Welche CPU und welches Mainboard für meinen PC?

Velios

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
15
Hiho,

ich habe bereits eine MSI GTX 1070 Gaming gekauft und frage mich nun, welche CPU + Mainboard ich dazu kaufen sollte. Das System ist hauptsächlich zum zocken und Streamen ausgelegt.

Der i7 7700k kostet nur noch ca. 300 €, oder sollte ich auf etwas Anderes warten? Wobei ich höher mit dem Budget nicht gehen will. Und welches Mainboard / welchen Chipsatz sollte ich dann dazu holen?

Fragen über Fragen :)

Danke euch!
 
Warte 1-2 Wochen auf den 8700K und dann überlege ob AMD Ryzen 7 oder Intel i7 8700K. Streamen bedeutet mehr Kerne als die 4+4 vom 7700K (der 8700K wird 6+6 haben).
 
Was zockst du so? Wenn stark CPU-lastig, dann ist immer noch Intel die Wahl der Qual ... ansonsten hält AMD gut mit.
 
Der 8700k wird aber knapp 400€ kosten. Ein brauchbares Z370 Board gibts dann auch nicht für <120€.

Am besten wirst du mit einem R7 1700 + Asus B350 Plus + 16GB 3000-3200MHz DDR4 RAM + Thermalright Macho Rev B aufgestellt sein.

Die 2 zusätzlichen Kerne vom 1700 würde ich mitnehmen, da du mit dem PC streamen willst, und die zusätzlichen Kerne bei solchen Aufgaben nie fehl am Platz sind. Bei knappem Budget ein 1600(x) wie @Fellor schon gepostet hat.

Die "non-X" Versionen von Ryzen musst du eigenhändig übers BIOS übertakten, Standarttakt ist 3.0GHz. Falls du dich das nicht traust, nimm die X-Variante für ~30€ mehr.
Die "X"-Versionen sind demnach werksseitig auf 3,7GHz getaktet.

Beide Varianten kann man mit etwas Glück auf bis zu 4.0GHz takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,

in 2 Wochen wirst du die Wahl haben zwischen

i 7 7700k
i5 8600k

R7 1700
R5 1600 (X)

(dein Budget)

Der i7 7700k ist eine gute CPU, allerdings ist die Plattform eher tot ab Oktober, zum Zockem immer noch die Nr.1 aber zocken und streamen geht mit ihm eher schlecht. Dafür brauchts du eher einen 1600(X) (12 Threads), besser noch den R7 1700, den du dann aber selber übertakten solltest.

Bist du bereit selber zu übertakten, ist er die richtige Mischung zum Spielen und Streamen, da er übertaktet vielleicht 10% hinter dem i7 hängt beim Gamen, aber Streamen durch 8c/16t natürlich wesentlich besser beherrscht.

Der i5 8600k wird 6 Kerne aber kein HT haben, ist eine neue Plattform und wird wohl nahe an die Leistung des i7 beim Gamen kommen, wird aber beim Streamen die gleichen Probleme haben, da nicht genügend Threads.

Wichtig ist noch, dass du beim Ryzen in schnellen RAM investierst, der wird dich bei 16 GB ~ 180€ kosten, dass sollte man aber dort investieren, um die optimale Spiele Performance aus Ryzen, herauszuholen.

Deine Qual der Wahl!

Edit:

Mit einer GTX 1070 wirst du in keinem Spiel mehr Frames mit einer Intel CPU haben, als mit Ryzen, auch nicht mit der neuen "Wunder" CPU 8700k, da der Ryzen auch in Spielen wie Arma3 oder Starcraft 2 die 1070 in das GPU Limit befördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps, lese mir alles in Ruhe nach der Arbeit durch :)
Ergänzung ()

Also, prinzipiell würde ich schon den R7 1700 übertakten, aber hat da wer ein verlässliches Tutorial (gerne auch in englisch)? Gibt x Quellen und als Unwissender...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein brauchbares OC Tutorial in englisch:
http://www.techradar.com/how-to/how-to-overclock-a-ryzen-processor


Generell noch zu den Mainboards:

B350 Boards sind für den Standardnutzer sehr gut geeignet, sie können alle den Prozessor übertakten. Man kann kein SLI/CrossFire mit ihnen nutzen. Ein sehr beliebtes und gutes B350 Board: Asus Prime B350 Plus

X370 Boards haben eine bessere Ausstattung, und sind somit für Enthusiasten geeignet. Sie bieten mehr USB-Plätze, haben etwas bessere Spannungswandler (=beim OC von CPU und RAM bleiben sie meist etwas kühler als B350 Boards), und unterstützen SLI. Falls du diese Funktionen nicht brauchst, kannst du mit gutem Gewissen zu B350 greifen. Ein sehr preiswertes X370 Board: Asus Prime X370 Pro, oder das non-plus-ultra: Asus ROG Crosshair VI Hero X370
 
Kannst zum Übertakten auch den Ryzen Master nutzen, funktioniert eigentlich ganz gut. Einfach Frequenz und Spannung einstellen und los geht's.
 
Welche Hardware ist vorhanden?
 
Zurück
Oben