Abstürze mit neuem Ryzen Setup.

_unknownsoldier

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
14
Setup:
Mainboard: AsRock A320M Pro4 (Neu)
CPU: AMD Ryzen 6 1600X (Neu)
PSU: Corsair Vengance 500 (Neu)
GPU: Sapphire RX480 NITRO + OC (Alt)
RAM: Crucial CT4G4DFS8213 (2 x 4 GB im Dualchannel) (Neu)

Hey Leute,

Ich habe vor c.a. 3 Wochen einem Freund sein PC auf Ryzen umgerüstet, da sein altes Intel Setup nach c.a. 3 Jahren den Geist aufgegeben hat.
Nun haben wir ein Problem.
Zuerst ist der PC in unregelmäßigen Abständen "eingefriert" (auch kein Audio mehr), Bild war bis zum neustart des Monitors zu sehen.
Der erste Verdacht war der RAM, weil wir beim kaufen leider nicht auf die QVL geachtet haben.
Haben dann neuen RAM gekauft welcher auch auf der QVL stand.
Für kurze Zeit funktionierte der PC wieder ohne Freezes oder Ähnlichem. Nach c.a. 4 Tagen ging es dann wieder los.
Nun habe ich Heute den RAM test weise in die 2 anderen Slots versetzt, was leider keine großen Erfolge brachte, außer dass wir nun auch ab und zu Blackscreens bekommen (Audio läuft weiter).
Nun gehen mir leider die Ideen aus. Windows (Clean Installation), alle Treiber und das UEFI sind alle auf aktueller Version.
Zu erwähnen ist noch, das in der Ereignisanzeige der Kritische Fehler Kernel-Power mit der ID 41 auftritt und dass die Temperaturen meines Wissens im Normbereich (Idle: 40° Load: 75°) liegen .

Hat jemand von euch eine Idee wo das Problem liegen könnte?
 
CPU sitzt vernünftig und keine der sämtlichen Schrauben wurde zu fest angezogen?
Pins sind nicht verbogen und alles ist sauber?
BIOS ist auf dem aktuellesten Stand?
Wurde übertaktet?
 
Wurde der PC neu installiert nach dem Umbau?
Ist das BIOS aktuell? (Version 3.10)

Wurde OC durchgeführt?
 
Treiber installiert?
 
Im BIOS mal die C-States deaktivieren und nochmal probieren.
 
Unbenannt.PNGUnbenannt (5).PNGUnbenannt1.PNGUnbenannt (4).PNGUnbenannt (3).PNGUnbenannt (2).PNGUnbenannt (2).PNGUnbenannt (1).PNGUnbenannt (6).PNG
 
Bei Deiner Festplatte gibt es eine erheblich Anzahl von Lesefehler. Posten 01
Das Gleiche gilt für die Suchfehler. Posten 07
Leider sind nicht alle SMART Werte auf Deinem Bild zu sehen.

Der Prozessor läuft ein wenig höher.
Deshalb rate ich erst mal den Turbo boost auszuschalten.
Dann abwarten ob noch Fehler auftreten.
 
C-States deaktivieren hat nichts gebracht.
Das mit der Festplatte ist auch eher Unwahrscheinlich, da ich selbst keine Abstürze habe und auch Lese und Schreibfehler habe.
 
Wie gesagt, für die Speicherdiagnose reicht das Standard-Tool von Windows. Wenn der keine Fehler ausspuckt, ist es unwahrscheinlich, dass da was ist.
Es ist allgemein unwahrscheinlich, da wir hier von einem neuen System reden.

Was ich hier jedoch als erstes probieren würde, ist Speicher-Timings lockern.
Ich hatte mit früheren BIOS-Versionen tatsächlich Probleme, selbst mit den konservativen DDR4-2133 Standard-Timings.
Probier's mal mit 16-16-16.
 
Das Windows eigen Tool testet im laufenden Betrieb. Das testet nicht alles.
Der einzige zuverlässig Test ist Memtest 86.
Es ist aber eine Entscheidung des TO was er macht. Jeder wie er will. Auch die daraus entstehenden Konsequenzen trägt er selbst.
 
Silver Server schrieb:
Das Windows eigen Tool testet im laufenden Betrieb. Das testet nicht alles.
Bitte keinen Blödsinn erzählen; Tut er nicht. Er bittet sofort um einen Neustart.
 
Kenne mich mit dem Timing echt nicht aus, welche Werte muss ich bei 16 - 16 - 16 denn anpassen?
Ergänzung ()

Habe jetzt die Werte tCL,tRCD,tRP von 15 auf 16 angehoben. Mal gucken ob das was bringt.
 
_unknownsoldier schrieb:
Ergänzung ()

Habe jetzt die Werte tCL,tRCD,tRP von 15 auf 16 angehoben. Mal gucken ob das was bringt.
Genau die hab ich gemeint. Genau
 
Also, Es kam wieder ein Blackscreen. Der ist allerdings nach einer Minute verschwunden und es war alles wieder normal.
Ergänzung ()

Eventuell von 16 auf 17?
Ergänzung ()

Update: Wieder ein Freeze (Standbild).
 
Oh Mann. Da kommen ja Erinnerungen zurück.
Wenn CL16 nichts bringt, dann kann man wahrscheinlich am Speicher nichts mehr machen. Mancher hier im Forum hat schon mal CL22 berichtet für stabilen Betrieb, das ist aber wirklich extrem.
Mit den früheren BIOS-Versionen waren diese Freezes mein Alltag unter Windows 10.
Seitdem ich zurück auf Windows 7 ging, habe ich nie wieder welche gehabt. Und danach hab ich es nie wieder probiert mit W10.
Also falls du unter W10 bist, wäre eine Testinstallation von Windows 7 mal ein Versuch Wert. Am leichtesten klappt's mit einer PS2-Tastatur und/oder -Maus. Ansonsten gibt es eine Anleitung bei ComputerBase wie man W7 auf einem AM4-System installiert.
 
Hab auch viel im Internet gelesen dass es an der Graka liegen kann. Installiere jetzt mal die minimal Version vom neustem Treiber. Wenn dass nichts bring werde ich morgen mal ne alte GTX 750 TI einbauen und gucken ob es mit der funktioniert.
 
Diese Fehler sind symptomatisch für ein Problem des Mainbords. Habe ein Asus vor mir liegen, dass ganz normal läuft, auch mit verschiedenen Prozis und Speicher und plötzlich kommt der Freeze. Das Board hat ne Macke und das wird meiner Erfahrung nach auch bei Dir so sein. Ich sehe das Problem beim Mainboard.
 
Zurück
Oben