichen?

Wenn du aber meinst, dass die Spiele und die Videos von YouTube auf dem selben Bildschirm anderst aussehen, dann liegt es an den Einstellungen im Spiel.

Testweise mal anpassen und die Qualität höher stellen
Unter Umständen musst du gar nichts neu kaufen sondern einfach Mal die Filter richtig einstellen. Wobei da auch die vom Treiber unter Windows Mal schauen solltest, nicht das die schon auf Höchstleistungen eingestellt hast.

Sollte es ruckeln, dann tool drauf und schauen was am Anschlag ist, CPU, gpu oder die letzten 500MB VRAM der 970.

Erst dann kann man schauen ob es Zeit ist für neues.
 
@TE wenn das Bild im Spiel verschwimmt/schliert sozusagen unscharf/matschig wirkt ist der Monitor zu langsam (kann bei einem IPS Panel leicht vorkommen gerade bei einem älteren) bei einem YouTube Video wird es aber scharf - also Monitor Schuld...
 
ViperSniper schrieb:
Korrekt, nutze selbst auch Gsync (Free Sync funzt genauso gut) und bin ein Fan der Technologie!

@havenol
Gsync (nVidia) und Free Sync (AMD-Grafikkarten) sind Technologien, die besagte Effekte (tearing, framedrops) reduzieren/beseitigen und für ein besseres Erlebnis sorgen.
Trotzdem muss auch hier die Grafikkarte mit der Monitorauflösung harmonieren.
Beispiel: Da ich über eine GTX 980 verfüge, habe ich mich gegen UHD und für WQHD (2560 × 1440) entschieden...

Ok, für WQHD braucht man aber auch einen UHD Monitor oder? Mein Full HD kann ich ja logischerweise nur bis 1920*1080 bringen.

Demnach wäre WQHD ein normaler UHD Monitor, den man halt nur auf 2560*1440 laufen lässt richtig?
Ergänzung ()

Ich bin echt am Grübeln, auf der einen Seite ist die 1070 für 350 schon echt ein cooles Angebot, andererseits macht mich diese Monitorsache schon nervös... :D

Ja, meine CPu ist auch immer so eine Sache, war halt damals echt günstig für nen Achtkerner und konnte damals zu dem Zeitpunkt nicht das Geld für den I5 oder I7 aufbringen. Da war das Bundke mit Mainboard und dem 8350 schon echt ein Glücksgriff für mich. Klar, mit nem I7 wäre ich jetzt noch ne Weile gut abgedeckt, zumal ich ja für einen Ryzen Umstieg auch wieder alles neu benötige.... Mainboard, Ram und CPU.


Aktuell sollen alle Titel, auch die jetzt Erscheinenden noch mit meiner CPU laufen können und das unter den empfohlenen Systemvorraussetzungen.

Das Der FX aber generell eher und schneller Limitiert als so ziemlich jeder Intel, ist mit kla...

Kann nur Aktuell keinen CPU Umstieg reißen...
 
Leider nein 😉
Es gibt dedizierte WQHD Monitore mit dieser Auflösung. WQHD ist eben ein Zwischenschritt zwischen Full HD und UHD.

Die Wahl des Monitors und dessen Auflösung bestimmt die Klasse.
Ja, es wird UHD Monitore geben, die man auf "nur" WQHD stellen kann, ganz allgemein macht es aber keinen Sinn, einen Moni mit einer anderen als der tatsächlichen Auflösung seines Panels zu betreiben. Warum? Weil das Bild interpoliert werden muss, wenn die gewählte Auflösung nicht zufällig exakt die halbe der nativen ist, wird die Darstellung "vermatscht" = unscharf sein.

Daher sollte man sich schon bewusst für eine bestimmte Auflösung entscheiden.

UHD = tolles Bild aber hoher Grafikleistungsbedarf
WQHD = Mittelhohe Auflösung dafür genügsamer hinsichtlich Grafikpower
 
ViperSniper schrieb:
Leider nein 😉
Es gibt dedizierte WQHD Monitore mit dieser Auflösung. WQHD ist eben ein Zwischenschritt zwischen Full HD und UHD.

Die Wahl des Monitors und dessen Auflösung bestimmt die Klasse.
Ja, es wird UHD Monitore geben, die man auf "nur" WQHD stellen kann, ganz allgemein macht es aber keinen Sinn, einen Moni mit einer anderen als der tatsächlichen Auflösung seines Panels zu betreiben. Warum? Weil das Bild interpoliert werden muss, wenn die gewählte Auflösung nicht zufällig exakt die halbe der nativen ist, wird die Darstellung "vermatscht" = unscharf sein.

Daher sollte man sich schon bewusst für eine bestimmte Auflösung entscheiden.

UHD = tolles Bild aber hoher Grafikleistungsbedarf
WQHD = Mittelhohe Auflösung dafür genügsamer hinsichtlich Grafikpower

Ok, wieder was gelernt, danke :)

ich fande Full HD immer ausreichend und habe ja auch hier von einigen Leuten gelesen, das gutes 4 K Gaming doch sehr Anspruchsvoll in Sachen Hardware und auch sehr teuer ist. Von daher nehme ich von UHD auch erstmal Abstand, vielleicht wenn ich nächstes Jahr mit dem Studium fertig bin und in den Beruf gehe, ist darüber nochmal nachzudenken vom finanziellen her.

Was müsste ich denn für einen günstigen WQHD Monitor ausgeben? Kann wie gesagt momentan noch als Student nicht so ganz aus dem Vollen schöpfen, denke aber dann über die WHQD Lösung doch stark nach?

Würde mich freuen, wenn du mir vielleicht einige Kauftipps geben könntest oder zumindest ab welchem Budget ich die Finger davon lassen soll( billig)
 
Morgen.
Sorry, das ist sehr zeitintensiv und ich bin berufstätig 😉
Ich kann dir die Seite PRAD.de hinsichtlich Monitor empfehlen. Oder gehe hier auf CB in den Preisvergleich und filtere nach der Auflösung. Auf den konkreten Produktseiten wird auch häufig ein Test verlinkt, soweit einer mit dem Gerät irgendwo im Netz durchgeführt wurde.
 
Zurück
Oben