Neuer 4K Monitro ab 32"

goosey

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
Servus zusammen, ich habe mich jetzt entschlossen mindestens meinen alten Full HD und gegebenenfalls meinen Benq EW3270U zu ersetzen (Wenn nicht nutze ich den Benq als 2. Monitor.) Ich habe mich dabei im 4k Curved bereich mit 240HZ umgesehen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe mir ein Maximalbudget von 1500€ pro Monitor gesetzt.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Ab 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Ultra HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 240Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync??
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI, Displayport, wenn möglich USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Grundsätzlich arbeite ich den ganzen Tag 8-10h im Homeoffice an dem Monitor, auf dem 2t Monitor lasse ich mal eine 2te VDI oder Netflix nebenher laufen.
Abends spiele ich gerne über die PS5 mal ne runde Fifa gegebenfalls auch mal sachen wie God of War, Hogwarts.... Shooter spiele ich mittlerweile sehr selten am PC.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benq EW3270U UHD

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
NVIDIA 4070 + PS5

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann abwarten


Folgende Modelle sind mir bisher ins Auge gefallen:

Alienware aw3225qf
ROG Swift OLED PG34WCDM
LG UltraGear OLED 34GS95QE-B
MPG 321URXDE QD-OLED -> leider kein curved

Ich habe mich sehr lange nicht mehr mit HW beschäftigt. Von daher wäre ich wirklich froh, wenn ihr mit Tipps zur Seite stehen könnt :)
 
Warum 240hz bei dem Usecase? Ich dachte das wäre nur für kompetitive Shooter nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
32" und 34" sind zwei komplett unterschiedliche Paar Stiefel und "4K" ein relativ ungenauer Begriff.

32" ist 16:9 mit entsprechender Auflösung. Also z. B. UHD mit 3840x2160 Pixel. Macht ca. 140 ppi.

34" ist 21:9 mit entsprechender Auflösung. Also z. B. UWQHD mit 3440x1440. Macht 110 ppi.
Das ist ein Breitbildformat. 34" ist genau so hoch wie 27" nur ca. 30 % breiter.

Was darf es sein? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rci und frames p. joule
32" ist eine gute Größe für mich soweit und ich habe gelesen das 16:9 besser sein soll gegen "burn in". Dementsprechend dann 32.
240Hz weil ich einfach gerade bei Fifa oft das Gefühl habe der Ball ist nur ein weißer Faden aktuell. Ich dachte, das könnte es bedeutend besser machen.
 
goosey schrieb:
240Hz weil ich einfach gerade bei Fifa oft das Gefühl habe der Ball ist nur ein weißer Faden aktuell. Ich dachte, das könnte es bedeutend besser machen.
Das hatw eniger was mit der Refreshrate zu tun, sondern mit der Reaktionszeit des Panels. Das ganze kann bei hohe Hz zahlen sogar schlimmer werden, Stichwort Overdrive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
goosey schrieb:
ich habe gelesen das 16:9 besser sein soll gegen "burn in".
Was soll das Format damit zu tun haben?

Burn in gibt es grundlegend bei OLED-Panels und das kann theoretisch dann auftreten wenn statische Inhalte (z. B. Taskleiste) zu lange angezeigt werden. Ob die Taskleiste jetzt breiter oder schmäler ist, Ist dahingehend uninteressant.

Wo das Format aber evtl relevant wird: Ich weiß, mangels eigener Erfahrung, nicht, ob die PS5 grundsätzlich alle Auflösungen unterstützt. Evtl. Fällt 21:9 damit eh raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Was für einen Monitor würdet ihr mir denn für meine Einsatzwecke empfehlen?
 
goosey schrieb:
32" ist eine gute Größe für mich soweit und ich habe gelesen das 16:9 besser sein soll gegen "burn in". Dementsprechend dann 32.
240Hz weil ich einfach gerade bei Fifa oft das Gefühl habe der Ball ist nur ein weißer Faden aktuell. Ich dachte, das könnte es bedeutend besser machen.

Ja das kann besser werden. Vielleicht gehst lässt du dir den Unterschied mal bei Freunden oder im Fachmarkt zeigen.
 
wrglsgrft schrieb:
Wo das Format aber evtl relevant wird: Ich weiß, mangels eigener Erfahrung, nicht, ob die PS5 grundsätzlich alle Auflösungen unterstützt. Evtl. Fällt 21:9 damit eh raus.
Die PS5 kann nur 16:9.

Die PS5 kann auch nur 120hz. Wenn du mehrheitlich an der Konsole spielst, ist das also kein Faktor. Und auch mit der 4070 wirst du zumindest unter Verwendung von Gsync nicht auf solche Bildwiederholungsraten kommen.
Dein beschriebenes Problem liegt entweder an einem überdrehten Overdrive Mode (eher wahrscheinlich, wenn so intensiv sichtbar) oder an der generellen Langsamkeit des Panels. Welche Einstellungen wurden denn an dem Gerät vorgenommen? Overdrive Setting mal ausstellen oder auf niedrige Stufe.

Die 4k QD-OLEDs sind tolle Geräte. Fürs Gaming bekommst du am Markt nichts besseres. Man muss aber darauf hinweisen, dass die Geräte für den Medienkonsum gebaut wurden. Wenn du dich darauf beschränkst, ist Burn-In kein relevantes Problem mehr. Wenn du aber tagtäglich sehr lange statische Inhalte konsumierst, kann es verfrüht zu Burn-In kommen. Da auf jeden Fall auf die Einhaltung der zyklischen Pflegealgos achten. Alienware bietet darüber hinaus 3 Jahre Garantie die Burn-In abdeckt.
IPS und VA fallen da qualitativ schon ab, sind aber ordentliche Allrounder.
Die VAs von Samsung sind da immernoch erwähnenswert (Samsung Neo G8/G7). Da bekommt man zumindest wirklich gutes HDR. Für IPS würde ich nicht viel mehr als 600€ zahlen (da musst du dann faktisch auf HDR verzichten), das wäre dann sowas wie der LG 32GR93U
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Grundsätzlich habe ich den Monitor auf den Standart Settings. Overscan ist ausgeschaltet, falls es das gleiche ist.
Das wechselt oft sehr stark zwischen PC und PS5 aber ich spiele auf keinem hohen Niveau mehr Shooter, wie das Eingangs erwähnt wurde.
Ich mag einfach gerne für die nächsten paar Jahre ruhe haben. Ich fand die Farben vom Samsung und Alienware die ich oben genannt habe schon sehr beeindruckent. Aber ja es ist auch einfach mal 8-10H Windows/Datenbankanwendungen oä offen und ich schalte die Monitore auch nicht aus, wenn ich mal ne Stunde in der Mittagspause spazieren gehe.
Macht es dann doch eher sinn den BENQ zum arbeiten zu nutzen und den neuen fürs Gaming/Video wiedergabe?
 
Ja, wenn du über genügend Platz verfügst, wäre das natürlich die beste Möglichkeit. Insbesondere dann, wenn du den Monitor nicht ausschaltest, wenn du den Arbeitsplatz verlässt. Bei den QD-OLEDs läuft alle 4 Stunden ein Pixel Refresh, den man zumindest in etwa einhalten sollte. Das ist bei manch einer Arbeitsroutine auch schwer umzusetzen.
Also ja - wenn du den alten für die Arbeit weiterverwenden kannst, wäre das optimal. Dann nimm den Alienware dazu und du hast fürs Gaming die optimale Lösung.
 
Ja platz habe ich genug da :) War bisher auch meine tendenz so Danke!
 
Zurück
Oben