Backup in der Cloud (Backblaze Unlimited Storage)

yetisports

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
747
Hallo zusammen,

verstehe ich es richtig dass man bei Backblaze ohne Speicherbeschränkung (also auch im TB-Bereich) seine Daten sichern kann und entsprechend auch wieder herunterladen kann? Und das zu einem bezahlbaren Preis von 5 Dollar / Monat. Auf dem Foto sieht man ja bereits einen Upload-Beginn von 8TB.

https://www.backblaze.com/de_DE/cloud-backup.html

Was haltet ihr von dem Dienstleister? Fand ja Amazon damals interessant, aber der Speicher ist ja nicht mehr unlimitiert. Laut youtube wird ja eine hochgeladene Datei auf 30 Server verteilt und scheint entsprechend "verfügbar" zu sein. https://www.youtube.com/watch?v=xtRQ-y9cKdM

Ist natürlich erst einmal nur theoretisch interessant, da es noch dauern wird bis man (im privaten Bereich) eine Upload-Geschwindigkeit im dreistelligen Mbit-Bereich hat.

Also: Was haltet ihr von Backblaze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich gerade frage:
Wenn die Daten doch verschlüsselt sind, wie können sie mir dann die richtigen Daten per FedEx zuschicken? :o

Ansonsten imho einer von vielen, dafür aber (noch?) ohne Speicherlimit.
 
Für private Nutzung und überschaubare Datenmengen nutzbar aber man findet div. Berichte im Netz, dass man nur an die 10-12 Mbit/s schafft und das sind Berichte aus den USA. Wenn du hier sitzt kommt nicht die Latenz für einmal quer um die Welt dazu. Okay, viele haben heutzutage nicht mehr Upload von daher.
Auch ist Backblaze kein Fire-and-Forget Storage, da die gesicherten Dateien einer Retention von 30 Tagen unterliegen. Löscht du also eine Datei und merkst nach 31 Tagen, dass das eine dumme Idee war hast du Pech. Fairerweise die meisten Privatnutzer die eine Sicherung machen mit den üblichen verdächtigen Backuptools haben auch keine Monats oder Jahressicherungen sondern nur die letzten x Tage/Wochen zurück.

Last but not least: Es existieren nur Clients für Windows und OS X. Wenn du dein Primärbackup auf einem NAS hast, z.B. von Synology, dann musst mindestens Backblaze B2 buchen und das kostet weit mehr als die 5$/Monat bzw. dafür bekommst "nur" 5 TB pro Monat. Jedes weitere GB kostet 0,005 $ / Monat. Das sind übrigens nur die reinen Kosten pro Monat zur Speicherung. Download kostet 0,02 $ / GB. Einmaliger Full Restore der im Beispiel angenommenen Datenmenge von 5 GB kostet also 100 $ und du weißt nicht, in welcher Geschwindigkeit der Download läuft.
Man muss sich also genau überlegen ob man sich darauf einlassen will.
 
Also ich hab meine Backup-Lösung auf B2 migriert. Meine Backup-Größe liegt aber derzeit nur bei ~150GB.
Bis 1 TB bist mit B2 gut dabei (0.005$/GB/Monat).
Für Backup unter Linux kenn ich nix Besseres. Es gab Crashplan, die hatten einen ähnliches Pricing wie Backblaze Home und es gab einen Linux Client. Das habens aber eingestellt.
B2 lässt sich unter Linux ähnlich gut wie Amazon S3 verwenden.

Leider hab ich mit dem Desktop Client noch keine Erfahrung, aber ich werd mich bei meinen Eltern damit beschäftigen müssen.

Die Frage ist auch, ob man soviel upload-Bandbreite braucht. Mit inkrementellen Backups, braucht man für den laufenden Betrieb eigentlich keine großen Bandbreiten.
 
Also ich bin seit einem halben Jahr Kunde. Habe drei meiner Festplatten mit ca. 3,5TB an Daten und kann noch nichts negatives Berichten.
 
Ich kann nur von abraten, hab haufenweise Probleme damit. Sehr große Dateien werden in Endlosschleife hochgeladen durch einen komischen Bug. Bin bis hoch zum CTO gegangen, auf das Problem wird gar nicht groß eingegangen, weil es sich um Backup Dateien handelt, die angeblich nicht der vorgehene Use-Case sind (von wegen unlimitiert alle Dateien). Hab testweise auch gleich große .zip Dateien getestet, die das gleiche Problem haben. Scheinen mit großen Dateien kein Geld verdienen zu können, dann wird der Bug halt nicht gefixt...
Desweiteren bin ich nicht mal in der Lage, mich online beim Ticketsystem einzuloggen. Ich kann also nur per Email an ihr Ticketsystem schreiben, was auch so schlecht funktioniert, dass manche Nachrichten gar nicht erst ankommen. Auch dafür konnte mir der CTO keine Lösung bieten.
Und dann gibt es noch einige Kleinigkeiten in der Software, die sie alles andere als nutzerfreundlich machen.
Wer eine Lösung sucht, die er im Hintergrund laufen lassen kann ohne sich drum zu kümmern, wird u.U. sein blaues Wunder erleben. Man bekommt eben, was man bezahlt.

Da nutze ich aktuell lieber Amazon Cloud Drive (ja, das ist in DE noch unlimited) in Kombination mit Arq.

P.S.: Wenn du bei BB Dateien wiederherstellen willst, werden die auf deren Servern decrypted. Die Verschlüsselung ist also auf gut deutsch fürn Arsch^^
 
@Fonsanan: Wie ist dein Upload und wie viel kann Backblaze davon nutzen?

@Prof_Albert: Dachte mir schon fast, dass B2 ein S3-kompatibler Speicher ist, in dem Fall braucht man da wirklich keinen "Client" vom Hersteller.
 
Triversity schrieb:
Da nutze ich aktuell lieber Amazon Cloud Drive (ja, das ist in DE noch unlimited) in Kombination mit Arq.

Was ist Arq? Und wurde der Speicher nicht kostenpflichtig? Da gab es doch vor Monaten überall Meldungen.
 
https://www.arqbackup.com/

Ja in USA, aber nicht in DE.
W6nETwZ.png
 
Zurück
Oben