Acer Switch 5 - Akku lädt nur bis 95%

Energy1957

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
225
Hallo Leute,

Ich habe ein nagelneues Acer Switch 5 Convertible gekauft. Hatte noch keinen einzigen Ladezyklus hinter sich.
Ausgepackt, ans Ladekabel und man vollständig aufgeladen, d.h. bis er 100% Ladestand angezeigt hat.

Als ich das Kabel rausgezogen hab, ist allerdings die Akkuladung einfach auf 95% gesprungen (nach erneutem Einstecken des Netzkabels und wieder rausziehen das selbe). Das fand ich merkwürdig und habe nach ein bisschen googlen herausgefunden, dass es da ein Energy-Report bei Windows 10 gibt.

So, den habe ich ausgeführt. Und was sehe ich?

Vorgesehene Akkukapazität
38960
Letzte vollständige Aufladung
36992

Jetzt meine Frage: Ich weiß ja, dass der Akku nach einer gewissen Zeit schwächelt. Aber gibt es da bereits direkt nach dem Neuauspacken schon solch große Schwankungen, was die Maximalkapazität angeht? Ist das normal?
Oder sollte ich ihn einschicken und davon ausgehen, dass ich nur ein Montagsgerät erwischt habe? Was würdet ihr machen?

Danke für die Antworten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Riecht nach hw defekt, lieber austauschen
 
Wenn der Akku voll ist, dann schaltet in der Regel das Ladegerät den Ladevorgang ab. Erst wenn der Ladezustand unter eine gewisse Schwelle sinkt, dann wird erneut geladen. Diese Schwelle liegt bei vielen Geräten bei 95% Ladezustand. Wenn also nach dem Abziehen das Ladekabels nur 95% Ladung angezeigt werden, dann ist das völlig normal.

Wenn man das Gerät mit 95% Ladezustand an ein solches Ladegerät hängt, dann wird gar nicht erst geladen ...
 
Ah okay. Und er zeigt trotzdem 100% an, wenn er am Ladegerät hängt?

Und ist dann auch die Anzeige im Energyreport dadurch zu erklären? Bezüglich letzte "vollständige" Aufladung?
 
Lade doch mal BatteryBar runter. Da kannst du Ladestatus, Akkukapazität, Akkuverschleiß, etc. genauer überwachen. Die Windows-Anzeige spinnt auch öfter mal.
Grundsätzlich hat ein neues Gerät die volle Kapazität, meistens sogar etwas mehr.
Normalerweise wird der Akku bis 100% geladen und hört dann auf. Auch im Netzbetrieb entlädt sich der Akku geringfügig. Unterschreitet er die 95% lädt er sich wieder auf usw.
Manche Notebooks haben auch Programme zur Ladebegrenzung, um die Akkulebensdauer zu verlängern (bis 70%, 80% o.ä.).
Manche Notebooks müssen auch erst ein paar mal komplett entladen und geladen werden, um die volle Kapazität zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SenyorS schrieb:
Manche Notebooks müssen auch erst ein paar mal komplett entladen und geladen werden, um die volle Kapazität zu erreichen.
Man sollte gegenwärtige Akkus nie komplett entladen (Meistens schützen auch die Geräte die Akkus davor.), da dies die Lebensdauer der Akkus verkürzt. Dieser Tipp stammt noch aus der Zeit der alten NiMH-Modelle ...

siehe auch:
Große Akkumythen: Irrtümer rund ums Laden und Entladen

@Energy1957
Ich würde das erst einmal ein paar Ladezyklen beobachten. Nur wenn das immer auftritt, würde ich mich wegen eines Gewährleistungsfalls an den Verkäufer wenden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@Andreas
Damit hast du recht. Mich wundert nur, warum der Akku ab Werk nicht die volle Kapazität erreicht und was man dagegen machen kann.

Die längste Akkulebensdauer erreicht man, wenn man es zwischen 20-70% betreibt, was aber schwer umsetzbar ist.

Samsung hatte schon von 10 Jahren den "Battery Life Extender" mit dem man auf 80% Ladung begrenzen konnte.
Bei aktuellen ASUS-Modellen gibts "Battery Health Care" mit Begrenzung auf 70,85 oder 100%


@Energy1957
Welche Kapazität hat denn der Hersteller überhaupt angegeben? Vielleicht liegt der Akku ja im Soll.
 
Das Problem ist unterschiedlich zu begründen.
Die Elektronik die den Akkustand anzeigt könnte auch durcheinander geraten sein.
Das habe ich vor einiger Zeit mal mit dem Smartphone erlebt, kommt zwar seltener vor aber kommt dennoch vor.

Möglichkeit eins ist dass die Elektronik im Akku defekt ist
(vielleicht nach Firmwareupdate suchen auch für akkus gibt es die ab und zu).

Zweite Möglichkeit ist dass die Anzeige durcheinandergeraten ist.
Zum lösen muss man den Akku komplett entladen und im Anschluss wieder beladen (ist zwar nicht förderlich für die Zelle allgemein aber je nach Alter halten die das noch aus).

Letzte möglichkeit die mir einfällt ist dass die Windowsanzeige spinnt aber davon gehe ich nicht so sehr aus denn die Software ist im grunde recht simpel und schon seit Windows 7 recht stabil.
 
So, habe das Ersatzgerät bekommen.

Energyreport sagt folgendes aus (nach erster vollständiger Aufladung):


Vorgesehene Akkukapazität
38960
Letzte vollständige Aufladung
36656

Ich gehe davon aus, dass das ein Serienphänomen und einfach "normal" ist bei diesem Laptop.
Ich werde das weiter beobachten, das Gerät allerdings jetzt nicht sofort nochmal einschicken.
 
Zurück
Oben